Hi zusammen,
nach Tagen der Recherche muss ich jetzt doch mal fragen.
Ich habe aktuell ein Benq 2400w, 24", TN, 1920x1200. Mit dem Monitor war ich bisher eigentlich zufrieden - bis ich vor kurzem vor einem 27" iMac stand. Danach fand ich meinen Monitor nur noch Mist Ich habe ein Pc und will daran auch nichts ändern. Der separate Apple Monitor kommt auch nicht in Frage. Der eigentlich einzig vergleichbare Hazro auch nicht, weil ich keinen 27" möchte. Glossy hätte es gerne sein dürfen.
Einsatzbereich ist ein bisschen Grafik und Webdesign, normales Surfen, Mail & Co und auf jeden Fall spielen. Also eigentlich fast alles, aber nichts davon im richtigen Profibereich. Aber die Bildqualität, Kontrast, Schwarzdarstellung, "knallige" Farben in Kombination mit Spieletauglichkeit sind mir wichtig. Farbechtheit muss bspw. auch nicht profimäßig sein. Wäre es beim Apple auch nicht, und da fand ich das Bild einfach wow.
Da es ja relativ schwer ist sich einen Überblick zu verschaffen (besonders weil man einfach keine große Vielfalt in den Läden hat, um sich live ein Bild zu verschaffen), bin ich mittlerweile nach der Web Recherche beim Eizo Fs 2332 hängengeblieben. Der passt in das Budget von ca. 500 Eur und der Test liest sich sehr gut.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Meinungen noch bei ein paar Punkten helfen, auch wenn das alles sehr subjektiv ist:
1. Mit meinem aktuellen Monitor habe ich das Problem, dass ich bei Sonnenschein oder generell hellen Lichtverhältnissen ein Problem bei dunklen Spielszenen habe. Auf den Monitor ist kein direkter Lichteinfall. Das Licht kommt aber von hinter/über dem Monitor und erhellt den Raum. Daran kann ich auch so leicht nichts ändern. Meint dass dafür die Helligkeit des Fs 2332 reicht bzw. hilft (250cd)? Da sehe ich bei anderen Tests höhere Helligkeitswerte.
2. Da kein direkter Lichteinfach besteht, dachte ich, ein Display mit Kontrasscheibe wäre gut für mich. Das gibt es ja mit IPS aber einfach so gut wie gar nicht. Im Gegenteil - einige IPS Modelle haben ja offensichtlich recht aggressives Anti-Glare. Der Eizo wohl nicht so. Meint ihr, der geht damit in dem Punkt noch am ehesten in Richtung eines glossy Displays bzw. eher als andere vergleichbare IPS Monitore?
3. Die automatische Helligkeitsanpassung finde ich sehr gut. Allerdings habe ich gelesen, dass man die nicht selbst weiter anpassen kann und die Automatik generell eher zu dunkel als zu hell einstellen würde. Gibt es da noch andere Meinungen zu oder kann sich sowas mit Treibern bspw. noch ändern?
4. Der Fs 2332 hat die 1080p Auflösung, statt deb 1200p bei meinem aktuellen 24". Kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, ob mich das nicht nervt. Bei Spielen vielleicht weniger, aber bei den restlichen Arbeiten vielleicht?
5. Tja und wohl die subjektiv gelagertste Frage: Meint ihr, dass ich von dem Eizo ähnlich begeistert wäre, wie ich es von dem iMac Display im Gegensatz zu meinem Benq war?
Ich weiß, das (und eigentlich auch zu allen anderen Punkten) könnt ihr mir nicht mit Sicherheit sagen wie ich das finden werde, aber eure Meinung nach dem was ich so beschrieben habe wäre echt super.
Vielen Dank im Voraus,
Grüße