Hallo,
schon seit geraumer Zeit suche ich Ersatz für meinen LG L1811S Monitor. Dies ist ein 18 Zoller mit einem IPS-Panel und zeichnet sich durch eine nahezu perfekt gleichmäßige Bildausleuchtung aus.
Jetzt suche ich etwas größeres und habe in den letzten Monaten diverse Modelle getest. Unter anderm den DELL WA2209, da dieser ein IPS-Panel hat, aber auch andere Modelle mit TN-Panel (22 Zoller, mit Auflösung 1680 x1050, diese Größe sagt mir sehr zu). Zuletzt hatte ich größeren einen Dell ausprobiert, den U2412M.
Bei keinem der von mir "getesteten" Monitore konnte ich ein so gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild feststellen, wie bei meinem alten LG L1811S.
Alle hatten irgendwo wahrnehmbar dunklere Stellen. Wahrnehmbar heißt hier zum Beispiel bei einem weißen Bildhintergrund, wenn man ein Laufwerk öffnet und auf dem Bild nur ein paar Ordner zu sehen sind, finden sich leicht dunklere Stellen (meistens) am Bildrand. Dies ist auch sichtbar bei Verwendung eines kleinen Monitortestprogrammes, welches neben schwarz, weiß, grau unterschiedliche Farben aufweist.
Bin ich da zu kritisch, oder ist ggf. bei diesen Breitbildmonitoren bauartbedingt keine gleichmäßigere Ausleuchtung möglich?
Vielleicht könnt ihr mich hier "auf den Boden der Tatsachen zurückbringen" oder ggf. einen Tip geben, welcher Monitor für so einen kritischen User geeignet wäre.
Besten Dank vorab,
Gruß
roadrunner159