Kaufberatung Gamer-TFT

• Also Leute langsam wirds richtig Zeit ich hab Ende des Monats Geburtstag und da muss was neues auf den Tisch.
    Hab mich son bissl erkundigt.
    Der NEC 1760NX oder der Eizo565 sollen ja gar nich mal schlecht sein.
    Also meine Anforderungen wäre folg.
    -zum Spielen !geeignet! /tauglich
    -min 17"
    -DVI
    -max 600€

Da ich lange darüber Nachgedacht habe und mir auf gefallen is das der LG L1710B eine sehr ungleichmäßige Helligkeitsverteilung haben soll, bin ich nun am Rätseln was ich mir holen soll.
    Bitte Leute bitte helft mir bei der Entscheidung damit ich es auch nich bereuen werde.

Vielen dank im Vorraus :P :)) :P :))

• Bei diesen beiden Modellen würe ich eindeutig zum Eizo L565 greifen. Dessen S-IPS-Panel ist in der gesamten Qualität her dem TN des NEC im Längen voraus. Entsprechende Testberichte zum NEC 1760NX und Eizo L565 kann bei Prad.de nachgelesen werden. Auch in Sachen SPieeleignung ist der Eizo durchaus gut brauchbar.

Auch wenn die Helligkeitsverteiltung schlechter ist, in Sachen Reaktionszeit dürfte der LG L1710B wie auch der AOC LM720A etwas besser sein.

• Also du meinst bis auf die Helligkeitsverteilung ist der LG auch gut zum Spielen geeignet?
    Weil das wär das ne Überlegung Wert.
    Eizo würde ich gerne nehmen nur der Preis irritiert mich einfach ein bisschen so aber 640€ für ein 17" Gerät.
    Mal sehen ich tendiere im moment zwischen LG L1710B und NEC 1760NX-BK
    Weil das Design spielt bei mir auch ne Rolle.
    Hab Cordless Desktop MX ...von daher...

• Ich vermute es einfach mal, da bisher quasi alle IPS-Panel eine gute Figur in Sachen Reaktionszeit abgegeben haben. Da ich das Modell aber noch nicht gesheen habe, kann ich keine konkrete Ausage dazu machen.

• Ich hab den LG im MM gesehen da lief so ne FlashAnimation (ScreenSaver) ab, und da war von schlieren nix zu sehen auch war dort die Helligkeitsverteilung gut.
    Wenn jemand Erfahrungen mit den Geräten hat soll er sie doch bitte hier Posten.
    EDIT : Der Typ im MM meinte auch das ein S-IPS verbaut sei, dann hab ich noch nach NEC TFT´s gefragt und da meinte er das sie die als VorführGeräte gar nicht bekommen und wenn zum Verkauf dann nur in Geringen Stückzahlen.
    Aber Vorort würde ich mir auch keinen holen, da die für den LG bei MM 699€ haben wollen.
    (das seh ich gar nicht ein)

...

tHx

Einmal editiert, zuletzt von tRaXz ()

• Hallo traxz,

im 17" Bereich hier auf dem Board findest du eine Menge Material zum LG.

Dort ist auch ein Ersteindruck von Prad zu finden.

MfG

poweRT

• Jojo den Bericht hab ich schon gelesen nach Prads ersteindruck soll er ja nich gerade der "Überflieger" sein wie zuvor vermutet.
    Dann hab ich den Bericht zum 1760NX von LordRaziel gelesen und schon von da an gefiel mir der Monitor gleich um längen besser. Den es ist ein echt hammer Bericht.

Wenn ich mich entschieden habe und mein Moni da ist, bekommt ihr auch erstmal nen dicken Bericht.

• Also ich fände es sehr nett, wenn ihr mir klipp und klar sagen könntet welchen ich nehmen soll:
    1. LG L1710B
    2. NEC LCD1760NX-BK

Welche Vor- und Nachteile sind mir egal.
    Welchen würdet ihr ganz einfach nehmen wenn ihr viel am PC spielt ?

So das wars.

• Ich würde den NEC kaufen.

Der Acer hat das selbe Panel und da laufen alle Spiele gut.
    Der NEC scheint sich nach meinen bisherigen Eindruck nicht anders als der Acer zu verhalten.

Viele Grüße
    Randy

• kauf dir eine Röhre, TFTs kommen noch lange nicht an sie heran. Bei Rennspielen vielleicht, aber Shooter (RavenShield auf 1760NX, 2080UX getestet) kannst du vergessen. Bei Bewegungen um eigene Achse ist die Umgebung sehr verwaschen.

Gruß

• Also ich hab den 1760NX und bin auch in Punkto spielen sehr zu frieden damit.
    An einen CRT kommt er natürlich nicht hin, allerdings finde ich, dass die Farben viel besser und kräftiger aussehen als bei einem CRT.

Aber ich kann dir nicht sagen welcher besser ist, da ich den LG noch nicht gesehen habe.

MfG

poweRT

• Hier in diesem Thread gibt es interessante Statements zu mehr oder minder spieletauglichen Displays im Bezug auf bekannte Spiele - vielleicht findest du auch sogar deine Lieblingsspiele dabei !

Evtl. kann dir dieser Thread noch nützlich sein?

• Hallo,

ich besitze seit ca. zwei Wochen den Hyundai Q17. 445 € bei Mindfactory. Ein einziger Pixelfehler.
    Wenn Du ein sehr schönes und sehr gut ausgestattetes Display haben willst kann ich es nur empfehlen.

