Fragen zum Eizo FS2332

• Hi zusammen,

nach Tagen der Recherche muss ich jetzt doch mal fragen.
    Ich habe aktuell ein Benq 2400w, 24", TN, 1920x1200. Mit dem Monitor war ich bisher eigentlich zufrieden - bis ich vor kurzem vor einem 27" iMac stand. Danach fand ich meinen Monitor nur noch Mist ;) Ich habe ein Pc und will daran auch nichts ändern. Der separate Apple Monitor kommt auch nicht in Frage. Der eigentlich einzig vergleichbare Hazro auch nicht, weil ich keinen 27" möchte. Glossy hätte es gerne sein dürfen.
    Einsatzbereich ist ein bisschen Grafik und Webdesign, normales Surfen, Mail & Co und auf jeden Fall spielen. Also eigentlich fast alles, aber nichts davon im richtigen Profibereich. Aber die Bildqualität, Kontrast, Schwarzdarstellung, "knallige" Farben in Kombination mit Spieletauglichkeit sind mir wichtig. Farbechtheit muss bspw. auch nicht profimäßig sein. Wäre es beim Apple auch nicht, und da fand ich das Bild einfach wow.

Da es ja relativ schwer ist sich einen Überblick zu verschaffen (besonders weil man einfach keine große Vielfalt in den Läden hat, um sich live ein Bild zu verschaffen), bin ich mittlerweile nach der Web Recherche beim Eizo Fs 2332 hängengeblieben. Der passt in das Budget von ca. 500 Eur und der Test liest sich sehr gut.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Meinungen noch bei ein paar Punkten helfen, auch wenn das alles sehr subjektiv ist:

1. Mit meinem aktuellen Monitor habe ich das Problem, dass ich bei Sonnenschein oder generell hellen Lichtverhältnissen ein Problem bei dunklen Spielszenen habe. Auf den Monitor ist kein direkter Lichteinfall. Das Licht kommt aber von hinter/über dem Monitor und erhellt den Raum. Daran kann ich auch so leicht nichts ändern. Meint dass dafür die Helligkeit des Fs 2332 reicht bzw. hilft (250cd)? Da sehe ich bei anderen Tests höhere Helligkeitswerte.

2. Da kein direkter Lichteinfach besteht, dachte ich, ein Display mit Kontrasscheibe wäre gut für mich. Das gibt es ja mit IPS aber einfach so gut wie gar nicht. Im Gegenteil - einige IPS Modelle haben ja offensichtlich recht aggressives Anti-Glare. Der Eizo wohl nicht so. Meint ihr, der geht damit in dem Punkt noch am ehesten in Richtung eines glossy Displays bzw. eher als andere vergleichbare IPS Monitore?

3. Die automatische Helligkeitsanpassung finde ich sehr gut. Allerdings habe ich gelesen, dass man die nicht selbst weiter anpassen kann und die Automatik generell eher zu dunkel als zu hell einstellen würde. Gibt es da noch andere Meinungen zu oder kann sich sowas mit Treibern bspw. noch ändern?

4. Der Fs 2332 hat die 1080p Auflösung, statt deb 1200p bei meinem aktuellen 24". Kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, ob mich das nicht nervt. Bei Spielen vielleicht weniger, aber bei den restlichen Arbeiten vielleicht?

5. Tja und wohl die subjektiv gelagertste Frage: Meint ihr, dass ich von dem Eizo ähnlich begeistert wäre, wie ich es von dem iMac Display im Gegensatz zu meinem Benq war?
    Ich weiß, das (und eigentlich auch zu allen anderen Punkten) könnt ihr mir nicht mit Sicherheit sagen wie ich das finden werde, aber eure Meinung nach dem was ich so beschrieben habe wäre echt super.

