... LED-Backlight und Ergonomiefunktionen sind außerdem wünschenswerte Merkmale. Typische Anwendungsbeispiele sind das Arbeiten vor hellem Hintergrund (Visual Studio & Co.), ein breites Feld von Multimedia-Anwendungen und nicht zuletzt Spiele. Eine gewisse Reaktionsfreudigkeit und ein nicht all zu hoher Input Lag sollten daher mit zum Paket gehören. Leistungsmerkmale, die für die professionelle Bildbearbeitung kritisch sind, sind dagegen eher zu vernachlässigen. Das alles sollte auch noch für unter EUR 350 zu haben sein.
Leider scheint die Auswahl nicht besonders groß zu sein. Bei der Suche stößt man zwangsweise auf zwei Modelle: den Dell U2412M sowie den HP ZR2440w. Preislich hat der Dell die Nase deutlich vorn, liegen beide doch wenigstens EUR 100 auseinander. Und auch scheint es so, dass beide Kontrahenten ein fast identisches Panel verbaut haben. Dennoch: schenkt man diversen Rezension im WWW Glauben, so haben sich Anwender, die vor der selben Entscheidung standen, in fast allen Fällen für den HP entschieden. Dieser scheint dem Dell in Sachen Verarbeitung, Farbwiedergabe und Bildhomogenität überlegen zu sein.
Ganz am Rande kämen noch der Asus PA246Q sowie der Fujitsu P23T-6 IPS in Betracht. Ersterer liegt dann aber doch deutlich über dem Budget, der letztere bietet bei 23" leider nur 16:9 Seitenverhältnis.
Habe ich weitere Modelle außer Acht gelassen? Was also nun?
Ich bedanke mich im Voraus für jegliches Feedback,
TechnoJellyfish