Neuen PC Monitor

• Hey Jungs =)

Ich habe mit den Samsung SyncMaster BX2450 L zugelegt.
    Beim auspacken habe ich leider festellen müssen, dass er auf dem Display eine kleine Beschädigung hat. :/
    Also hab ich direkt angerufen und Saturn nimmt ihn auch ohne Probleme zurück.

Mein einziges Problem, die haben den nicht noch einmal :(

Also meine Frage, welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
    Es sollte Min. die gleichen Werte haben wie der BX2450L oder besser sein.

Könnt ihr mir bitte helfen?
    Lg Leventus

• "min. die gleichen Werte"

Also wenn Ich jetzt nicht vollkommen falsch liege redest du von einem TN panel, der selbst in dieser mäßigen Klasse eher Mittelmaß darstellt, außer die kurze Reaktionszeit. Test vom BX2440 (gleicher Monitor nur anders ausgestattet)

Per simplem Latenzvergleich kannse vielleicht noch zum BenQ XL2410T greifen, denke da wirste aber in einem gamer forum besser beraten!

• Es kommt da immer auf das Anwendungsgebiet an. Wenn du überwiegend den monitor zum spielen & surfen brauchst, dann hast du kaum eine Alternative, außer du hast keine pro Ansprüche, dann käme auch ein IPS panel in die nähere Wahl, und damit kommst du in einen Bereich indem es um wirkliche visuelle Qualität geht.

• Wieso ist der jetzt besser? :/
    Sorry, kenn mich mit Monitoren noch nicht so gut aus.

Bisher hab ich einfach irgendwelche gekauft.
    Nun solls aber auch ein vernünftiger Monitor sein und nicht immer nur ein vernünftiger PC =)

Danke für die Hilfe.

lg.

• Um es mal sehr grob zu verallgemeinern:

TN-Monitore: Schnelle Reaktionszeit, hohe Blickwinkelabhängigkeit

VA-Monitore: Langsame Reaktionszeit, weniger Blickwinkelabhängigkeit

IPS-Monitore: Mittlere Reaktionszeit, kaum Blickwinkelabhängigkeit

Natürlich kann man das nicht für jedes Modell festlegen, es gibt immer Ausreißer nach oben und unten.

Wenn du nur spielst und Blickwinkelabhängigkeit egal ist, nimm TN.
    Wenn du höhere Ansprüche hast, nimm VA oder IPS.

Gut und auch spieletauglich sind U2412M (16:10) [evtl. mit Einschränkung, vgl. DELL U2412M: Neuer ergonomischer Büromonitor auch zum Spielen bestens geeignet] oder U2312HM (16:9).

Ansonsten stöber mal in unserer Testdatenbank, da sollte sich was nettes finden lassen.

• Ich spiele eigentlich fast jeden Tag mal 1-2 Stunden.
    Darüber hinaus mach ich noch Bildbearbeitung ich viel im Office bereich.

Betrachtungswinkel ist mir eigentlich egal. Da ich ja immer gleich vor dem PC sitze und schon gar nicht Filme drauf anschaue.
    Dafür haben wir den Plasma im Wohnzimmer ;)

Also würde mir wahrscheinlich ein TN-Panel völlig ausreichen oder?

lg. Leventus

• Ambitionierte Bildbearbeitung schließt TN-Panels aus...

Der Farbraum ist auch ein Bestandteil, jedenfalls kenne Ich kein TN panel das auch nur annähernd irgendein Farbraum abdeckt!

Schau auf jeden Fall mal in der Testdatenbank nach, und lies dir ein paar Tests durch - die sind alle äußerst "erläuternd" formuliert, und werden Dich etwas aufklären... ;)

und hier eine umfangreiche Liste der Panel Typen

Einmal editiert, zuletzt von utzutz ()

• Okay, ich habe mich etwas eingelesen.

Ich denke, dass ein TN-Panel für mich ausreichend ist. Ich arbeite zwar sehr viel mit PhotoShop,
    aber da kommen dann wahrscheinlich sowieso nur zwei unterschiedliche Monitore in Frage.
    Sprich, ich werde mir später noch einen Kaufen der rein für die Bildbearbeitung vorgesehen ist.

Lg. Leventus