Spiele und Filme sehr gut. Habe Unreal II, Vietcong, Medal of Honor und RtCW getestet. Vor dem Test dachte ich, ich müsse Kompromisse eingehen, aber ich bin mit der Responsezeit absolut zufrieden. Ich muss die Maus schon sehr schnell mit Absicht hin und her bewegen, um Schlieren zu sehen.

Ein Nachteil, mit dem ich gut Leben kann und mir erst nach ein paar Tagen durch Zufall aufgefallen ist (obwohl ich den Nokia-Test gemacht habe): Die Helligkeit nimmt von unten nach oben gleichmäßig und minimal ab. Fiel mir auf einer Webseite mit breiten, dunkelblauen "Balken" oben und unten mit heller Fläche dazwischen auf. Der untere Balken war etwas heller.

Blickwinkelabhängigkeit geht in Ordnung (horizontal gut, vertikal befriedigend) ist also nicht überragend und nicht so stabil wie mein 18Zoll-Eizo L685 im Büro, der damals aber auch ca. das 3-fache kostete jedoch beim Scollen in Word/Inter- und Intranet dem Q17 nicht das Wassser reichen kann.

Meines Erachtens sehr gutes Preisleistungsverhältnis und sicher eine sehr schnelle Alternative mit klasse Design und praktischem Fuß/Höhenverstellung zu den gängigen Modellen.

Gruß

FrankOTango

• So
    @ Silversurfer was ich aus dem Thread gelesen habe ist der LG gut war nur 1 mal dabei
    der 191T von Samsung und der kleine Bruder scheinen doch ganz gut zu zocken geeignet zu sein,
    die NEC 1860NX 1760NX sind auch gut abgeschnitten.
    Also ich bin jetzt keinen Schritt weiter gekommen.
    Werde wohl die Tage mal zum Händler fahren wenn hier keiner helfen kann.

• Das Problem ist einfach, dass dir keiner die Entscheidung, welchen TFT du kaufen sollst abnehmen wird/will.
    Jeder empfindet das Bild anders.
    Der Acer Al-732 ist gut, der NEC 1760 auch (die habe ich beide vor mir stehen).
    Den LG kennen wieder nicht so viele Leute hier. Und selbst wenn man den LG kennt aber den NEC nicht, dann hilft dir das ja auch nicht, weil der Vergleich fehlt.
    Außerdem kann es sehr gut sein, dass du genau die andere Wahl treffen würdest.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir einen der beiden oder beide bei einem Händler anschauen zu können, dann würde ich das auf jeden Fall tun, alleine schon damit du feststellen kannst, ob die die Schrift nicht zu klein ist.

Wichtig ist doch, dass du mit deiner Wahl hinther zufrieden bist, egal welchen TFT du kaufst.
    Hier können dir alle nur Empfehlungen schreiben.

Viele Grüße
    Randy

• Das dachte ich mir. Abnehmen soll mir auch niemand die Entscheidung nur evtl. weiterhelfen damit mir die Wahl leichter fällt.

Momentane Favoriten :
    LG L1710B
    NEC 1760NX / 1860NX
    Samsung 191T

hoffe es kann man noch wer weiterhelfen und somit aktiv am thread teilnehmen.

• Dein Focus liegt doch auf der Speileatauglichkeit.

Beim 191T muß man aufgrund des PVA-Panels Einschränkungen bei sehr schnellen Spielen in Kauf nehmen. Dies gitl für alle TFT-Monitor mit dieser Paneltechnologie. Aus diesem Grund würde ich den NEC 1860NX oder ggf. auch den Viewsonic VP181B ins Auge fassen.
    Der LG mag vielleicht hier auch nicht schlecht sein, nur ist mir ein überdurchschnittlicher Anteil dan Kritik an der Ausleuchtung aufgefallen. Den 1760NX würde ich wegen des TN-Panels eindeutig hinter den 1860NX einordnen.

P.S.: Nimm nicht die Reaktionszeitangabe als Maßstab für dei Spieletauglichkeit, denn das stimmt überhaupt nicht..

• ich habe Ravenshield am NEC 1760NX und am NEC 2080UX getestet, und muss sagen der NEC 1760NX schneidet besser ab: sehr schnelle Reakionszeit, kräftige Farben (sehr Bunt), hoher Kontrast.
    Gegen ihn spricht der schlechte Betrachtungswinkel und unsaubere Farbwiedergabe, kaum zu korrigieren.

Gruß

• Also fällt auf gut Deutsch gesagt der 191T schonmal weg.

Dann bleiben noch die beiden NECs und der LG den LG werd ich mir im Laden (MM) mal ansehen.
    Obwohl ich mittlerweile schon verunsichert bin mit dem 1760 weil man dort von vielen Seiten hört das er nich so toll ist (Farbwiedergabe). Blickwinkel ist zu 70% egal weil ich ein Sony Vaio Notebook habe womit ich Filme per TV-Out am Fernseh gucke. Also meistens sitze ich eben alleine und direkt vor dem Monitor. :)

@ Weideblitz schreib du mal pLz eine klare Kaufempfehlung wenn du vor dieser Entscheidung stündest, was würdest du machen / kaufen ??? NEC LG ??? Welches Modell? Beachte meine Kriterien ;)

tHx an alle nochmal für die rege teilnahme am Thread :))