Empfehlung für leisen 24-Zoll Monitor

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für einen absolut geräuschfreien Monitor. Neben den üblichen Office/Internet-Aufgaben soll er für gelegentliche, hobbymäßige Bildbearbeitung geeignet sein, ein TN-Panel scheidet daher aus. Idealmaße wären 24 Zoll mit 1920x1200, zur not auch 23 Zoll mit 1920x1080, nur die Geräuschfreiheit ist mir extrem wichtig.

Woher kommt eigentlich die Geräuschentwicklung? Und ist zu erwarten, dass Monitore mit LED-Backlight in diesem Punkt wesentliche Vorteile mitbringen (durch die geringere Leistungsaufnahme)?

Mir ist auch klar, dass es selbst bei Markenherstellern hinsichtlich der Geräuschentwicklung Schwankungen zwischen einzelnen Exemplaren geben kann. Kennt jemand einen Händler der auch Sonderwünsche erfüllt, z.B. auspacken und "probehören" vor Versand?

• "Probehören" des Händlers dürfte auch nur wenig bis gar nichts bringen. Immerhin ist dies ein rein subjektives "Thema". ;) :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Sagen sie das nicht. Ich habe mir den HP unbedingt anschauen wollen, was mir bei einem Händler vor Ort gelungen ist. Dabei habe ich das "Glück" gehabt, daß nur noch das begutachtete Ausstellungstück vorhanden war. Mit keinem Pixelfehler und absoluter Geräuschlosigkeit waren mir die 75h Betriebszeit egal.

• Sagen sie das nicht. Ich habe mir den HP unbedingt anschauen wollen, was mir bei einem Händler vor Ort gelungen ist.

Gut, da hört man ja selbst "zur Probe". Ich dachte an einen Versandhändler.

Nachdem ich jetzt einige Testberichte hier gelesen habe, und neben der Subjektivität immer wieder auf eine Serienstreuung hingewiesen wird, bleibt mir wohl nichts übrig als zu probieren und bei Nichtgefallen zurückzuschicken.

Gerne hätte ich noch eine Einschätzung der hier versammelten Experten zum Thema LED-Backlight, und ob es damit (zumindest tendenziell) leiser werden kann. Es gibt ja Geräte die nicht mal mehr Lüftungsschlitze haben, und externe Netzteile. Weniger Verbrauch gleich weniger Arbeit für den Backlight-Konverter? (ist das einfach ein Gleichstromrichter?)