DELL u2711 - Helligkeit von Windows aus steuern?

• Hi

Ich würde gerne die Helligkeit von Windows aus steuern. Es müsste gehen da die UltraSharp Modelle unterstützen.

Kennt jemand ein Tool für Windows 7?

Nutze es mit DisplayPort

LG
    PS: Die Nvidia Helligkeitseinstellungen sind naja ... - die machen das Bild einfacher weißer - sonst nichts

• Zitat

Die Nvidia Helligkeitseinstellungen sind naja ...

...und worauf glaubst du greifen andere Tools zurück?
    Also kannst auch gleich selbst im Grafikkartenmenü den Regler verstellen. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Najo - DisplayPort sollte es ja erlauben den Monitor anzusteuern. Vorallem hat es Apple auch geschafft dass man die Helligkeit verstellen kann ;)

• Das Tool VoluMouse kann nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Helligkeit regeln, je nach Konfiguration z.B. mit dem Mausrad, wenn der Cursor in einer Bildschirmecke ist. Es benutzt die selbe Windows-Schnittstelle, die auch der ATI-Grafiktreiber (und wahrscheinlich auch der von Nvidia) benutzt.

Es gibt auch AutoHotkey-Scripte, die das können, z.B. die beiden auf dieser Seite laufen bei mir einwandfrei.

• Danke für die Links. Das Problem ist, dass diese Art von Helligkeit jener entspricht, die man auch im Photoshop erzeugen kann - d.h. es wird nicht die Hintergrundbeleuchtung gesteuert sondern einfach das Histogramm verschoben. Aber eben DELL Monitore erlauben normal per Remote gewisse Dinge zu steuern - wäre interessant ob das irgendwie zu nutzen geht ;)

• Du suchst ein Tool, das den U2711 per DDC konfigurieren kann? Dann probiers mal mit Display Tuner:

Geht aber nicht mit Win7-64, Entwicklung ist eingestellt. Bei manchen Displays gehen auch einzelne Parameter nicht (bei meinem LG z.B. ausgerechnet die Helligkeit, die setzt er dann einfach falsch über den Treiber).

Dann noch ScreenBright:

Das ist ein wenig experimentell und erkennt meinen Bildschirm leider nicht.

Dann natürlich softMCCS als letztes Mittel. Sehr technisch, als nur-Helligkeitsregler vollkommen oversized.

• Ich würde auch gerne die Helligkeit meines U2711 per Tool regeln.
    Wie kann man mit ScreenBright die Helligkeit des Monitors ändern? Da gibt es doch nur 2 Regler um die Farben zu verschieben.