HP ZR24w oder Dell U2412M

• hi erstmal,

also ich hab vor mir demnächst einen 24'' Zoll Monitor zu kaufen mit den ich auschließlich zocken will. Filme, internet, usw wird alles über einen fernseher der oberhalb des Pc´s an die wand montiert ist gemacht. Deswegen sind für mich nur die aspekte für Spiele wichtig.
    Ich hatte ja die ganze Zeit den HP ZR24w im Visier, allerdings ist ja der neu Dell U2412M erschienen, der genauso gut sein soll.
    Jetzt steh ich vor einem Dilemma. Welcher von beiden eignet sich fürs Gaming besser? bzw. gibt es einen anderen Monitor der besser ist ?( (in der Preisklasse) bzw. ist es egal welchen von beiden ich nehme?

Vielen Dank im Voraus

mfg deidara

• irgendwie schaut der Test hier http://tinyurl.com/3ehv6xm bezüglich Reaktionsgeschwindigkeit des U2412M ganz anders aus als bei prad.de

die schreiben was von starkem Reverse-Ghosting (was immer das auch ist)...

edit:

edit 2:
    hier sieht man ein video und biler bezüglich reverse-ghosting...

7 Mal editiert, zuletzt von rocko ()

• so schlimm dürfte es wohl nicht sein:

I report what I see so I reported there was a tiny bit of reverse ghosting on the PixPerAn test. Reverse ghosting is the same as the "corona" effect Prad talks about. It is very slight and can only be seen on tests.

noch ein Test zum U2412M:

4 Mal editiert, zuletzt von rocko ()

• Beim U2412M liest man öfter in diversen Foren, er sei etwas zu langsam für Spiele, in den Tests, die ich bisher gelesen habe, ist davon keine Rede. Ich kann lediglich versichern dass der ZR24w absolut spieletauglich ist. Den hatte ich einige Tage in Benutzung und habe u.a. UT04 auf 150% Spielgeschwindigkeit gespielt, gegenüber meiner alten TN-Möhre sind mir keinerlei Nachteile aufgefallen.

Bis ich den Prad-Test des U2412M gelesen hatte, hätte ich diesen Bildschirm dem HP vorgezogen, in erster Linie wegen den Vorteilen der LED-Hintergrundbleuchtung. Nun würde ich mich aber wieder klar für den HP entscheiden: bessere Verarbeitung (1A Look+Haptik) und ein marginal besseres Bild, wie es scheint.

Einmal editiert, zuletzt von sww ()

• naja fürn Ips hab ich mich wegen der Bildqualität aber vor allem wegen der geringen Blickwinkelabhängigkeit entschieden, da dieses mir bei meinem jetzigen Monitor total auf die Nerven geht.

• Bildqualität ist ja relativ, wenn man keine Bilder bearbeiten möchte, aber wenn dich der schlechte Blickwinkel stört, wirst du wohl zu einem teureren Modell mit IPS-Panel greifen müssen.

• Der ZR24w ist einer der Monitore, die HP alle paar Jahre sehr gut hinbekommt. Andere Beispiele wären die 2 TNs w2207h und w2408h. Ich hatte den w2207h für ein paar Tage, doch leider habe ich den Monitor wegen eines Wackelkontakts zurückschicken müssen. Trotzdem war es ein super Monitor, wenn ich das so sagen kann. Damals einer der schnellsten TNs, wenn ich mich nicht irren sollte. Jedenfalls ist der ZR24w ein solches Unikat. :) Ich habe mit dem Bildschirm keine Probleme, weder in CS 1.6, noch in Quake Live oder sonstigen Shootern. Ich spiele fast nur Ego-Shooter. Aber das ist meine rein subjektive Meinung. Ganz toll wäre natürlich die doppelte Bildfrequenz(120 Hz) und IPS im Moment, da (AM)OLED (oder eine andere Technik) für PC-Monitore noch nicht wirklich marktreif und leistbar ist.