Vielen Dank im Voraus,
    Grüße

• Hallo,

der Eizo wird von den Farben nicht so knallig sein, Samsung hat knallige Farben. Die Mac Monitore wirken gut und sie haben auch keinen IPS Glitzern, aber dafür spiegeln sie bis zum Abwinken. Also von der subjektiven Betrachtung scheinen sie klasse zu sein, also wird da schwer ran zu kommen sein. (das ist ähnlicher der Aromen, da kann eine echte Erdbeere schon mal fade schmecken)

Ich persönlich hab den fs2331 gekauft, der hat stimmige Farben und dank der cPAV ein überlegenes Bild, im direkten Vergleich zu einer einem Dell 2311 genial. Nur er schliert deutlicher, aber dafür ein tolles Bild zum Arbeiten. Ich wolle mir zuerst den 2335 kaufen, aber das mit dem Flimmern der LED Hintergrundbeleuchtung, was hier von einigen Usern dargestellt wird, hat mich zum fs2331 gebracht der auch noch nur 300,- gekostet hatte.

Ich arbeite an einen 24 Eizo und der 23" wird ein Weihnachtsgeschenk. Also diese 120 Pixel mehr werden bei Programmen interessant die Menüs übereinander stapeln. Sonst ist es mehr ein Gewohnheitsphänomen, ja Du wirst sie vermissen. Aber es ist kein Beinbruch.

Was ich erwähnen muss, da der FS2332 keine Höhenverstellung hat und wenn man über 180cm groß ist brauch man ein Buch als Unterlage, oder muss einen Ständer kaufen. Ärgerlich wird das mit dem Fuß wenn er wie beim fs2331 ist, der lässt sich nicht so einfachen entfernen und hängt wie ein hässlicher Prüzel dran, wenn man weiter demontiert wird es kürzer, aber man sieht die Planke Mechanik. Entfernt man diese (das Gehäuse leicht öffnen), hat man ein Loch. Also schauen ob der 2335 oder 2333 vielleicht reichen würde.

Gruß
    Michael

• Danke für deine Antwort!
    Den FS 2331 habe ich auch gesehen. Da ich den Monitor aber oft auch zum Spielen verwende, viel der wegen dem Schlieren eigentlich für mich weg.
    In Puncto Ergonomie hat der 2332 ja die fast einzige Schwachstellen. Die fehlende Höhenverstellung habe ich auch gelesen. Wenn der Rest mich aber voll überzeugen würde, wäre das für mich ein besserer Kompromiss als evtl. bei der Bildqualität. Wobei Qualität da wirklich sehr subjektiv ist. Denn dieser Apple Wow Effekt kommt ja auch nicht durch echte Farben. Genau das fand ich beim Apple aber toll. Wirkliche echte Farben brauche ich nicht - ich möchte dass es einfach wow aussieht ;)
    Und irgendeinen Kompromiss scheine ich bei meinen Vorstellungen eingehen zu müssen. Die Suche nach einem Apple-ähnlichem Bild ergibt außer den 27" Hazros irgendwie auch nichts.
    Du meinst Samsung könnte noch in die Richtung gehen? In dem Sortiment bin ich nur über den
    SyncMaster S24A850DW LED gestoßen, der vom Datenblatt passen würde. Die anderen fallen i.d.R. wg. Panel raus - zumindest habe ich nichts anderes entdeckt. Dachtest du da an ein bestimmtes Modell oder hast du vielleicht eine spontane andere Idee, was ich mir noch ansehen könnte? Ggf. muss ich einfach mal ein Modell kaufen um mir in live ein Bild zu verschaffen.

Grüße

• Die Fragen sind sehr subjektiv (z.B. bin ich eher lichtempfindlich und schätze am FS 2332 vor allem, dass sich die Helligkeit sehr weit herunterregeln läßt; zudem gehen meine Fenster gegen Osten, so dass ich nur morgens direkte Sonneneinstrahlung habe). Die Antireflexionsbeschichtung ist aber genial, sie ist nicht so aggressiv, dass das Bild körnig erscheint, führt aber auch nicht zu einem spiegelnden Bildschirm. Der Unterschied zum IPad, das ein spiegelndes IPS-Panel hat und das ich an den Eizo über HDMI angeschlossen habe, ist im direken Vergleich frappierend. Die fehlende Höheneinstellung finde ich nicht tragisch, es mag aber daran liegen, dass ich den vergangenen Jahren hauptsächlich Laptops verwendete, die eine viel schlechtere Ergonomie haben.

