Hallo Leute!
Nachdem sich das PDF-Handbuch leider ausschweigt und die Suchfunktion des Forums diesbezüglich nur Stichworte erbracht hat, ersuche ich euch um Auskunft über den Nutzeffekt der SRGB-Einstellung in Eizos FineContrast-Menü.
Kann man (insbesondere beim S2433) damit bei _unmanaged_ Umgebungen wieder die selben optischen Ergebnisse wie mit einem Non-Wide-Gamut-Monitor erzielen?
Selbiges wäre mein Ziel um den Bonbon-Effekt der überbetonten Farben zu verhindern, sodass die "normalen" (d.h. nicht-EBV-)Anwendungen wie Desktop/Office/Internet/Coding trotzdem noch sinnvoll dargestellt werden.
Das Eizo-Handbuch meint nämlich beim FineContrast-SRGB-Setting, daß ausser der Helligkeit alle(!) anderen Einstellmöglichkeiten gesperrt sind, daher sollte man sich ein herstellerseitig perfekt definiertes SRGB-Verhalten (a la Hardware-Emulation in den LUTs) erwarten dürfen ...
---------
Wenn eure Antwort negativ ausfällt, was wäre dann die Alternative?
Denn die 6-Achsen-Farb-Korrektur wie in erwähnt, bietet der S2433 ja gar nicht (oder hab ich da etwas übersehen?). Ausserdem stünde mir schon alleine aus finanziellen Gründen kein Colorimeter zur Verfügung ![]()
Eine andere Form der Alternative wäre ein anderer Monitor, nur gibts nach meinen Recherchen für unter 1000 Euro kein PVA-Panel (wegen des sehr guten Schwarzwertes!) in reiner SRGB-Ausführung mehr, oder kennt ihr noch eines (welches natürlich auch lieferbar sein sollte...)?
Bei der Eizo CG-Serie wird eine perfekte SRGB-Emulation erwähnt, jedoch monetär weit über 1000 Euro angesiedelt ![]()
Danke im Voraus für eure Antworten,
Grüße, loci.