24er für Office gesucht

• Hallo Leute,

ich suche einen günstigen 23 oder 24 für den Office(Textverarbeitungs-)-Bereich (max. 250€, besser 200€). Also keine...
    - Bildbearbeitung
    - Spiele
    - Videos
    usw. Farbtreue usw. sind mir also ziemlich egal.

Lediglich Textverarbeitung, Internet, viel "Lesen". Wichtig wären mir die folgenden Punkte:
    - LED Backlight (will ein möglichst flaches Gerät)
    - Kein Klavierlack
    - Gute Verarbeitung
    - Schlichtes Design.
    - ggf. Pivot-Funktion (aber nicht soooo wichtig)
    - ggf. matt und nicht glossy (muss nicht unbedingt sein aber wäre ganz gut)

Habe an den Dell P2411H gedacht. Was haltet ihr von dem Gerät? Gibt es was "besseres"?

Oder mal generell gefragt: Muss ich überhaupt auf irgendwas achten bei meinem Anforderungsprofil? Oder soll ich lediglich auf Dinge wie non-glossy, kein Klavierlack usw. achten und das Panel an sich ist nicht so wichtig?

• Bei den Anforderungen musst du tatsächlich kaum auf etwas achten, du bekommst aber einen Dell U2311H mit IPS-Panel auch schon für knapp 200 Euro. Besseres Panel für den gleichen Preis schadet ja auch nicht ;)

• Wenn Du die Pivotfunktion nutzen möchtest, dann ist ein TN-Panel suboptimal.
    Zu Deinen Anforderungen passt auch der BenQ BL2400PT. (mit LED im Gegensatz zum Dell U2311H)

Für Officenutzung empfehle ich ein Seitenverhältnis von 16:10, Auflösung 1920x1200, wegen der 10% mehr Höhe.
    In diesem Format gibt es aber leider keine Modelle mit LED.
    Kandidaten wären zB Samsung 2443 BW oder DW, sowie der HP LA2405wg.
    Die haben aber wieder ein TN-Panel, der HP zr24w mit IPS-Panel liegt über Deinem Budget.

• Danke für die sehr guten Tipps!
    Bei den beiden Dells stellt sich halt für mich die Frage:
    23 ohne LED aber IPS vs. 24 mit LED aber nur TN
    Der BenQ scheint mir auch sehr gut zu sein. Nur leider habe ich mich zu sehr an das das 16:9 Verhältnis gewöhnt (mein momentaner 24er ist auch im 16:9 Format)

Gibt es denn Richtwerte oder Erfahrungen, dass z.B. ein IPS-Panel die Augen weniger ermüdet oder ähnliches? Denn bei mir kommt es ja, wie gesagt, nicht auf Farbgenauigkeit, Schnelligkeit an sondern darauf, dass ich mehrere Stunden täglich an meiner Diss. sitzen kann und viele digitale Quellen lesen kann. Da frage ich mich natürlich auch ob 1zoll etwas ausmachen kann...grade wenn es darum geht 2 Dokumente nebeneinander zu positionieren (das funktioniert mit meinem alten 24er ganz gut)

Habe mir mal die Rezensionen bei Amazon zum U2311H angesehen....und die sind ziemlich gut. Zum P24H11 gibt es leider nix.
    Werde mich wohl für den U2311H entscheiden. Für meinen (kleinen) Geldbeutel ist das bestimmt der richtige Monitor. Da ich erst zum Wochenende auf "Bestellen" klicke, bin ich trotzdem noch für Einwände und/oder weitere Ratschläge offen!

Danke für alle bisherigen Vorschläge!

• Zitat

mit LED im Gegensatz zum Dell U2311H

In die Bildschirme mit LED Backlights wird viel zu viel hinein interpretiert.
    Ich halte den "LED Hype" bei Computer Bildschirmen für total überbewertet.
    Die Bildschirme sind deswegen kein bisschen besser ausgeleuchtet als zuvor, haben bei White LED bei den Farben eher Nach- als Vorteile (brauchst schon ein Spectralfotometer), sparen zwar ein wenig Strom aber wiederum zu wenig um es als wirklich signifikant in der Geldbörse zu bemerken.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: