Monitor für Games und Video/Foto Bearbeitung

• Hallo Gemeinde,

da ich hier ein super Feedback bei der Suche nach einen TV gefunden habe, dachte ich mir ich laß mich hinsichtlich eines neuen Monitor's ebenfalls von Euch beraten.

Da der Kauf eines neuen Rechner's ansteht möchte ich mich gleichzeitig um einen optimalen Monitor bemühen.

Die Nutzung fällt vom Office bis zum zocken von Titeln wie CoD, MoH, Battlefield sowie Foto und Videobearbeitung.

Der Preis sollte nicht höher als 200 - 250 € betragen.

Ich bin gern für jegliche Hinweise und Anregungen offen, gleichzeitig werde ich hier im Forum weiterlesen um wieder ins aktuelle Geschehen zu kommen.

Für Eure Bemühungen möchte ich mich schon im Voraus bedanken und verbleibe

mfg RR

• ja, die Größe ist auch eine gute Frage. Im Moment arbeite ich mit einen 19" CRT.

Das System steht in einem PC Schrank welchen ich sicher den Monitor anpassen muß.

Der Preisrahmen ist ersteinmal ein Anhaltspunkt. Wenn es ein wenig mehr wird ist das auch ok.

mfg RR

• Hallo noch mal,

ich hab grad mal geschaut welche Auflösung mein CRT grad fährt.

1280x1024.

200 - 250 € sind ein Richtwert für mich.

Ich denke das ich gern bereit bin weitere 100 € auszugeben, wenn sich das lohnt.

Vielleicht könnt ihr mir nochmals weiterhelfen.

vielen Dank

mfg RR

• Hallo KoreaEnte,

im Prinzip nichts.

Dennoch hab ich zwischen Deinen Zeilen gelesen das es für ein paar mehr Euros eventuell einen passenderen Monitor gäbe.

Deshalb nochmals meine Nachfrage.

mfg RR

• Danke für die weiteren Vorschläge,

den Eizo hab ich schon gesehen, seinen Preis auch.

Das ist mir deutlich zu viel.

Ich weiß auch nicht ob ein 16/10 oder 16/9 für mich besser ist.

Ein Freund hat mir noch folgende Vorgeschlagen:

Asus VS248H
    Dell UltraSharp ST2420L
    ijyama ProLite B2409HDS

was ist denn hiervon zu halten.

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

mfg RR

• Hallo Leute, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte und meine Frage doch denke ich hier mit rein passt, werde ich sie mal hier stellen:

Ich zock zur Zeit ausschließlich mit der XBOX 360 an meinem TN-Panel (Syncmaster 2494hm). Dieser ist über den HDMI mit der Box verbunden. Ich spiele recht viel und auch sehr unterschiedliche Genres (FPS, ARPGs, Sport Games)...

Jetzt meine Frage: Kann man die Bildqualität durch ein Upgrade auf ein IPS Panel (PVA kommt wohl wegen der Schlierenbildung bei schnelleren Games nicht in Frage) aufwerten oder sind Hopfen und Malz durch die ältere XBOX Hardware sowieso verloren.

Vielleicht könnte jemand der von einem TN auf ein IPS Panel umgestiegen ist, mal seine Erfahrungen berichten.

• Wenn dir der Blickwinkel egal ist, würde ich beim TN-Panel bleiben, weil das etwas schneller ist, Farbechtheit ist für Spiele ja kein wichtiges Argument, hauptsache es sieht subjektiv gut aus.

• Wenn dir der Blickwinkel egal ist, würde ich beim TN-Panel bleiben, weil das etwas schneller ist, Farbechtheit ist für Spiele ja kein wichtiges Argument, hauptsache es sieht subjektiv gut aus.

Diese Farbechtheit ist ja genau der Grund, warum ich einen neuen Monitor in Erwägung ziehe. Denn ich finde, dass die XBOX Spiele auf meinem Monitor ziemlich schlecht aussehen. Meine Frage war lediglich,
    ob ich diese mit einem IPS Panel besser aussehen, oder ob sich dort eh nicht viel tut, weil das Signal von der XBOX schon "schlecht daherkommt"

• Da ist natürlich die Frage was schlecht bei dir bedeutet, ein schlechtes Signal kann ein IPS-Monitor natürlich auch nicht verbessern. Spiele sollen aber doch in der Regel eher "bunt" aussehen und nicht unbedingt farbecht. Har dein aktueller Monitor keine Vorgegeben Modi, für Spiele oder Videos oder so, hast du die schonmal ausprobiert?

• Da ist natürlich die Frage was schlecht bei dir bedeutet, ein schlechtes Signal kann ein IPS-Monitor natürlich auch nicht verbessern. Spiele sollen aber doch in der Regel eher "bunt" aussehen und nicht unbedingt farbecht. Har dein aktueller Monitor keine Vorgegeben Modi, für Spiele oder Videos oder so, hast du die schonmal ausprobiert?

Entschuldige die sehr allgemeine Formulierung. Die Farben sehen auf dem Monitor sehr blass aus. Die unscharfen Kanten kann man wohl mit einem neuen Panel nicht beheben, soviel weiß ich. Presets gibt es nur was Helligkeit angeht. Ich habe eine App für die XBOX gefunden mit der man den Bildschirm kalibrieren kann. Mal schauen ob es was bringt.

ps: hatte schon den PA238Q ins auge gefasst, aber nachdem die User über diese krassen Lichthöfe berichtet haben, hab ichs mir doch anders überlegt. Der zr2440w von hp ist leider noch nicht getestet, aber bei dem weiß ich auch noch nicht sicher, ob der 16:9 inhalte richtig skaliert.

• Ich bin momentan auch auf der Suche und habe ein ähnliches Problem, Asus PA38Q schon fast bestellt und im letzten Moment die Berichte über die Lichthöfe entdeckt.
    Tja, sah wie der perfekte Allrounder aus, tolle Bildqualität und trotzdem schnell genug zum Spielen. Das ähnlichste scheint der FS2332-BK zu sein, welcher nochmal ~250€ mehr kostet und leider nicht so viele Ergonomie-Funktionen bietet.
    Meine Frage nun: Sind TN panels im Vergleich zu IPS panels wirklich so schrecklich? Hatte leider noch nie das Vergnügen mir ein IPS anzuschauen.
    Benutze seit 4 Jahren einen SyncMaster 226BW, der mir jetzt kaputt gegangen ist :/

Bin aber nach weiterer Suche auf einen 23" Eizo mit TN panel für 260€ gestoßen:
    EIZO EV2313WH-BK
    Gute Ergonomie-Funktionen, 5 Jahre Eizo Garantie, Eizo Verarbeitungsqualität, etc., aber eben TN.

Problem: Keinen einzigen Test gefunden und die Suche hier im Forum fiel auch eher mager aus. Kann vielleicht trotzdem jemand etwas zu diesem Gerät berichten?

Habe ähnliche Anwendungsbereiche wie Ronny, Spieletauglichkeit ist allerdings oberste Priorität, meine Foto-/Videobearbeitung fällt höchstens in den Bereich "hobbymäßig".

Oder sollte man vielleicht warten bis Asus evtl. die Lichthöfe in den Griff bekommt mit der nächsten Serie? Glaubt ihr die werden daran arbeiten?

PS: Muss momentan einen 19" 4:3 TFT von Medion als Ersatz benutzen =)

• Meine Frage nun: Sind TN panels im Vergleich zu IPS panels wirklich so schrecklich? Hatte leider noch nie das Vergnügen mir ein IPS anzuschauen.

Nein sind sie nicht. Es kommt auf den anwendungsbereich und auf deine persönliche Vorliebe an.

Gruß Hugo

P.S. Findest du hier alles auf der Website.