Hallo liebe prad.de Community
mein guter alter EIZO CRT hat leider vor ein paar Tagen das zeitliche gesegnet. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten LCD Monitor zur Bildbearbeitung. Und bitte sprecht mir keine Empfehlungen zu Apple Cinema Displays oder IMacs aus, denn die sind meiner Meinung nach aufgrund Ihres Glossy-Displays und dem nach außen abfallenden Backlight zur ernsthaften Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.
In aller erster Linie stellt sich die Frage des Panels. Ich habe sehr viel gelesen und mit einem Fotografen, der mehrere Geräte der High-End Klasse durchprobiert hat, gesprochen und bin mir diesbezüglich immernoch unsicher. Der Fotograf meinte, das er absolut auf S-PVA Panels schwört, diese haben weniger den Drang zu kriseln als IPS-Panels und sind auch etwas Blickwinkelresistenter. Leider werden S-PVA Panels nicht mehr gebaut, da diese von den IPS-Panels verdrängt wurden. Allerdings ist es nahezu unmöglich einen vernünftigen 27 - 30 Zöller mit S-PVA Panel zu bekommen, da die Panels nicht mehr hergestellt werden. Was habt Ihr mit euren Panels für Erfahrungen gesammelt?
Desweiteren stellt sich die Frage des Pixelabstandes. Welcher ist für euch am angenehmsten zu Arbeiten? 30 Zöller mit einer Aufllösung von 2.560 x 1.440px bei recht angenehmen 0,25 - 0,27 mm. 27 Zöller bei gleicher Auflösung gehen schon Richtung 0,23 mm Pixelabstand. Ist es eures Erachtens noch einigermaßen angenehm daran zu arbeiten oder ist das schon zu grenzwertig?
Weiterhin taucht natürlich die Frage nach dem Hersteller auf. Quato, NEC, EIZO, Dell, Lacie - was habt ihr für Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern gemacht?
Momentan habe ich mich etwas auf den EIZO CG275w mit H-IPS Panel oder den EIZO CG241w mit S-PVA Panel eingeschossen, bin aber sehr gerne für andere Alternativen offen.
Von der Größe her würde ich eher Richtung 27 - 30 Zoll gehen. Wenn einer sehr vernünftiger 24 zöller dabei wäre, würde ich diesen selbstverständlich auch in Erwägung ziehen.
Das Budget liegt bei max. 2.300 EUR.
Ich danke euch für euere Hilfe.