Hallo,
ich nutze seit knapp 5 Jahren einen Eizo S2110W. Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden. Der TFT ist nicht kalibriert, allerdings nutze ich die im Test als optimal beschriebenen Einstellungen für RGB und Helligkeit ("custom"-mode).
Ich erwäge einen Neukauf aus 2 Gründen:
1.) Hätte ich gerne mehr Fläche, sprich 24Zoll, 16:10
2.) Könnte ich meinen derzeitigen TFT an meinen Sohn weitergeben, dessen TFT langsam den Geist aufgibt.
Der Eizo war damals ein tolles Gerät, und hat mittlerweile 10.000 Stunden auf dem Tacho.
Mein Nutzungsprofil ist: 40% Office (Word, PP, Excel, Web, Mail), 30% Bearbeitung/Sichtung eigener Fotos, 30% Gaming (kein hardcore FPS). Die Fotos werden auf einen Rat hin mit sRGB aufgenommen, wobei meine Kamera auch auf Adobe Farbraum eingestellt werden kann.
Ich möchte keine 1000 Euro mehr ausgeben (soviel hat der Eizo damals knapp gekostet), maximal 450-500 Euro sind veranschlagt. Ich lese zwar regelmäßig die Tests, habe aber keine Vorstellung davon, ob sich die Bildqualität etc. in den letzten Jahren verbessert hat. Wenn der Eizo "noch gut" ist, würde ich ihn weiter benutzen.
Ich bin mir einfach unsicher, ob ich mit den heute gängigen Geräten in diesem Preissegment (Dell U2410, HP ZR24 etc.) keinen Rückschritt mache.
Weiß jemand Rat, der die Entwicklung vielleicht mit mehr als nur Tests verfolgt hat ?
Gruß
Speedy