Wie lange behaltet ihr einen Monitor/TFT im Schnitt?

• Hi,

meinen iiyama Vision Master 450 (19" CRT) habe ich nun bereits seit fast vier Jahren, und ich werde wohl in den nächsten Tagen auf ein 19" TFT umsteigen, welches dann mindestens genausolange gute Dienste leisten soll. Mich würde mal interessieren, wie lange behaltet ihr einen Monitor oder TFT, bis ihr ein neues holt, und was macht ihr mit dem alten? Verkaufen? Als Zweitmonitor nutzen? Oder sind die Teile dann bereits schrottreif?

cu,

Jackie

• mein letzter crt wurde ein jahr alt.

meine ersten tfts ca. acht monate und dann verschenkt bzw. verkauft.

gruß

• Meinen vorletzten Röhrenmonitor hatte ich 8 Jahre, den Nachfolger nur noch 1 Jahr. Beide weiterverkauft an Arbeitskollegen. Das LCD werde ich solange behalten bis sich eine wirkliche Weiterentwicklung etabliert hat. Ein paar Millisekunden Reaktionszeit weniger wären für mich kein Kaufgrund.

• Mein CRT ist jetz 6,5 Jahre, hat sogar schon den zweiten Zeilentrafo, aber sehr bal wird ein TFT fällig, für mind. 5 Jahre :)

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• Also meinen CRT hatte ich fast 6 Jahre. Mit den Displays sehe ich es ähnlich wie Jetson. Bei den doch noch relativ hohen Anschaffungspreisen und der rasanten Weiterentwicklung der Displays ergibt sich auch ein relativ hoher Wertverlust - besonders wenn man sich ein richtig fettes Teil zugelegt hat.

Da ich mit meinem Display wirklich mehr als zufrieden bin und es die Sony HS-Serie sowieso auch erst seit 3 Monaten gibt , sehe ich keinen Grund meinen Liebling in fremde Hände zu geben!

Viele Grüße von SILVERSURFER!

• Mein 21" EIZO F784-T habe ich jetzt seit 8 Jahren und der wird auch noch ein Paar Jahre halten :) Ich habe auch noch einen 15" EIZO F35 der ist jetzt auch schon so 6 Jahre alt und funktioniert noch wie am 1. Tag :)

Ich werde die beiden Monitore auch behalten, mein F784-T läuft zusammen mit dem 1880SX am meinem erst Computer und der F35 zusammen mit dem 1760NX an meinem zweit Rechner.

*** whatever happens, happens... ***

Bitte beachtet die Boardregeln und unsere Kaufberatung ist immer ein Blick wert!

Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

• Nun ja ... mein letzter CRT wurde nach fast 4 Jahren in Rente geschickt ... mein aktueller TFT wird entweder genauso alt ... oder bis zum Ende des Jahres durch einen anderen ersetzt ... der dann 3-4 Jahre halten soll ...

Gruß Frank

• meine NEC LCD1525M ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und funktioniert noch wie neu. Hat mir damals DM 2.500 gekostet und das war günstig. Habe es vor ein 18"er zu kaufen und meine Frau bekommt die "Alte"

gruß

mfg

monami
    --------------------------
    If it works, don't fix it!

• hi,

mein jetziger monitor wird nach ca 2 Jahren nächste woche durch zwei 1880sx getauscht, die dann auch ca. 3-4 jahre halten sollen.

mfg

bk

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen.

• Meinen alten CRT hatte ich 4 Jahre, dann wurde er durch diesen hier abgelöst.

Mal schauen, wie lange dieser hier durchhält. :)

• hallo,

mein vorheriger CRT war ca. 2 Jahre oder ein bißchen länger im Einsatz und habe diesen dann verkauft übers I-net.

Ein Traum wäre ein 19" Zoll mit IPS-Panel, werde aber sicher eine Generation überspringen. Bin sehr zufrieden mit meinem TFT und das ist momentan das Wichtigste.

Gruss GranPoelli :)

• Mal sehen, das ist jetzt der 5. Monitor seit 1989, also im Schnitt 3 Jahre, allerdings hängt das doch sehr von der technischen Entwicklung ab.
    Der erste Schwarz-weiß-Monitor wurde nicht alt, die 15" und die 17" Röhre hatten jeweils etwa 5 Jahre Laufzeit bis ich sie verscherbelt habe, dann ein 15" TFT nach 1,5 Jahren in der Familie weiterverschenkt und jetzt das 19" Gerät...
    Das wird wohl noch ne Weile halten...

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Mein jetziger 15" TFT ist ca. 3 Jahre alt, Abloesung kommt aber ;)

• Mein letzter CRT (Sony F500 21") war/ist ca 4 Jahre alt.

Habe seit ca. 2 Monaten einen BenQ FP747 der auch ein paar Jährchen halten soll :D

PS: Wenn jemand den 21"er geschenkt haben will, kann er/sie ihn bei mir abholen.
    Hat nur eine kleine "Macke" :rolleyes: . Das Bild wird ab und zu etwas unscharf. Manchmal 1 oder 2 mal am Tag. Manchmal ist wochenlang Ruhe, dann fängst wieder an.

• Meine CRT´s habe ich etwa nach 3 Jahren weiterverkauft.
    Mein Samsung 50x wurde nach 2,5 Jahren gegen den Neovo K-19 getauscht.
    Der Neovo wird bis zum Ablauf des Vor-Ort-Austauschservices auch wieder den Besitzer wechseln

Gruß Windoof

• Mein 17" CRT hat 3 1/2 Jahre treue Dienste geleistet und wurde jetzt durch eine 17" TFT abgelöst.

Ganz ausgemustert ist die Röhre aber noch nicht. Mein Sohn bekommt diese Wochen einen neuen PC und dazu den CRT.

Wie lange ich den TFT behalte kann ich einfach nicht abschätzen, aber wenn er ausgetauscht wird, freut sich mein Junior bestimmt ! Grobe Schätzung wäre wieder so ca. 3 - 4 Jahre.

In der Vergangenheit habe ich eigentlich Monitor und PC immer zeitgleich ausgetauscht, wobei der PC zwischendurch immer noch etwas aufgerüstet wurde.

Jetzt bin ich erstmal wieder uptodate, also ist jetzt Junior an der Reihe.

Gruß

• Mein CRT (Iiyama MF-8617T) hielt jetzt seit August 1997, also 5 Jahre, jetzt wird er Reserve Monitor falls mal ein andere Defekt geht.

Beim TFT denke ich das ich Ihn mindestens solange behalte bis ein riesiger Sprung ind er Entwicklung passiert ist....also denke ich so an die 3 Jahre

• ihr habt die monitore ja richtig lange. ist ja wahnsinn.... hätt ich nicht gedacht, aber ihr kauft wahrscheinlich häufiger andere dinge (cpu etc)...

gruß

• Jepp CPU, RAM , GARKA fliegt so aller 6 Monate ca. raus. Ich hab ja auch die möglichkeiten dazu und verkaufe das andere zeugs ohne Verlust.

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen