24" Monitor für Grafik und Games

• Zuerst mal ein liebes Hallo in die Runde.

Ich überlege seit langem meinen 19" gegen einen 24" Monitor auszutauschen.

Mein Problem ich bin leidenschaftlicher Gamer aber auch Fotograf, damit brauche ich einen Monitor der sehr gut im Grafik Bereich ist, mit dem man aber auch gut bis sehr gut spielen kann.

Ich hatte den Eizo SX2462w im Auge, aber bis jetzt konnt mir noch keiner sagen wie der Eindruck bei schnellen Spielen wie z.b. Crysis oder COD oder AA3 ist.

Welchen Monitor (ausser den CG243W der leider einen sehr stolzen Preis hat) könnt Ihr mir empfehlen und / oder was könnt Ihr zum SX2462w sagen bzgl. der Spieletauglichkeit.

Viele Grüße
    Bergi

• Hallo,

kauf Dir den Monitor den Du für die Grafik brauchst, und stelle die Spiel hinten an, schlimmsten Fall kaufst Du dir einen Zockertraum für 150,-.

Was jetzt Inputlag betrifft:
    BD hat 24 Bilder die Sekunde das heißt alle 41ms ein neues Bild und fast alle Menschen dieser Erde könne nicht die einzelne Bilder unterscheiden.

Der Augenblick des Erkennen beträgt ca 100ms die Zeit bis sich der Finger bewegt ca x mal 100ms. Natürlich ist vieles trainierbar und es gibt auch Begabungen, das geht dann alles in den Bereich von Sport (Kampfsport, Motorsport..) aber es bleibt im Bereich von mehren 100ms.

Hier mal was zu lLesen

Gruß
    Michael

• Hallo an Alle,
    bin immer noch auf der Suche gibt es seitdem vielleicht noch andere Monitore die passen würden.

Es kam erstmal eine andere Anschaffung dazwischen aber so langsam möchte ich endlich von 19" auf 24".

Ich brauche leider einen Monitor der beides kann, was die meisten nur einzeln Meistern.

Der CG243W ist vom Test her immer noch mein Traum aber 1700 puhhh....!

So ca. 1000 - 1200 sollten eigentlich das Limit sein.

lg
    Bergi

• Grüss dich

tja das ist die krux..

Geht mir genauso.Leider wird dir hier keiner eine wirkliche Aussage machen/können.

Ich hatte mich erst auf den SX2262W festgelegt,dann kam der Test letzte Woche online,der mich (wg.Inputlag v.a.) wieder davon abgebracht hat.Nach Nachfrage sagte man mir ich würde mit dem SX2462W wahrscheinlich glücklich,allerdings schneidet der im Test hier und bei Nutzern auch nicht sonderlich gut ab (Inhomogenität,schwierig zu händeln da keine Hardwarekalibrierung,Reaktionszeit,etc.etc.)

Durch Zufall bin ich dann bei der Aussage im Test des CG243W hängengeblieben dass der richtig schnell sein soll und auch srgb gut beherrscht.

Nur ist der wirklich schweineteuer,und ich hab bisher NUR HIER gelesen dass er wirklich "schneller" ist (Test vs.Test SX2462/CG243),auf Nachfrage wollte man mir das aber nicht mehr so genau bestätigen da ein neuer (moderneres Messverfahren) Test fällig würde.

Nun häng ich genauso in der Luft und bin so schlau als wie zuvor.Solange mir keiner real bestätigen/beweisen kann dass der CG243W etwas bessere Werte liefert,wenn auch nur gering,hab ich Mühe damit es einfach zu versuchen..wer verdenkts bei dem Preis..

Etwas noch schnelleres hab ich allerdings nicht mehr gefunden bisher,daher werde ich wohl noch n paar Monate warten und auf eine Neuerscheinung warten.

• Zitat

daher werde ich wohl noch n paar Monate warten und auf eine Neuerscheinung warten.

Dadurch kommst du auch zu keiner Entscheidung. Du schiebst sie nur auf.
    Die eierlegende Wollmilchsau sucht man seit dem es dieses Forum hier gibt. ;)

Schlumie hat vollkommen Recht mit seinem Satz.

Zitat

kauf Dir den Monitor den Du für die Grafik brauchst, und stelle die Spiel hinten an, schlimmsten Fall kaufst Du dir einen Zockertraum für 150,-.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Dadurch kommst du auch zu keiner Entscheidung. Du schiebst sie nur auf.
    Die eierlegende Wollmilchsau sucht man seit dem es dieses Forum hier gibt. ;)

Schlumie hat vollkommen Recht mit seinem Satz.

Das ist mir bewusst.Allerdings haben sich in den letzten 2 Jahren die S-PVA/IPS-Panels doch recht gemausert! Von ehemals unspielbaren 40ms (Farbe-Farbe) und 3-4FPs Inputverschiebung zu heute 5-6ms und 1-2FPs Inputlag.

Der CG243W kommt dem was ich suche schon sehr sehr nahe,wäre er 500Euro günstiger würd ich sofort zuschlagen. (Sofern ich eine zuverlässige Aussage hätte dass er bei Reaktionsverhalten+Inputlag "besser" abschneidet als die SX)

Da jetzt RGB-LED immer mehr kommt was nochmal eine Verbesserung darstellt glaube ich dass es in absehbarer Zeit eine Alternative zum CG243W geben wird,die etwas günstiger ist bei gleichen Werten.

Könnt mich auch täuschen,aber bevor ich unnötig viel ausgebe..

• Ja ca. 500 Euro weniger und ich hätte schon einen bestellt :S

Warum habe ich immer an die Technik wünsche die erst in der Zukunft kommen werden ... lacht.