22"-24" LED TFT gesucht!

• Hoho!

Momentan habe ich noch nen LG 227WTQ (22", 1680*1050), der annehmbar ist aber momentan auch schon leicht zu brummen anfängt ^^

Auf jedenfall würde es mich mal interessieren, was es nun im 22"-24" Segment gibt. Arbeiten sollte auf dem Teil natürlich gut funktionieren, aber Spiele und Videos sollten auch schlierenfrei und sauber dargestellt werden :) FullHD sollte er also bieten und vielleicht LED Technik? Oder ist das heutzutage noch nichts gescheites, bzw. ist es nicht wichtig?

Und lohnt sich eher ein 22" TFT mit FullHD oder sind 23-24 Zoll TFTs auch schon top?

Danke für Eure Tipps :)
    Supermax

• Wie siehts mit dem Samsung P2450H aus? Kostet bei Amazon nur 200 Euro und hat top Rezessionen! Leider nur ein TN Panel! Gibt es für maximal 400 Euro einen deutlich besseren 23-24" TFT mit IPS Panel? Oder kann man den Samsung sehr gut empfehlen?

• Der Samsung ist völlig ok, aber eben ein TN Panel.

Ich besitzte einen HP ZR24w und spiele damit auch ohne Probleme CSS, Starcraft 2 und Anno 1404 und gucke auch mal kleinere Videos. Gegenüber meinem früheren Monitor mit TN-Panel konnte ich keine Verschlechterung in Sachen Schlieren oder ähnliches feststellen. Hatte früher übrigens auch den LG L227WT, hängt aber auch ein bißchen von der Empfindlichkeit in diesem Bereich ab.
    Wenn du ein 16:9 Format vorziehst, würde ich mir den Dell U2311H mal genauer angucken, der ist auch noch um einiges günstiger als der HP.

• Mhh danke, der Dell wurde mir schon mal empfohlen....Hat der jetzt ne deutlich bessere Bildqualität als der Samsung oder was?

Und was, wenn ich in den 24" Bereich gehen würde? Was gibts da schönes :)

Man muss aber auch dazu sagen, dass IPS-Panels für schnelle Videos oder Spiele natürlich eher schwächlich sind. Die Frage lautet da nun, welche 23-24" IPS TFTs sind auch für Filme und Spiele sehr gut geeignet?

• Bei 24" IPS und höchstens 400 Euro gibt es nur den beschriebenen HP ZR24w.
    Man hat natürlich eine bessere Bildqualität und vor allem eine bessere Farbwiedergabe. Der Blickwinkel ist auch deutlich besser und die Einstellmöglichkeiten des Standfußes wesentlich besser.

Wenn du einmal einen Monitor mit IPS-Panel hattest, wirst du nie wieder eine mit TN-Panel haben ;)
    Aber wenn du mit dem L227WT zufrieden bist und die zusätzlichen Eigenschaften der "besseren" Monitore nicht brauchst, kannst du auch zum Samsung greifen und Geld sparen. Ich persönlich würde meinen HP aber nicht gegen den Samsung tauschen wollen und wenn du 400 Euro ausgeben kannst/möchtest, würde ich an deiner Stelle auch den HP oder Dell ausprobieren.

• Ja gut, also die Bildqualität scheint deutlich besser zu sein, das ist mir sehr wichtig. Andererseits möchte ich nicht beim Wechsel vom LG auf den HP oder Dell auf deutlich schlechtere Spieleleitung z.B. treffen!

• Du wirst dich schon entscheiden müssen.
    Entweder weiterhin möglichst schnelle Reaktionszeit mit allen Nachteilen der TN "Bildqualität", oder eine möglichst gute Bildqualität mit etwas trägeren Reaktionszeiten des Bildschirms. Beides is nich, sonst wäre schließlich eine der beiden Panelsorten überflüssig.
    Irgend einen Tod wirst du also sterben müssen. :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ok ich bin einen Tod gestorben und hab den P2450H genommen. Auch bei diesem Samsung berichten einige Leute von deutlich besserer Bildqualität gegenüber älterer TFTs und das reicht mir ja vollkommen, zusätzlich ist er auch größer!

Die beste Bildquali bei nem IPS Panel bringt mir nix, wenn ich bei schnellen Shootern (vor allem online) Probleme bekomme!

• Hey Supermax2004,

Ich spiele CS seit 2003. Bin vor 2 Monate etwa auf IPS umgestiegen, auf ein HP ZR24w genauer gesagt. Ich geb zu, dass ich mich anfangs umgewöhnen musste -> 24 Zoll und "nur" 60 Hz (auch mit Startparameter 60 Hz). Ich spiel mittlerweile genauso gut oder schlecht wie vorher. Ein wenig Quake Live und StarCraft II zock ich auch noch online. Nirgends Probleme -> Schlieren oder auffallender Input-Lag. Input-Lag (falls du's noch nicht gewusst haben solltest) fängt schon bei der Grafikkarte an, egal ob ATI oder NVIDIA. Davor solltest du also nicht viel Angst haben, wenn du nicht grad der hyperempfindlichste Mensch auf der Welt bist. ;)

Gruß
    Hardi

• Naja gut, ich hätte es riskieren können.... aber 150 Euro mehr? Irgendwie zu viel....auch wird oft gesagt, IPS Panel sind wirklich eher für Bildbearbeiter gedacht, weniger für Zocker etc.! Also mal sehen was der Samsung bringt! Qualitativ wird der auchn Schritt nach vorne sein :)