Hallo zusammen,
erst einmal ein herzliches Hallo an alle. Ich bin neu hier und wie vermutlich die meisten hier, hat mich eine konkrete Fragestellung hergeführt, die ich gerne im Rahmen dieses Beitrags klären würde.
Ich arbeite neben dem Informatikstudium in einem Systemhaus und suche nun für mich privat nach einem neuen Monitor. Ich habe mich mit der Auswahl des richtigen Gerätes (in meinem begrenzten Preisrahmen) nun eine ganze Weile beschäftigt und stehe jetzt vor der Entscheidung einen der zwei verbliebenen Monitore zu wählen.
Mein Benutzungsprofil ist (geschätzt):
15% EBV (RAW-Bildbearbeitung in Apple Aperture, Veröffentlichung hauptsächlich Online)
5% Gaming
65% Anwendungen (Entfernte Rechnerverwaltung, Office, Internet, Programmierung)
15% Video (eher Betrachtung als Bearbeitung)
Aufgrund der hauptsächlichen Nutzung in Anwendungen, ist es mir sehr wichtig, dass mein zukünftiger Monitor möglichst viele ergonomische Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Betriebssysteme sind Mac OS X 10.6 (Notebook) und 10.5 (Desktop). Auf dem Notebook laufen außerdem zeitweise 3 virtuelle Maschinen (einmal Windows XP und zweimal Windows 7 Pro (64bit)).
Zur Auswahl stehen nun der Eizo S2202WH mit TN-Display. Pluspunkte bei diesem Monitor sind für mich der Hersteller (insbesondere bzgl. der Verarbeitung), bislang gute Bewertungen (wenn zu finden) und die 5 Jahre geltende Vor-Ort-Garantie. Die Alternative wäre der Dell UltraSharp 2209WA mit E-IPS Panel. Pluspunkte bei diesem Display sind das wertigere E-IPS Panel, die sehr guten Testergebnisse (auch hier bei PRAD), die gute Verarbeitung und die erweiterte Vor-Ort Garantie, die zwar "nur" 3 Jahre gilt, aber dafür auch beim Auftreten heller Pixel greift. Beide liegen preislich bei derzeit 240 Euro, was auch mein Maximum darstellt.
Mein jetziges Display ist ein LG Flatron L192WS 19" TN Display (übrigens ohne jegliche Möglichkeit der ergonomischen Anpassung).
Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir bei dieser kniffligen Entscheidung unterstützend unter die Arme greifen würdet.
Danke!
Beste Grüße
RaGob66