Hallo zusammen,
Mein 8 Jahre alter Viewsonic VP181S, der mir bis auf die Größe reichte, hat wohl ausgedient nachdem die Power LED nicht mehr angeht. Die Recherche nach einem neuen hat mir bisher viele Stunden gekostet und würde ich mich über jede Hilfe freuen nachdem ich wohl zu viele Meinungen und Tests durch habe. Meine Kriterien sind wie folgt:
kein Hochglanzplastik sondern matte hochwertige Verarbeitung ohne knarzende Geräusche und starker Wärmeentwicklung
10-15h tägliche Nutzung
22"-23"
max. 300€
min. 1920*1080p
höhenverstellbar, drehbar, neigbar
scharfes kontrastreiches Schriftbild
schlierenfreie Darstellung von schnellen Bewegungen bei Filmen
natürliche Farben, guter Schwarzwert, max. Helligkeit nicht zu niedrig
Schön wäre es, wenn bei niedriger aufgelöstem Videomaterial (DVD,Analog-TV rips) mindestens die Qualität meines alten VP181S erreicht wird, damit ich nicht extra dafür einen 17" CRT anwerfen muß. Natürlich nicht in Fullscreen, sondern in 4:3 und per Softwareplayer verkleinert.
Gaming und professionelle Bild-/Videoberarbeitung interessiert mich weniger.
Habe bisher den Eizo EV2313W und den Dell U2311H in die engere Wahl genommen. Da ich die Geräte in Aktion bisher noch nicht erlebt habe kann ich nicht beurteilen, ob ihre Schwächen meine o.g. Kriterien kreuzen.
Bei ersterem habe ich gelesen daß er niedrig aufgelöstes Videomaterial nur befriedigend darstellt. Solange es sich auf dem level meines alten VP181S bewegt, kann ich damit locker leben. Ferner kann ich nicht abschätzen, ob der Autohelligkeitssensor abschaltbar ist. Er scheint ja unter bestimmten Bedingungen mehr zu stören als zu nützen.
Letzterer soll eine hohe Serienstreuung haben bezüglich der Helligkeitsverteilung über das Panel, was ich gar nicht gebrauchen kann wenn es sich in dunklem Hintergrund sehr stark zeigt. Ansonsten scheinen für meine Zwecke jedoch beide sehr gut geeignet zu sein.
Der Dell ist etwas günstiger und besitzt noch einen USB 2.0 Hub was auch praktisch ist. Andererseits würde ich zum Eizo greifen und darauf verzichten, wenn dieser meine Kriterien erfüllt und ansonsten sich besser schlägt.
Vielleicht gibt es noch einen Monitor der meinen Wünschen gerecht wird und von dem ich noch nichts weiß.
Besten Dank im Voraus für's Lesen und ggf. Antworten.