Habe mir einen Samsung 191T zugelegt und bei näherer Betrachtung fällt mir auf der rechten Seite im Randbereich ein ca. 6 cm großer silbriger Streifen auf (bei sehr schrägen Blickwinkel, ab ca. 150°)
Dieser Streifen sitzt genau mittig. Ist es normal, dass dieses Metallstück sichtbar ist? Wie sieht es bei Euch aus?
6 cm Metallstreifen sichtbar - ist das normal?
-
-
-
Das ist normal. Das ist der Rahmen der Paneleinheit. Den kann man bei den meisten TFT-Monitoren sehen, wenn denen quasi "unter den Rock" schaut, also unters Gehäuse.
-
Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Stück reden. Ich meine nicht den Alu-Rahmen, der gleichmäßig über das ganze Panel verteilt ist, sondern eine Art Reflexionschicht (oder was auch immer ich da sehen kann). Keine Ahnung, ob dies wirklich Metall ist oder ob dort nur ein weißes Licht reflektiert wird. Fakt ist aber, dass dieses 6cm lange Stück nur dann sichtbar ist, wenn der Monitor an ist!
-
Kannst du ein Bild davon machen, damit wir uns das besser vorstellen können?
-
Ich sehe den Streifen auch (ist mir vorher nie aufgefallen), würde dabei aber eher auf eine Lampe der Hintergrundbeleuchtung tippen. Scheint also normal zu sein..
-
Zitat
Original von Randy
Kannst du ein Bild davon machen, damit wir uns das besser vorstellen können?Anbei ein Bild.
-
Zitat
Original von MisterDT
Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Stück reden. Ich meine nicht den Alu-Rahmen, der gleichmäßig über das ganze Panel verteilt ist, sondern eine Art Reflexionschicht (oder was auch immer ich da sehen kann). Keine Ahnung, ob dies wirklich Metall ist oder ob dort nur ein weißes Licht reflektiert wird. Fakt ist aber, dass dieses 6cm lange Stück nur dann sichtbar ist, wenn der Monitor an ist!Nach deinem Bild weiß ich das auch nicht mehr.
Ist der Streifen auch bei ausgechaltetem TFT-Monitor, also bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung gleichermaßen sichtbar? -
Das Ganze ist nur bei eingeschaltetem Monitor sichtbar. Es sieht aus, wie ein 6 cm Stück ALufolie, welches Licht reflektiert. Aufgrund des Blickwinkels, bin ich mir aber nicht sicher. Habe nochmal ein zweites Foto (aus der Nähe) upgeloaded (und um 90% gedreht, um Platz zu sparen).
Mir geht es hauptsächlich darum, ob dies evtl. ein Manko ist und den Monitor innerhalb von 14 Tagen zurückgeben sollte. Jedenfalls finde ich es sehr eigenartig.
-
Das Foto ist besser, aber so richtig kann ich das Ganze davon immer noch nicht beurteilen.
Letztendlich würde ich die Rückgabe einfach davon abhängig machen, ob dich die Sache bei normalem Arbeiten wirklich beeinträchtigt oder nicht.
Das es dich im Moment stört, merke ich, aber versuche so neutral wie es geht zu beurteilen, ob eine Rückgabe wirklich Sinn macht.Wenn das Gerät sonst keine Mängel aufweist, kann das nächste Exemplar Pixelfehler, eine schlechte Ausleuchtung, Summen oder sonst etwas wirklich Störnedes aufweisen - und das wäre noch ärgerlicher.
-
Hi Zusammen
Würde mal drauf Tippen, das da die Hintergrundbeleuchtung deines TFT durch leuchtet. Bzw. das im Display Rahmen eine kleiner Spalt ist, wo dann die Hintergrund beleuchtung durch schiemmert.
Gruß Strieckel
-
-
Mich wundert nur, dass es nicht symmetrisch ist. Kann es sein, dass der Rahmen an der rechten Seite mehr vom eigentlichen Panel sichtbar macht als auf der linken Seite (Rahmen schief)?
Da bisher kein 191T Benutzer von so einem Streifen berichtet hat, würde ich mal sagen, dass er da grundsätzlich nicht hingehört (zumindest nicht sichtbar sein sollte). Deshalb auch die Frage, ob eventuell der Rahmen nicht mittig sitzt.
-
An sich ist dieses 'Ding' ja symmetrisch (genau in der Mitte und exakt 6 cm) Aber eben nur auf der rechten Seite. Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, dass der Monitorrahmen auf der rechten Seite weiter vom Panel entfernt ist. Wenn, dann muß das ein Bruchteil eines Millimeters sein.
Der Monitor hat so schon 1 Pixelfehler und einen Subpixelfehler. Da diese aber eher im Randbereich liegen, kann man damit gerade noch so leben (auch wenn man für den Preis schon etwas fehlerfreieres erwartet). Ich mußte jedoch 3 Wochen auf den Monitor warten (das erste Paket ist bei der Post verloren gegangen) und ich hatte dermaßen die Nase voll, dass ich mir sagte, dass diese 2 Fehler gerade noch akzeptabel seien. Dieser zusätzliche 'Metallstreifen' könnte jedoch einen weiteren Fehler bedeuten (Pfusch beim Zusammenbau ?) und das wäre dann doch ein bißchen zu viel.
Da ich jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten habe - steht die Frage offen, ob dies Pfusch oder Standard ist. Andre meinte zwar, dass er diesen Streifen jetzt auch sehen würde - aber sein Monitor könnte genauso schlecht zusammengebaut worden sein.
Oder dieser Streifen ist Standard und es ist bislang noch keinem anderen aufgefallen (da noch nicht darüber berichtet worden ist). Wenn dem aber so ist - wie seriös ist dann die Umfrage über die Pixelfehler? Laut dieser sind ja ca. 60 % der Monitore pixelfehlerfrei. Und so ein Pixelfehler ist nun wirklich sehr viel kleiner.
Ich hatte es mir eigentlich sehr viel einfacher vorgestellt, als ich mich entschlossen hatte, mir einen TFT-Monitor zuzulegen. Durch den Pixelehler-Hype wurden wir sehr viel sensibler - und machen uns das Leben sehr viel schwerer. -
Hallo,
Mein Samsung 191T hat genau den selben Streifen. Dachte mir auch zuerst, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht korrekt isoliert ist. Jedoch hat dieser Streifen keinen Einfluss auf die Ausleuchtung des TFTs.
Synthie
-
Hast Du mal versucht, die Support-Hotline anzurufen ?!
Vielleicht ist es ein bekanntes Problem und man kann Dir erklären, was sich hinter dem Streifen verbirgt.
Gruß
-
Bei meinem 191T sieht's genauso aus. Ist mir nie aufgefallen, bevor ich diesen Thread hier gelesen habe.
-
Da sich ja nun einige Leute gemeldet haben bei denen es auch so aussieht, scheint es wohl doch normal bei diesem Modell zu sein.
-
Hatte einige User hier im Board angemailt, die auch den 191T haben. Einer davon hat diesen Streifen definitiv nicht. Aber es scheint wohl doch eher normal zu sein, wenn man ihn sieht. Zum Glück gibt es das Board - so kann man sich wenigstens ein wenig austauschen. Danke!