• Ich habe mir nach lagem Suchen auch den 2332 bestellt. Das mit der Höhe sehe ich entspannt, ich bin unter 1,80. Der Monitor ist kippbar und man sollte bedenken, daß die ergonomisch optimale Position nicht -wie viele Leute glauben- ein senkrecht stehender Bildschirm mit Schirmmitte auf Augenhöhe ist. Tatsächlich sollte ein Monitor mit der Monitoroberkante(!) unterhalb der Augenhöhe angebracht sein und leicht mit der Unterkante nach vorn gekippt. Das dürfte der 2332 für meine Körpergröße auch ohne verstellbaren Fuß schaffen. Ansonsten gibt's ja die VESA-Befestigung, man kann rel. günstig einen verstellbaren Fuß nachrüsten.
    Zum manchmal diskutierten Thema LED-"Flackern" muß ich mir ein eigenes Bild machen - es gibt da wohl sehr große Unterschiede im subjektiven Empfinden. Theroetisch gibts das Phänomen ja bei jedem pulsweitenmodulierten LED-Licht, dennoch findet gerade diese Technik immer größere Verbreitung und der Großteil der Nutzer hat kein Problem oder noch nie etwas von diesem Effekt gehört.
    Wichtig ist mir die Eignung für Bildverarbeitung und eine echte (sRGB)-Farbkalibrierung. Da denke ich einfach, bei EIZO gut aufgehoben zu sein, schön wären 24", ist mir aber zu teuer. Für den 2332 statt 2331 habe ich mich letztlich entschieden, da beim 2332 ja ein Kalibriergerät dabei ist (Eizo-Einzelpreis 180€). Sowas will ich ohnehin, wenn man den Preis dafür abzieht, ist der Preisunterschied 2332 zu 2331 nicht mehr so groß, da nehme ich dann das energiesparendere LED-Licht und das schnellere IPS-Panel mit. Wenn ich keine Hardwarekalibrierung bräuchte oder schon so ein Gerät hätte, wäre mir der Preisunterschied zu groß und ich würde wohl zum 2331 greifen - es sei denn, ich wäre passionierter Spieler, dann ist IPS wg. Geschwindigkeit wohl ein Muß. Für Gelegenheitsspieler wird das mit den "Schlieren" bei anderen Panel glaube ich auch etwas überbewertet...

• Ja die nicht vorhandene Höhenverstellung ist für mich auch kein KO-Kriterium.
    Durch den Panelunterschied IPS/PVA bei 2332/2331 ergibt sich doch auch ein merkbar anderes Bild, oder?

Dass das Anti Glare bei beiden nicht so aggressiv ist, finde ich sehr gut.

Beim 2331 (vielleicht aber auch beim 2332) habe ich leider in Tests gelesen, dass sich manche Tester ein bisschen mehr Helligkeit gewünscht hätten. Das war ja eine Gefahr die ich für mich schon befürchtet habe.

Nachdem ich noch ein paar mehr Meinungen zum 2331 gelesen habe, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das Schlieren dort für mich zu schlimm sein würde. Das sieht jeder anders. Das Kallibrierungsgerät werde ich wahrscheinlich nicht unbedingt benötigen. Das kann ich aber auch schlecht einschätzen, wie wichtig mir das persönlich wäre. Ansonsten liest sich der Test des 2331 auch nicht schlecht.

Da ich kein Display mit einem Bild a la Apple finde, werde ich immer weniger ausgabefreudig. 500 Eur oder mehr für ein Monitor, der vielleicht objektiv super ist, aber nicht meinem subjektivem Wunsch entspricht, müssen es irgendwie nicht sein. Leicht unbefriedigend dass ich nicht finde was ich suche, aber ist dann aktuell wohl so...

Da mein aktueller TN 24" noch funktioniert, muss ich auch im Moment nicht zwingend einen neues Display kaufen. Ich wollte mir was schickes neues gönnen, nachdem ich vom Apple so angetan war.

schlumie: Wie findest du beim 2331 die autom. Helligkeitseinstellung? Kann man dabei noch mehr einstellen als ein/aus?

Vielleicht hole ich mir dann einfach testweise den 2331 und schaue den mal an.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von gen13 ()

• Hallo,

ich kann mich über die automatische Helligkeitseinstellung nicht beschweren. Ich habe die Helligkeitseinstellung einmal justiert bei einer gewissen Zimmerhelligkeit, ich vermute das er jetzt entsprechen nach reguliert. Ich nutze das mitgelieferte Monitorsteuerprogramm, wo ich für gewisse Anwendungen Profile zuordnen kann. Also für pdf den Papier Modus (angepasst), für Foto den sRGB (heller) sonst eben den user 2. Es passt für mich und meine Frau findet es auch klasse. Die Fernbedienung ist nicht so schön, schlechter Druckpunkt, aber ist eigentlich besser wie die Knöpfe am Monitor.

Eine Monitorsuche ist nicht erquickend, bedingt durch die erweiterten Möglichkeiten des PCs und auch den Anspruch des Users, wird das zu ein nicht fröhlichen Vergnügen. Ich habe im Beruf auch die Möglichkeit mal einen 24 TN neben einen 24" IPS oder PVA zustellen. Arbeiten kann man mit allen sehr gut, nur hier ist der PVA der angenehmere. Bei Fotos, Film und Spiel fangen die Spagate an. Der unterschied zwischen PVA und IPS bei hochwertigen Geräten ist sehr gering.

Je mehr Gedanken man sich macht und auch in Forums liest, desto schwer wird die Entscheidung, weil dort sehr oft nur die Enttäuschten schreiben. Der Monitor wird getestet, alles klasse, dann kommen negativen Rückmeldungen und es geht los. Natürlich gibt es da Punkte die man sich zu Herzen nehmen sollte, aber andere sind erfunden, Einzelfälle oder einfach Defekt, auch gibt es Personen den man es nie recht machen kann, weil die Technik auch nicht besser machen kann.

Deswegen kann ich nur empfehlen kauf Dir einfachen einen der passt und nicht so teuer ist man kann sich immer noch hoch kaufen ;-). Was ganz wichtig ist die Erwartungen nicht zu hoch legen, selbst Tophersteller könne nicht zaubern.

Dann noch eine Überlegung, vor vielen Jahrzehnten hab ich als Student für einen großen Hersteller (Global) für die aufkommenden PCs eine ABC Analyse und etwas mehr geschrieben. Das interessante damals für mich war. Das es von einem Produkt drei Klassen gab. Damals wurde in D nur A-Ware angeboten, in Südeuropa gab es auch B-Ware und die C-Ware ging nach Afrika. Auch die Fabriken spuckten nach Standort vermehrt die eine oder andere Ware aus. Ich bin der festen Meinung das ist Heute auch noch so und noch viel schlimmer. Denn in China kann man jede Qualität bekommen, das hängt nur am Geld und der Kontrolle.

Das Wichtige ist von einem guten Händler kaufen und nicht unbedingt den günstigsten nehmen.

Was bei den Monitoren interessant wäre ist eine OLED Hintergrundbeleuchtung, Bis OLED als TV oder Monitor wirklich kommen geht bestimmt noch 2 Jahre ins Land, aber von einem Kollegen zum Testen hab ich hier schon eine OLED Leseleuchte, tolles Licht. tolle Hintergrundbeleuchtung, ich würde vermuten das diese Technik die LEDs schnell ablösen könnten.

Gruß
    MIchael

Also Mut zur Entscheidung, zurück schicken ist ja auch kein Problem :) Schlimmsten Falls behältst Du Deinen Monitor und bist zufrieden und wartest auf den nächsten Technologiesprung!!!

• Der Wermutstropfen des FS2331 ist bedingt durch das PVA-Panel die Reaktionszeit. Der schnellste Grauwechsel dauert laut Prad 17,3 ms, der FS2332 braucht dafür 13,9 ms. Auch wenn der neue Foris in dieser Disziplin deutlich besser als der alte ist, mit Ruhm bekleckert er sich auch nicht gerade, wie ein Vergleich mit dem Benq XL2410T mit TN-Panel und 120 Hz, der speziell als Gamer-Monitor beworben wird, zeigt. Die Zeiten sind für den Grauwechsel sind 9,2 ms bei 60 Hz und 7,7 ms bei 120 Hz.

