Allrounder mit mehreren Eingängen gesucht. 24" oder 27"?

  • Hallo zusammen,
    meine beiden Gericom T920 (19" TFTs) werden im April nun 7 Jahre alt. Zeit für was Neues :)


    Da ich weder der Hardcore-Gamer noch der Photoshop-Fetischist bin - auch wenn ich beides verwende - suche ich einen Allrounder der bei allem einigermaßen brauchbar abschneidet.
    Ich retuschiere ab und an etwas im Photoshop, mache ein paar 3D Renderings, mache Aufnahmen in Logic und Cubase und programmiere. Alles aber zum Spaß und als Hobby. Wenn ich mal zum spielen komme dürfen es gerne Rennspiele oder Wirtschaftssimulationen sein. Selten mal ein Shooter. Angeblich haben meine Gericoms eine Reaktionszeit von 20ms. Damit bin ich immer klar gekommen, alles darunter ist also schon eine Verbesserung :)


    Wichtig sind mir mehrere Eingänge. Entweder 2x DVI oder 1x DVI + 1x VGA etc. (An meiner GF GTX 550Ti habe ich auch noch einen HDMI und (Mini?) DisplayPort-Ausgang - falls das was hilft).
    Hintergrund ist der, dass ich zwei Rechner nebeneinander stehen habe (Mac + Win (mit der GTX 550)) die ich beide an dem Monitor betreiben will ohne jedes Mal umzustecken. Natürlich nicht gleichzeitig.


    Außerdem wären mir ein möglichst schmaler Rand und ein mattes Display ganz Recht. Lautsprecher brauche ich keine. Neben der Neigung wäre es nett, wenn der Monitor auch in der Höhe verstellbar wäre. Pivot brauche ich nicht.


    Dann stellt sich für mich noch die Frage nach der Größe: 24" oder 27"?
    Von meinen 2 19"ern mit jeweils 1280x1024 sitze ich momentan 90cm entfernt, das funktioniert gut. Eigentlich wären mir 24" lieber als 27" (um später evtl. einen zweiten daneben zu bekommen). Aber ist die Schrift dann noch lesbar oder schon zu weit weg? Ich weiß, dass es für flache TVs doch eine Formel gibt, wie groß der Fernseher sein soll, wenn man X m davon weg sitzt. Gibts das auch für Monitore?


    Zusammengefasst was ich mir vorstelle:
    - Schmaler Rand, keine Lautsprecher
    - Mattes Display
    - Mehrere Eingänge (um 2 Rechner dran hängen zu können (NICHT gleichzeitig betreiben!))
    - Höhe und Neigung verstellbar
    - Welche Größe? 24" oder 27"


    Preislich habe ich mir eine grobe Grenze von 250 - 300 Euro gesetzt. Realistisch? Unrealistisch?


    So, genug geschrieben, wäre toll, wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis sieht der Dell ja top aus! Das "Mehr" was mir der HP bietet wird sich für mich preislich nicht lohnen. Den Asus PA246Q habe ich dann auch gefunden. Auch ein sehr nettes Teil, aber dann doch über meinem Rahmen.


    Aaaber, und jetzt kommts: Durch die Testberichte und Preisrecherchen bin ich noch auf den "kleinen Bruder" des U2412M gestoßen, den U2313HM . Der scheint soweit identisch mit dem U2412M zu sein, hat aber "nur" 23 Zoll und eine Höhe von 1080 statt 1200 Pixeln. Dafür kostet er ca. 50 Euro weniger! Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.


    Wie würdet Ihr das hier beurteilen? Sind die 120 Px mehr den Aufpreis wert? Brauchen könnte ich die in Logic, Photoshop, C4D etc. schon. Aber dafür 50,- Euro mehr hinlegen? Wie seht Ihr dieses eine Zoll weniger bei 90cm Abstand zum Bildschirm? Dürfte ja nicht viel ausmachen, oder? Oder muss ich dann doch schon zum Optiker eine Brille bestellen?


    Was meint Ihr?

  • Wenn du vor allem mit dem Gerät arbeitest und surfst, sind die 120 Pixel mehr in der Höhe schon sehr angenehm. Ich würde daher die 50 Euro mehr investieren, überleg mal wie lange du deine aktuellen Monitore schon nutzt, da würde ich nicht krampfhaft sparen wollen, sonst ärgerst du dich die nächsten fünf Jahre nur, wieso du nicht die paar Euro mehr investiert hast.

  • Hm, das ist allerdings richtig.


    Ich bin nur im Moment am Überlegen ob ich nicht doch gleich 2 Monitore kaufen soll. Zusammen sinds da halt schon 100 Euro. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht...