Liebe leute
Hat es zufällig ein absolutes Genie unter Euch, das mir sagen kann, wie ich meinen Monitor in dieser konstellation dazu kriegen kann, in die 10 bit Darstellung (PHotoshop CS5) zu wechseln?
Habe es sowohl mit dem dem Monitor beiliegenden Single Link wie auch dem Dual Link Kabel probiert. Habe es jeweils sowohl auf dem DVI-Ausgang der Grafikkarte wie auf dem Minidisplay-DVI Adapter von Apple angeschlossen. Erweitertes GL in PS habe ich aktiviert. Im Monitor habe ich 10bit ausgewählt in dem entsprechenden setting. Der Monitor ist neu und sollte die neue Firmware habe, was anscheinend eine Rolle spielt.
Bei diesem Testbild "ramp" sieht man immer noch deutlich die Abrisse, also immer noch 8bit darstellung.
liebe Grüsse
David
10Bit Darstellung - EIZO CG 303W - Mac 2009 mit ATI Radeon HD 4870
-
-
-
Das funktioniert mit deiner Grafikkarte nicht, dafür brauchst du eine "Profigrafikkarte" zum Beispiel die Quadro FX1800.
-
Einfach eine moderne Quadro in den Rechner und gut 'is.
Für 10-bit Farbtiefe muss halt auch die Quelle 10-bit rausschieben...
-
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Seid Ihr sicher? Laut einem Beitrag auf luminous landscape, müsste meine Karte eigentlich gehen!?
-
Soweit mir bekannt unterstützen lediglich die Pro Karten 10bit über Displayport alle Consumer karten nicht.
-
Ich habe bei AMD selbst nachgefragt ob die neue HD 68** die 10bit ausgeben könne, die Antwort war ebenfalls nein, können nur die Pro Karten.
-
Ist auch nicht verwunderlich - rupft mal die Consumerkarte raus und verbau eine Quadro 2000 und dir werden die Augen ausdallen da die Bildqualität deutlich steigt und das selbst mit DVI-Ansteuerung.
-
D.H. ich sollte eine ATI Fire nehmen, wenn ich sowieso eine Grafikkarte kaufe und nicht vorhabe damit zu spielen?
Und gibts sonst große Nachteile dieser Karten?
Irgendwo hab ich gelesen es sollten neue, relativ günstige Pro Karten kommen von Nvidia und Ati im November? Irgendwie find ich aber nichts?... Quadro 200 oder so
-
Genau die meint Frostschleuder wahrscheinlich. Quadro 2000.
-
Hat jemand wirklich schon mit eigenen Augen die 10bit Darstellung (einer 16bit Datei) aus dem Photoshop auf einem Mac (!) gesehen? Von mir aus mit einer Quadro Karte (es gibt glaube ich auch eine für Mac)?
beste Grüsse
David -
-
Die relativ güntigen Pro Karten können kein 10bit über Displayport - ab der Quadro FX 580 geht dies - und ab der neuen Quadro 600 - aber eben diese Karten gibts nicht für den Mac. Mac ist rar gesäht - Quadro FX4800MAC, Quadro 4000MAC - sonst gibts für den Mac nichts.