• Michael: Ja, du triffst es sehr gut mit der Monitor-Suche. Einfach ist anders ;) Wenn man keine Vergleiche in live ziehen kann, ist das ganze Werte-vergleichen und sich aus Berichten und Meinungen ein Bild formen einfach sehr schwierig. Wahrscheinlich müsste ich mir ca. 17 Modelle gleichzeitig "Probe-kaufen" und dann vergleichen...
    Der Fs 2331 ist nach Allem mein aktueller Favorit. Den teste ich einfach mal. Und stimmt, zurückgeben und hochkaufen kann man sich immer noch.
    OLED, habe ich auch schon von gelesen - ein Thread von einem 15" OLED, von dem der Besitzer überaus begeistert war. Live habe ich aber auch das noch nicht gesehen...

Vielen Dank schon mal für deine Tipps Michael, und natürlich auch den anderen.

Grüße
    Ben

• So, mein FS2332 ist eingetroffen - ohne Pixelfehler und incl. Easypix2 Kalibriersystem.

Wie erwartet komme ich mit der fehlenden Höhenverstellung gut klar. Im Winkel läßt sich der Monitor etwas nach hinten neigen. Für große Menschen sei aber erwähnt, daß sich die Bildunterkante tatsächlich nur fixe 11 cm über dem Tisch befindet.

Das Wichtigste: Das Bild ist wirklich klasse. Die Darstellungen lassen sich durch verschiedene Modi (möglichst farbtreues RGB, Papierfarbe zum lesen, ein Gaming-Modus mit für meinen Geschmack knallbunten Farben) sowie 2 Usersettings einfach umstellen. Die einstellbare max. Helligkeit ist für meinen Bedarf mehr als ausreichen. Habe z.Zt. 70%, und eigentlich ist mir das eher noch zu viel.

Die eingebauten Lautsprecher taugen für Systemklänge und Gelegenheitsvideos, zu mehr nicht. Wer auch nur mittlere Ansprüche an Sound hat, braucht eine externe Lösung (das ist aber wohl bei fast allen Monitoren mit integrierten Lautsprechern so, da setzt die Physik einfach Grenzen was die Baugröße angeht...).

An die 16:9 Darstellung muß ich mich als Umsteiger von 19" 4:3 erst gewöhnen. Insbesondere bei Fotobearbeitungssoftware wie Lightroom macht sich der zusätzliche Rand für Werkzeugleisten aber sehr positiv bemerkbar.

Da mich besonders Fotobearbeitung interessiert, habe ich mit dem mitgelieferten Easypix (ein Spyder3 mit Eizo-Software) bereits kalibriert (die Werkseinstellung für RGB war aber schon sehr gut). Der Bildvergleich zu einem Printfoto ist für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend, viel besser als mit meinem alten unkalibrierten Bildschirm, der auch kaum Einstellungen erlaubte.

Zur Spieletauglichkeit (bes. Geschwindigkeit) kann ich wenig sagen, das mache ich kaum.

Noch ein Wort zum LED-Backlight: Ein störendes Flackern kann ich bei keiner Helligkeit feststellen, beim "Fingertest" (schnell mit dem Finger vor einem weißen Bild wacklen) ist unterhalb ca. 60% Helligkeit aber ein Stroboskopeffekt zu erkennen, bedingt durch die Pulsweitenmodulation zur Helligkeitsreduzierung. Mich störts bislang nicht, es soll aber Leute geben, die da sehr sensibel sind. Keine Ahnung, weiviel da Einbildung ist und was wirklich individuelle physiologische Sensibilität ist.

Eindruck bislang (1 Abend) : Toll, behalte ich !

• Das hört sich ja sehr gut an, mit dem Fs 2332.

