Nochmal Hilfe erhofft: 24er 16:10 für Gaming und Photo - habe glaube ich "zu konkrete Vorstellungen"

• Hallo,

ich bin immernoch auf der Suche nach dem für mich passenden Monitor. Ich schäme mich mittlerweile selbst aber dank FAG und Mediamarkt habe ich nun einige Monitore ansehen können. Wirklich fündig geworden bin ich nicht. Aber ich weiß jetzt sehr genau was ich in etwa suche - ich fürchte nur - ZU genau.

Ich brauche wirklich dringend einen guten Rat !

Was ich (glaube ich) suche:
    - kein TN Panel oder wenn dann ein für TN Panels überdurchschnittlich Blickwinkelstabiles (ich habe beim Samsung PX2370 den Eindruck gehabt, dass es überdurchschnittlich gut ist in diesem Bereich - ist aber nur ein 23er)
    - der Kristalleffekt bei IPS Paneln stört mich etwas - ist aber kein Knock-Out-Kriterium - trotzdem würde ich ein PVA Panel bevorzugen
    - c.a. 30ms InputLag maximal
    - Reaktionszeit so c.a. 6ms
    - vernünftige Abbildung/Emulation des sRGB Farbraums, da ich mich auch oft in ungemanagten Anwendungen befinde

Kurz die Monitore die ich kurz da hatte oder testen konnte und was mich gestört hat:

HP ZR24w:
    -Hier sind viele Details in dunklen Bereich abgesoffen - noGO
    -Kristalleffekt
    +Preis

Eizo S2433W-H:
    - Kein brauchbarer sRGB Modus und Bonbonfarben aussrhalb gemanagter Gefielde
    +kein Tint, Schwarz ist richtig schön Schwarz

Dell U2410 (A02):
    - Ab Werk grünstichige und unbrauchbare Modi für Game, warm, kalt etc. (man kann das NUR über das versteckte Factory Menü angehen - nicht gut)
    - leichter Tint-Effekt (oberer Bereich grün/türkis stichig , unterer Bereich pink stichig)
    - Kristalleffekt
    + Ab Werk kalibierte und gut aussende Modi für sRGB und Adobe
    + Preisleistung (wenn man eines ohne Tint findet)

Samsung 2443
    - durchscheinende Hintergrundbeleuchtung am oberen Bildschirmrand
    - ich konnte keine Aufstellung finden, bei der die mangelnde Blickwinkelstbilität VERTIKAL mich nicht gestört hat.
    + Preis

Was bei allen Monitoren ok war:
    + InputLag (HP und Dell (im Game Modus) noch etwas schneller als Eizo (c.a. 16 ms))
    + konnte kein (mich) störendes Ghosting oder Schliehrenbildung ausmachen

Ich das Starren auf die ganzen Monitore nun echt Müde geworden und möchte das FAG auch nicht noch weiter strapazieren. Mein Traumgerät war irgendwie nicht dabei. Ich brauche einen heissen Tipp.

Mein Traummonitor wäre glaube ich der CG243 mit PVA Panel - was es nicht gibt.

Oder der Dell U2410 ohne Tint - sowas SOLL es ja geben - wenn man bereit ist den Kampf aufzunehmen und solange auszutauschen bis man ein Exemplar erwischt hat.

Aktuell auf dem Schreibtisch stehen habe ich den Eizo S2433 und den Dell U2410.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt dass ich "sogar" über den für mich eigentlich total Überdimensionierten CG243 nachdenke aber irgendwie habe ich Angst, den zu bestellen und dann Festzustellen, dass mir der sRGB Modus unkalibriert aucn nicht taugt und ich vor der Wahl stehe nochmal 200-300 Euro zu investieren oder den AUCH zurückgehen zu lassen. :S
    Ab und zu denke ich drüber nach den "billigen" Samsung wieder zu holen und einfach noch ein wenig zu warten...

Hat jemand noch irgend eine Idee ? HILFEEEEEEEEEEE !!!!!!!!! ;(
    Ist mir ein Monitor durchs Radar geschlüpft ?

• PS: Es kommt glaube ich nicht rüber, dass mir der Eizo abgesehen von seinem (imho) unbrauchbaren sRGB Modus (trotzdem Bonbonwelt) vom Panel her am besten gefallen hat. Schwarzwert fand ich sehr gut, Kontrast auch - es sind am wenigsten Details abgesoffen (weder in dunklen noch in hellen Bereichen). Die Entspiegelung war gut, die Ausleuchtung gleichmäßig. Also abgesehen vom sRGB Modus empfand ich den als das angenehmste Gesammtpaket. Das hilft mir nur nix. Bei 800 Euro möche ich einfach, dass bei sowas wie dem sRGB Modus nicht gepatzt wird.

