Dualview unter XP: beide Monitore verwenden immer dasselbe Farbprofil, warum?

• Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt, ich habe an meinem Dell Laptop mit NVidia Geforce FX Grafik zwei Monitore hängen, einen Samsung Syncmaster 214T (analog angeschlossen), und einen Dell 2410, per Displayport angeschlossen.

Die Monitore sind per Dualview konfiguriert, auf dem Samsung wird der Desktop samt Startmenü angezeigt. Wenn ich nun im Anzeigenmenü von Windows XP (Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften) auf Einstellungen gehe, so sehe ich beide Monitore dargestellt. Klicke ich auf eines der beiden Monitorsymbole rechts und wähle Eigenschaften -> Farbverwaltung aus, so sehe ich da immer unter "aktueller Monitor" "Dell U2410", auch wenn ich vorher auf den Samsung rechtsgeklickt habe. Wenn ich das Farbprofil dann hier ändere, so ändert es sich immer für beide Monitore.

Ich will aber für jeden meiner beiden Monitore ein eigenes Farbprofil aktivieren. Wie geht das?

• ich habe zwar kein XP mehr und kann es daher auch nicht nachvollziehen, jedoch solltest du meiner Meinung nach das Farbprofil für den gwünschten Monitor einstellen können.

Wenn du in "Eigenschaften zur Anzeige" unter "Einstellungen" den gwünschten Monitor "Monitor 1" oder "Monitor 2" mit der linken Maustaste auswählst. Müsstest du auf "Erweitert" und dort unter "Farbverwaltung" dein gewünschtes Profil hinzufügen können.

mfg

• Offizieller Beitrag

Mit den Boardmitteln von XP geht das leider nicht. Aus diesem Grund bietet Microsoft ein kleines Tool an mit dem Du die Profile zuweisen kannst.

Das Tool heißt: Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP