Vergriffene / ältere / gebrauchte TFTs - wo bekommen?

• Hallo,

schon seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor, musste aber leider feststellen, dass sämtliche Geräte, die meine Anforderungen erfüllen, mittlerweile nirgendwo mehr zu kaufen sind. Es handelt sich um folgende Modelle:

Eizo S2431W(E/H)
    Eizo HD2441W
    Eizo HD2442W
    NEC LCD2490WUXi-BK
    NEC MultiSync 24WMGX³

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man vielleicht noch an einen solchen Monitor kommen könnte, gerne auch gebraucht, solange in gutem Zustand? In der Bucht bin ich leider nicht fündig geworden.

• Eine Suche durch diverse Anzeigenportale kannst du bei abdato.de starten, da bekommst du vielleicht mehr Treffer.

Was haben denn diese älteren Monitore so spezielles, dass kein Neuer in Frage kommt?

• Danke für den Link, fündig geworden bin ich bisher leider nicht.

Der für mich ausschlaggebende Punkt ist, dass diese Monitore sehr gut mit sRGB harmonieren und auch nicht zwingend eine Kalibrierung benötigen. Aktuelle VA- oder IPS-Monitore schneiden hier meiner Einschätzung nach schlechter ab, zumal viele davon einen Wide Gamut haben, daneben aber keinen oder nur einen unzureichenden sRGB-Modus.

Ein weiterer Punkt ist die Spieletauglichkeit, die bei allen Modellen noch gut ausreichend sein sollte.

Last but not least handelt es sich um VA-Panels bzw. IPS mit A-TW Polarizer. Also kein überextremes AG-Coating oder, was mich beim ZR24w so genervt hat, Aufhellung dunkler Tonwerte aus dem Winkel, was zum Teil selbst dann auftrat, wenn ich direkt davor saß.

Das alles in Kombination habe ich nur bei diesen Modellen gefunden. Der einzige aktuelle Monitor, der mir gefällt, ist der Asus PA246Q. Gute Kalibrierung ab Werk und sehr moderates AG Coating im Vergleich, allerdings wieder mit der Aufhellung von dunklen / schwarzen Farbtönen. Bevor ich diesen Kompromisskauf eingehe, würde ich lieber noch etwas warten, bis vielleicht ein neues, passenderes Modell erscheint oder sich doch noch was ergibt bzgl. Gebrauchtgerät.

• ...oder du schaust dir mal den Eizo EV2333 an und bekommst bis auf das Format (ist ein 16:9) das was du willst.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hallo,
    momentan besitze ich einen 24"er mit 1680*1050. Einen 23"er mit FullHD (was meiner Ansicht nach auf dem Schreibtisch nichts verloren hat) empfände ich als klaren Rückschritt. Die Schwarz- und Kontrastwerte mögen ja phänomenal sein, aber einen solchen Kompromiss werde ich nicht eingehen. Und die Spieletauglichkeit lässt laut prad.de Test auch etwas zu wünschen übrig.
    Das ist übrigens genau das, was ich im Anfangsposting schon angeschnitten habe: mir ist unbegreiflich, dass Eizo keinen 24"er mit 16:10 (mehr) im Sortiment hat, das von den Leistungsdaten her dem EV2333 entspricht. Bzw. warum Eizo überhaupt auf diese FullHD-Schiene aufspringen musste, schließlich sind wir ja hier in erster Linie bei Arbeitsgeräten.

2 Mal editiert, zuletzt von sww ()