Hallo an alle!
Ich, bzw. ich und mein Kollege haben leider ein Problem:
Wir haben uns vor kurzem 4 neue Dell UltraSharp U2410 über Dell gekauft, brutto kostet der im Moment etwa 550 Euro. Wir sind beide Grafiker, und da auf der Dell Website vollmundig geworben wird, dachten wir, das wäre eine gute Wahl, wenn man nicht gleich in die High-End-Monitorklasse investieren will. Dell wirbt explizit damit, der Monitor wäre ab Werk kalibriert und für Graiker geeignet:
Kompatibel mit gängigen Farbstandards: Aufgrund seiner Kompatibilität mit gängigen Farbstandards wie Adobe RGB (96 % Abdeckung) und sRGB (100 % Abdeckung) erfüllt der Monitor U2410 auch die Anforderungen professioneller Anwender, bei deren Arbeit die Farbe eine zentrale Rolle spielt, beispielsweise beim Grafikdesign, CAD/CAM und der Spiele- und Medienentwicklung.
Werkseitige Kalibrierung: Lassen Sie sich vom ersten Dell Monitor begeistern, dessen Farben werkseitig für Genauigkeit, Konsistenz und Präzision kalibriert wurden.
Als dann die Monitore kamen waren wir erstmal schockiert, denn sie waren komplett grün. Mit den Monitoreinstellungen lies sich das dann aber in den Griff bekommen, die Frage ist nur, wo da "werkseitig kalibriert" wurde...
Dann mussten wir aber leider feststellen, dass JEDER der 4 Monitore einen Farbverlauf von Grün nach Rot hat, unten rechts Rot und oben links dann Grün. Wir haben auch eine Kalibrierung mit unserem Spyder versucht, aber das Ergebnis war danach fast noch schlimmer. Nur in einem diagonalen Streifen scheint er relativ farbneutral zu sein. Wir haben uns gleich bei Dell beschwert, denn wie soll man mit sowas denn bitte z.B. Fotos retuschieren? Erst hiess es, die Monitore würden zurückgenommen werden und wir sollten Fotos von den Verläufen machen (seltsame Methode, aber ok). Auf den Fotos kam der Verlauf auch sehr gut zum Tragen. 2 Tage später plötzlich will Dell die Monitore nicht mehr zurücknehmen, weil wir gewerblich gekauft haben und dieser Farbverlauf bei Monitoren dieser Preisklasse "hinzunehmen" sei. Wir waren heute etwa 2,5 Stunden mit den verschiedensten Dell-Mitarbeitern beschäftigt, die alle sehr nett waren aber auch nichts tun konnten, weil der Chef, zu dem man uns nicht durchstellen konnte oder wollte, auch auf mehrmaliges Nachfragen seitens der Mitarbeiter darauf beharrt, das wäre kein technischer Mangel.
Jetzt sitzen wir also da, haben 4 Monitore für über 2000 Euro mit einem ätzenden Farbverlauf und wissen nicht, was wir noch tun können. Hat Jemand eine Idee? Gibt es ein Testcenter o.ä., das nachweisen kann, dass die Monitore kein homogenes Bild haben und dass das eindeutig ein Mangel ist? Sie wurden ja von Prad auch getestet wie ich festgestellt habe, können Sie etwas dazu sagen, ob man sowas wirklich hinnehmen muss? Wir haben zum Vergleich noch einen HP LP2475w daneben gestellt und der ist nach der Kalibrierung mit unserem Spyder absolut top und hat ein homogenes Bild, ist auch die gleiche Preisklasse.
Anbei auch ein Fotobeispiel der Monitore!
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Uli85