Ich habe mich jetzt im ersten Versuch wie geschrieben doch für den Fs 2331 entschieden. Hier mein Eindruck nach einem Abend, im Vergleich mit einem Benq 2400w, TN, 16:10

Helligkeit:
    Die Helligkeit war mir sehr wichtig und ist im Gegensatz zu dem Benq sehr viel besser. Ich mag es grundsätzlich beim Display eher heller als dunkler. Mit dem alten Monitor hatte ich aber bei hellem Tageslicht oft ein Problem mit Abstufungen auf dunklen Bildern, bspw. in Spielen bei ingame Nacht. Hellen Sonnenschein konnte ich gestern Abend nicht herbeizaubern, aber die Helligkeit kann am Fs 2331 deutlich heller eingestellt werden als beim Benq. Und das so, dass Kontrast o.ä. nicht vollkommen darunter leidet.
    Am Benq konnte ich Graufabstufungen bspw. nicht mehr richtig erkennen, wenn ich die Helligkeit zu hoch gestellt habe. Auch nicht, wenn ich das über weitere Einstellungen weiter regulieren wollte. Beim Fs 2331 geht das super. 100% Helligkeit war mir für abends (mit Licht im Zimmer an) dann sogar auch zu hell, so dass ich mal davon ausgehe, dass mir die Helligkeit auch bei hellem Tageslicht ausreichen wird. Denn im max Helligkeit Vergleich zum Benq ist der Fs 2331 viel viel heller.

Farben und Kontrast:
    Die mitgelieferten Modi wie sRGB, Paper, Game, usw. bieten wie erwartet verschiedene Voreinstellungen. Mit dem eigenen User-Mode habe ich dann mal mit den Werten und Einstellungen gespielt um zu sehen was mir am besten gefällt. Das fand ich ehrlich gesagt gar nicht so einfach. Aktuell habe ich mich für ein Bild entschieden dass recht hell ist, Standard Kontrast und auch sonst Standard Werte hat, mit ein bisschen mehr Sättigung (genaue Einstellung werde ich noch posten). Kontrasverstärkung und Power Resolution habe ich deaktiviert.

In Kombination mit der Helligkeit ist das Bild damit viel heller, farbechter und aber auch bunter (da ich richtige Farbechtheit nicht benötige) als beim Benq. Das wird wie so oft erst durch den Vergleich deutlich. Denn vorgestern habe ich mir das Bild des Benq nochmal genauer angesehen und mir gedacht, dass das doch eigentlich nicht schlecht ist - hell, kontrastreich, bunt. Im Vergleich wirkt es aber jetzt sehr dunkel ausgewaschen.
    Und auf den Testbildern die ich mir angesehen habe, sind im Gegensatz zum Fs 2331 einige Abstufungen gar nicht zu sehen.

Spiele-Praxis:
    Das einzige Spiel was ich aktuell installiert habe ist Skyrim. Auch dort gibt es schnelle Bewegungen, aber wohl nicht so wie in richtig schnellen Shootern. Ich merke bei der Reaktionszeit einen unterschied zum schnellen Benq mit TN Panel. Allerdings stört mich der Unterschied nicht - vor allem nicht im Verhältnis zum besseren Bild.
    Wobei ich sagen muss, dass Skyrim jetzt kein so farbenfrohes Spiel ist und der optische Unterschied in dem Spiel nicht so groß ist, wie die Darstellung bei Programmen, Bildern, usw.

Funktionen:
    - Mit der Zusatzsoftware lässt sich pro Anwendung ein Monitorprofil zuweisen. Das funktioniert in ersten Versuchen sehr gut. Hierbei kann nicht nur für Dateitypen, sondern wirklich pro Anwendung unterschieden werden. Firefox: Profil 1, Thunderbird: Profil 2, Adobe Reader: Profil 3. Startet man eine der Anwendungen oder wechselt man mit [Alt]+[Tab] auf die Anwendung schaltet der Monitor auf das entsprechende Profil um.
    - Die autom. Helligkeitsanpassung über EcoView funktioniert entweder nicht so dolle, oder ich habe da etwas noch nicht verstanden. Wenn ich mit Licht im Raum Helligkeit 80 einstelle und dann das Licht ausschalte, reguliert er automatisch entweder gar nicht runter oder max. 78 oder 79. Vielleicht muss ich hier noch etwas anders bedienen...

