Hallo Forum!
ich bin auf der Suche nache einem 24" Monitor, welcher primär zum Office arbeiten und viel Lesen (Fachzeitschriften mit weissem Hintergrund, alls das von Bedeutung ist) benutzt wird. Nebenher würde ich gerne noch Strategietitel spielen können. Grafikbearbeitung mache ich so gut wie gar nicht. Filme schauen wäre schön, aber primär schaue ich die dann doch auf dem TV Gerät.
Mein Problem ist, dass ich unter sehr schnell ermüdenden Augen leide. Ich habe eine Muskelverkürzung im Auge (wurde bereits einmal operiert), weshalb ich dann anfange zu schielen, wenn die Augen ermüden. Ich arbeite sehr oft abends/nachts in geringer Umgebungsbeleuchtung (ausser mal ne Lampe an).
Zuerst wollte ich mal eine grundsätzliche Frage stellen: Ist TN schlecht für die Augen? Ich denke ich brauche keine besondere Blickwinkeltreue, da ich ja eh frontal vor dem Monitor sitze. Habe keinen Vergleich mit anderen Panels, daher kann ich da auch nicht viel zu sagen.
Aus den ganzen Berichten dachte ich zunächst der HPZr24w sei perfekt für mich, aber leider kann ich mir vorstellen, dass dieses erwähnte IPS-glitzern meinen Augen nicht zuträglich ist. Des Weiteren würde ich gerne jede Art von glänzenden und reflektierenden Oberflächen vermeiden und auch ein leises Betriesbgeräusch ist nötig.
Die zweite grundsätzliche Frage betrifft die Farbe: ist weiß besser für die augen, oder kann man auch unbesorgt schwarz nehmen?
Mein Budget liegt bei ~350 EUR da ich noch Student bin :)...
Anschluß über DVI, HDMI oder Displayport möglich.
Eine Vesa Halterung wäre nett aber kein K.O. Kriterium.
Ich habe wirklich über Monate viel auf dieser und anderen Seiten nachgeforscht, aber je mehr ich lese, desto unentschlossener werde ich ^^.
Ich hoffe Ihr habt Emfehlungen für mich.
Nochmals die Kriterien nach Wichtigkeit:
1. Augenschonend (kein Glare, kein Lack, oder sonst was... welches Panel?)
2. Gelegenheitsspieler tauglich (sowas wie Starcraft 2 oder CS)
3. Leise, vor allem in geringer Helligkeit (PSU extern? Gibt da wohl nicht viele)
4. Energieeffizient (eher aus ökologischen denn aus monetären Gründen)
Ich bin für jeden Vorschlag und für jede Antwort auf die obigen Fragen sehr dankbar!
Gruß
Q