Gibt es eine "Baugleich-Liste" für Monitore?

  • Hallo!


    Frage siehe Überschrift ;)


    Besonders würde ich mich interessieren, ob Iiyma, Viewsonic, Asus und Dell selbst bauen bzw. ob die Technik dieser Monitore eigenständig sind oder obs die in Dutzend anderen Geräten auch gibt.


    Thanks :)

  • Thanks, jetzt weiß ich schon mal das der Iiyama und Viewsonic identische Panel haben.


    Was die Elektronik betrifft, da hast du schon Recht. Ich dachte, vielleicht weiß ein Monitor-Tester hier anhand ähnliche Menüs/Bedienung, welcher Monitor mit welchem verwandt ist.

  • Die Elektronik ist weitestgehend, dass was die jeweiligen Monitore ausmacht - ansonsten würde jedes H-IPS panel einfach identische Leistung erbringen.
    Beispielsweise ist Eizo so berüchtigt, nicht nur weil es top panels vebaut, sondern ebend das know-how vorweisen kann, um Steuerelektronik zu verbauen die präziser als die der (überwiegnden) Konkurrenz ist.


    Dementsprechend wage Ich zu bezweifeln, dass es dort Überschneidungen gibt wie beispielsweise Fiat Punto Fensterknöpfe im Maserati, oder den Audi Schrott im Lamborghini - denke nicht das sich Eizo Steuerung in nem Samsung wiederfindet.

  • Eine solche Liste würde nichts bringen, denn außer dem eingesetzten Panel haben die Geräte meist wenig Gemeinsamkeiten.
    Wie utzutz schon schrieb, kann man vom eingesetzten Panel bestenfalls die zu erwartende Grundcharakteristik ableiten, nicht jedoch die tatsächliche Leistungsfähigkeit, da dies vom Know-How des Herstellers, und weiterhin der Präzision, Güte der mehr oder minder umfangreichen Elektronik abhängt.