Hallo,
ich bin immernoch auf der Suche nach dem für mich passenden Monitor. Ich schäme mich mittlerweile selbst aber dank FAG und Mediamarkt habe ich nun einige Monitore ansehen können. Wirklich fündig geworden bin ich nicht. Aber ich weiß jetzt sehr genau was ich in etwa suche - ich fürchte nur - ZU genau.
Ich brauche wirklich dringend einen guten Rat !
Was ich (glaube ich) suche:
- kein TN Panel oder wenn dann ein für TN Panels überdurchschnittlich Blickwinkelstabiles (ich habe beim Samsung PX2370 den Eindruck gehabt, dass es überdurchschnittlich gut ist in diesem Bereich - ist aber nur ein 23er)
- der Kristalleffekt bei IPS Paneln stört mich etwas - ist aber kein Knock-Out-Kriterium - trotzdem würde ich ein PVA Panel bevorzugen
- c.a. 30ms InputLag maximal
- Reaktionszeit so c.a. 6ms
- vernünftige Abbildung/Emulation des sRGB Farbraums, da ich mich auch oft in ungemanagten Anwendungen befinde
Kurz die Monitore die ich kurz da hatte oder testen konnte und was mich gestört hat:
HP ZR24w:
-Hier sind viele Details in dunklen Bereich abgesoffen - noGO
-Kristalleffekt
+Preis
Eizo S2433W-H:
- Kein brauchbarer sRGB Modus und Bonbonfarben aussrhalb gemanagter Gefielde
+kein Tint, Schwarz ist richtig schön Schwarz
Dell U2410 (A02):
- Ab Werk grünstichige und unbrauchbare Modi für Game, warm, kalt etc. (man kann das NUR über das versteckte Factory Menü angehen - nicht gut)
- leichter Tint-Effekt (oberer Bereich grün/türkis stichig , unterer Bereich pink stichig)
- Kristalleffekt
+ Ab Werk kalibierte und gut aussende Modi für sRGB und Adobe
+ Preisleistung (wenn man eines ohne Tint findet)
Samsung 2443
- durchscheinende Hintergrundbeleuchtung am oberen Bildschirmrand
- ich konnte keine Aufstellung finden, bei der die mangelnde Blickwinkelstbilität VERTIKAL mich nicht gestört hat.
+ Preis
Was bei allen Monitoren ok war:
+ InputLag (HP und Dell (im Game Modus) noch etwas schneller als Eizo (c.a. 16 ms))
+ konnte kein (mich) störendes Ghosting oder Schliehrenbildung ausmachen
Ich das Starren auf die ganzen Monitore nun echt Müde geworden und möchte das FAG auch nicht noch weiter strapazieren. Mein Traumgerät war irgendwie nicht dabei. Ich brauche einen heissen Tipp.
Mein Traummonitor wäre glaube ich der CG243 mit PVA Panel - was es nicht gibt.
Oder der Dell U2410 ohne Tint - sowas SOLL es ja geben - wenn man bereit ist den Kampf aufzunehmen und solange auszutauschen bis man ein Exemplar erwischt hat.
Aktuell auf dem Schreibtisch stehen habe ich den Eizo S2433 und den Dell U2410.
Ich bin mittlerweile so verzweifelt dass ich "sogar" über den für mich eigentlich total Überdimensionierten CG243 nachdenke aber irgendwie habe ich Angst, den zu bestellen und dann Festzustellen, dass mir der sRGB Modus unkalibriert aucn nicht taugt und ich vor der Wahl stehe nochmal 200-300 Euro zu investieren oder den AUCH zurückgehen zu lassen.
Ab und zu denke ich drüber nach den "billigen" Samsung wieder zu holen und einfach noch ein wenig zu warten...
Hat jemand noch irgend eine Idee ? HILFEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!
Ist mir ein Monitor durchs Radar geschlüpft ?