Ich bin mittlerweile verzweifelt genug bis etwa 1500 Euro auszugeben - wenn es dafür endlich passt !

• Ich führe hier zwar grade munter Selbstgespräche aber - das Thema läßt mir keine Ruhe...
    Könnte eventuell der NEC MultiSync PA241W die Antwort auf alle meine Sorgen sein ? Mir gibt nur die Reaktionszeit von 8ms zu denken...
    Die anderen Monitore die ich mir bisher angesehen habe, waren zumindest auf dem Papier 2-3ms schneller...

Auch der Eizo SX2462WH-BK könnte mich vielleicht glücklich machen...

Ich schiebe grade einen ziemlich Frust :wacko:

• Ich suche wie Du genau das gleiche und schwanke auch bei gleichen Geräten. Willkommen im Club. ;)
    Leider ist ja trotz verhältnismäßig viel Geld kein Rundum-Sorglos-Paket kaufbar. Erst für noch viel mehr Geld. ^^
    Jetzt warte ich erst mal noch den neuen Eizo Foris FS2331 ab. Der ist zwar dann auch nur 23" und olle 16:9. Bietet aber dafür VA-Panel und Zielgruppe auch für Gamer. Und noch paar weitere Schmankerl inkl. RGB-Mode.
    Wenn er so gut ist, wie der EV2333 und nicht wie dieser schliert, kann ich mit den Kompromissen leben und werde ihn mir holen.

• Mal eine Frage: Was ist denn HIER los ? Ok - das Pfund ist ziemlich tief im Moment - aber das ?!?

Den Eizo CG243 in ENGLAND für c.a. 1000 Pfund - aktuell grade mal 1200 Euro ?
    Schaut mal bei Geizhals.at nach - kann mir jemand sagen wo da (abgesehen von einem falschen Stecker) der Haken sein könnte ?

Da juckt es mich dann schon...

Zitat

Ich suche wie Du genau das gleiche und schwanke auch bei gleichen Geräten. Willkommen im Club. ;)
    Leider ist ja trotz verhältnismäßig viel Geld kein Rundum-Sorglos-Paket kaufbar. Erst für noch viel mehr Geld. ^^
    Jetzt warte ich erst mal noch den neuen Eizo Foris FS2331 ab. Der ist zwar dann auch nur 23" und olle 16:9. Bietet aber dafür VA-Panel und Zielgruppe auch für Gamer. Und noch paar weitere Schmankerl inkl. RGB-Mode.
    Wenn er so gut ist, wie der EV2333 und nicht wie dieser schliert, kann ich mit den Kompromissen leben und werde ihn mir holen.

Hmmm... Klingt auch nicht schlecht aber ich habe leider handlungsbedarf weil mein aktueller Monitor den Geist aufgegeben hat...
    Ausserdem - nachdem ich nun einen 24er 16:10 hatte habe ich mich in das Format verliebt...

• Zitat

Mein Traummonitor wäre glaube ich der CG243 mit PVA Panel - was es nicht gibt.

Nannte sich CG242. Ich glaube davon hat Eizo noch vereinzelt Geräte. Ich kann's dir eventuell organisieren.
    Bis zum 15.10. ist allerdings der Eizo CG241 hier in Deutschland besonders günstig. -Ebenfalls mit VA Panel.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Nannte sich CG242. Ich glaube davon hat Eizo noch vereinzelt Geräte. Ich kann's dir eventuell organisieren.
    Bis zum 15.10. ist allerdings der Eizo CG241 hier in Deutschland besonders günstig. -Ebenfalls mit VA Panel.

Danke für die Antwort und das Angebot zu helfen.
    Mein Problem ist nun dass ich bei >1000 Euro auf der einen Seite will dass alles passt - auf der anderen Seite aber auch ein schlechtes Gewissen bezüglich der (Aus)Nutzung des FAG bekomme...

Ich habe im Netz keine Informationen zum Input-Lag finden können - und da bin ich aus Erfahrung für empfindlich (ab >40 ms).
    Wo sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Geräten ?

Ferner scheint, wenn ich Prad-Testberichte so lese bei "älteren" Geräten die Reaktionszeit optimistischer angegeben zu sein als bei aktuellen.

Den S2433 konnte ich in Augenschein nehmen - da habe ich bei angegebenen 6ms keine störende Schlierenbildung ausmachen können - und auch der Prad-Test gibt hier ja eine Nutzbarkeit für Gamer udn Hardcoregamer an...

Zuletzt schien mit der s2433 leichte Probleme mit der Farbe blau zu haben - unkalibriert natürlich nicht ganz Fair aber blau war oft irgendwie türkis und ein tiefes blau schien zu fehlen - prad hat bei blau ja auch probleme Festgestellt wenn auch nicht so stark wie beim foris (auch mit pva) - wie sieht es da bei den beiden CGs aus ?