Ergonomie:
    Die nicht verstellbare und standardmäßig sehr niedrige Monitorhöhe ist wie erwartet. Geht, aber etwas höher wäre mir bei 1,83m Körpergröße doch lieber. Sichtwinkel Probleme gibt es aber durch die Neigungsverstellung und eigentlich ja auch sowieso durch das Panel nicht.

Pixelfehler habe ich bisher keinen entdeckt. Gelegentlich sind mir leichte Lichthöfe in den oberen Ecken aufgefallen. Aber als ich gerade zum Test ein schwarzes Hintergrundbild eingestellt habe, fällt mir das im Moment gar nicht auf.

Die Qualität ist auf jeden Fall besser als die, des alten Benq's. Vieles ist allerdings Einstellungssache und da muss man rumprobieren was einem am besten gefällt, sofern man nicht einfach sRGB möchte. Im Gegensatz zu meinem alten Benq 2400w kann ich u.a. höhere Helligkeit bei besserem Kontrast und kräftigeren Farben einstellen. Also bisher bin ich sehr zufrieden.

Grüße
    und frohe Festtage und einen guten Rutsch!

ps:
    Größe:
    Ich bin von 16:10 mit 1920x1200 auf 16:9 1920x1080 umgestiegen. Ich dachte das ist Gewöhnungssache und dass mir der Umstieg am Anfang vielleicht schwerfällt, da ja doch 10% in der Höhe fehlen. Das stört mich bisher ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Breite würde mich mehr stören.

• schlumie: Mittlerweile weiß ich auch, was du mit dem Problem mit dem Fuß + einem separaten Standfuß meintest ;) Der eigentliche Fuß geht wohl nicht abzumontieren, nur die Platte darunter. Jeder VESA Standfuß wird ja von hinter angeschraubt, so dass der Teil des Fußes davor hängt.
    Hast du dafür eine schicke Lösung gefunden? Bspw. einen Standfuß, den man nicht von hinten anschraubt, sondern den man in das nicht abmontierbare Fußteil steckt, o.ä.?

Grüße

• Mich hat's dann doch zu sehr gestört mit der fehlenden Höhe bei 16:9 (23") gegenüber 16:10 (24"), liegt wohl daran, daß ich in der Arbeit ständig den Vergleich habe, dort habe ich einen 24". Besonders deshalb und da ich mit dem LED-Licht nicht so toll zurecht kam ging er dann doch zurück. Nun steht ein Dell U2711 hier, also eine ganz Nummer größer im Format. Und ich bin begeistert.... Irgendwie kann's für Visual Studio und Photoshop wohl garnicht groß genug sein :)
    Zum Lesen von Text in Browsern habe ich mir angewöhnt, das Fenster in der Horizontalen zu halbieren (geht in Win7 ja gut durch an den Rand schieben). Da passen 2 Browserfenster gut nebeneinander, sehr angenehm.
    Was er sichtbar hat: die Anti-Glare-Schicht, die sich bei rein weißem Hintergrund leicht bemerkbar macht, ich bilde mir ein deutlicher als beim Eizo2332. Ist aber für mich das kleinere Übel gegenüber einem nicht-entspiegeltend Display. Ansonsten schönes Teil für den Preis, und die 27" geb ich nichtmehr her. Hätte ich nie gedacht....

• gen13

Ich hatte hier irgendwo mal gelesen (vermutlich hier im Forum), dass jemand den Fuß bei seinem FS2331 komplett abmontiert hat. Ich meine, dass dazu das Gehäuse geöffnet werden muss. Zurück bleibt in jedem Fall die auch von vorne sichtbare Öffnung.

• Enzo: Genau, das hat Schlumie auf der 1. Seite in dem Thema hier geschrieben. Schick ist das halt nicht. Da würde ich ihn noch eher auf einer Unterlage stehen lassen. Ggf. gibt es ja doch noch eine andere Möglichkeit, auf die ich bisher nur noch nicht gestoßen bin...