Moin,
kleine Frage, kann mir jemand einen ca. Wert sagen wieviel Watt ein normaler 15" CRT Monitor hat?
Mehr als 70 Watt?
Gruß corn
-->
Moin,
kleine Frage, kann mir jemand einen ca. Wert sagen wieviel Watt ein normaler 15" CRT Monitor hat?
Mehr als 70 Watt?
Gruß corn
Das ist gar nicht so einfach ... 15" CRT-Monitore werden nicht mehr von allen Herstellern produziert ... bei vielen ist das kleinste ein 17" CRT ...
Das mag jetzt etwas simpel klingen, aber hat Dein Monitor hinten kein Typenschild? Oder eine Anleitung? Oder ist der 15" AOC aus Deinem Profil nicht mehr aktuell...
checker
Hat er... aber diese Angabe kann ich dort einfach nicht finden.
ZitatOriginal von corn
Hat er... aber diese Angabe kann ich dort einfach nicht finden.
kurzes googlen brachte folgende Beschreibung . Ob das der Richtige ist, kann ich natürlich nicht sagen. Dort wird aber maximal 90 Watt genannt. Eine andere Quelle nennt max 75 Watt für ein AOC-Gerät...
(Wenn Du eine Wirtschaftlichkeitsrechnung über den geringeren Stromverbrauch planst, der Umstieg auf TFT rentiert sich erst nach einigen Jahren Betrieb...)
checker
Also meine 17" Röhre nimmt 98 Watt, nachgemessen, ein TFT sollte so ca 40 Watt nehmen (18") ca 60 Watt unterschied bei mir das macht. bei 8 Stunden ca Betrieb. 0,48 KW/h. Was kostet eigentlich jetz so eine KW/h im Durchschnitt ? (keine Ahnung)
ZitatOriginal von Uwe
Also meine 17" Röhre nimmt 98 Watt, nachgemessen, ein TFT sollte so ca 40 Watt nehmen (18") ca 60 Watt unterschied bei mir das macht. bei 8 Stunden ca Betrieb. 0,48 KW/h. Was kostet eigentlich jetz so eine KW/h im Durchschnitt ? (keine Ahnung)
Zwischen 12 und 15 ct schätzungsweise. (Yello Strom sagt bei mir 15 ct)
Gruss
jugi
He, danke !, also 15ct, das macht ....
in 2 Tagen ca 1KW also 15 ct, also im Jahr ca. 182*15 ct =27,30 Euro da ich so ein Monitor min 5 Jahre behalte sind dasca 140 Euro
Dank ihrer Bauweise benötigen TFT-Monitore deutlich weniger Strom als Röhrenbildschirme. So verbrauchen die flachen Displays je nach Größe zwischen 30 und 60 Watt.
Herkömmliche Monitore hingegen bringen es auf 75 bis 120 Watt.
21 Zoll große Bildschirme sogar auf 160 Watt. Nach Ansicht der Stiftung Warentest bringt jeder TFT-Monitor eine Stromersparnis von 15 Euro pro Jahr.
Dieser Stromersparnis steht aber auch der höhere Anschaffungspreis gegenüber.
Viele Grüße von SILVERSURFER !
ZitatOriginal von Checker
kurzes googlen brachte folgende Beschreibung . Ob das der Richtige ist, kann ich natürlich nicht sagen. Dort wird aber maximal 90 Watt genannt. Eine andere Quelle nennt max 75 Watt für ein AOC-Gerät...
(Wenn Du eine Wirtschaftlichkeitsrechnung über den geringeren Stromverbrauch planst, der Umstieg auf TFT rentiert sich erst nach einigen Jahren Betrieb...)
checker
nein. Ich wollte nur sicher gehen, daß der eine meiner 3 "potenziellen" neuen TFTs nicht mehr verbraucht als mein jetziger 15" CRT. Der eine TFT hat nämlich einen Verbrauch von ca 70watt. Die anderen lagen alle darunter.
Aber thx für eure Recherche! :]
P.S. keine Sorge ich bin zu 100% von TFTs überzeugt!