Hallo liebe Leute,
Mein 19" hat mir treue Dienste geleistet aber er ist inzwischen in die Jahre gekommen. Ich bin noch immer sehr zufrieden mit meinem Fujitsu P19-1A. Damals habe ich mich durch die Testberichte auf Prad gelesen und mich für den Kauf dieses Monitors entschieden. Das habe ich nie bereut, prad ist eben eine tolle Community, die viel Ahnung hat. Nun würde ich gerne euren Rat für eine Kaufberatung einholen.
Ich möchte einen neuen 24-26" Monitor. Wichtig ist mir vor allem, dass die Bildqualität gut ist, weil ich viel Grafik und Layout bearbeite. Das betreibe ich als Hobby, deswegen sind absolute Farbtreue und High End Features nicht nötig. Es soll auch ein Modell mit einem vernünftigen Preis sein. Musts sind HDMI mit HDCP und DVI (zukunftssicher) sowie ein höhenverstellbarer Fuß. Völlig silent muss er sein und darf nicht brummen oder zirpen. Für's Filme schauen soll er gut geeignet sein und ab und zu auch ein Spielchen vertragen. Als Gelegenheitsspieler ist mir letzteres nicht so wichtig.
Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Jeweils die 2-3 Top Modelle eurer Meinung nach in 24" und 26" wären hilfreich. Jetzt verwende ich ein S-IPS Panel und ab und an hat mich der Kristalleffekt gestört. Momentan fällt er mir nicht auf, also dürften sich meine Augen daran gewöhnt haben. Aber wenn es ein gutes PVA oder TN-Panel gäbe, wäre das interessant. Bezüglich Backlight - keine Ahnung ob LED bezahlbar und ausgereift ist.
mfg
foo on air
(Habe ich etwas übersehen, oder sind die Monitore in der Kaufempfehlung alle veraltet? Die dort gelisteten sind oft nicht mehr erhältlich und die Testberichte datieren auf 2008 oder 2009).