Schon seit Wochen suche ich nach einem Gerät mit folgenden Eigenschaften: 1920*1200, hohe Bildqualität, spieletauglich, bezahlbar (Grenze: ~450€. Muss schon ein außerordentliches Gerät sein, wenn es mehr kostet).
Ins Auge gefasst habe ich den HP ZR24w, Dell U2412M und den Samsung SyncMaster S24A850DW. Ersteren hatte ich für einige Tage in Gebrauch, allerdings aufgrund eines Pixelfehlers wieder zurückgeschickt. Zudem wollte ich weiter abwarten, bis es Reviews der beiden anderen Monitore gibt. Nun gibt es inzwischen auch einiges über den Dell zu lesen, ich halte den HP für das bessere Gerät. Bliebe noch der S24A850DW, der 100% sRGB-Farbraumabdeckung bietet und immerhin sogar frei vom IPS-Glitzern sein soll. Leider gibt es keinerlei Informationen darüber, wann dieser Monitor endlich erscheint.
Da lohnt ein Blick über den Tellerrand: Monitore mit M-/PVA-Panels scheiden für meine Zwecke leider aus, da es diese meist nur im (meiner Meinung nach bei PC-Monitoren völlig sinnlosen) 16:9-Format gibt. Oder sie sind zu langsam zum Spielen. Oder haben andere eklatante Schwächen. Oder sind einfach viel zu teuer. Oder habe ich da ein passendes Modell übersehen? Kompromisse wie 23" und/oder FullHD-Auflösung möchte ich auch nicht eingehen. und wenn es noch so wunderbar ist, wenn ich einen PVA-Monitor habe, der tolle Schwarzwerte hat, neben dem IPS mit aufgehelltem Leucht-Schwarz einfach nur noch billig aussieht, soetwas ist nicht das, was ich will.
Bleiben noch IPS-Monitore mit erweiterten Farbraum, die ich eigentlich meiden wollte, da ich ja eigentlich ohnehin nur sRGB nutze und nicht gerne in Dinge investiere, die ich nicht benötige. Jetzt würde mich aber doch interessieren, wie sich beispielsweise der ASUS PA246Q so in sRGB macht, ohne groß rumzukalibrieren und irgendwelche Farbprofile einzurichten. Habe öfter gelesen, dass Wide-Gamut-Monitore sRGB unzureichend emulieren sollen und bin diesbezüglich etwas unsicher. Aber mit 420€ ist der Asus vom noch nicht erschienenen Samsung nicht allzu weit entfernt und bietet dabei auf dem Papier deutlich mehr...