Dell U2212HM: Super Allround-Monitor ist bestens zum Spielen geeignet (Prad.de)

    • Official Post

    Der Testbericht zum Dell U2212HM steht als Preview zur Verfügung. Die Veröffentlichung ist für den 02.04.2012 geplant. Alle Fragen zum Test und zum Dell U2212HM können innerhalb dieses Themas gestellt werden. Der Testredakteur wird versuchen alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten.



    Im Test: Dell U2212HM


    "This is what a stellar view looks like". Ein vielversprechender Slogan mit dem Dell den neuen U2212HM ankündigt. Mit 21,5 Zoll Bildschirmdiagonale im 16:9 Breitbildformat ist die Sicht zu den Sternen zwar nicht riesig, durch ein blickwinkelstabiles IPS Panel welches 16,7 Millionen Farben darstellt, mit Full HD Auflösung und einem statischen Kontrast von 1.000:1, dafür aber umso schöner.


    -QvlYneXhVg


    Dell Produktpräsentation auf YouTube


    Weiterführende Links zum Thema


    Test Dell U2212HM


    Datenblatt


    Dell U2212HM bei Amazon kaufen

  • Hallo,


    ich habe mir den Testbericht gekauft, da ich mich für diesen Bildschirm interessiere.
    Ich hätte nun eigentlich die Wahl zwischen dem 23-Zoll Bruder des U2212hm und dem 22-Zoller.
    Nun scheint ja die Bildqualität beim 22er ein kleines bisschen besser zu sein als beim 23er.
    Liegt das daran, dass der Test noch nicht fertig ist, oder ist das schon endgültig?


    Grüße,
    Dominik

  • Preview bedeutet nicht, dass der Test noch nicht fertig ist, sondern das ihn erstmal nur Leute sehen können, die dafür zahlen, alle anderen müssen bis zum angegebenen Datum warten. Am Test wird sich daher nichts mehr ändern.

  • Unser Testgerät ging nach England zurück. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering dass du unseres erwischt hast :) In dem Fall scheint die Aufhellung im unteren linken Bereich kein Einzelfall zu sein und von der etwas ungünstigen Platzierung der Hintergrundbeleuchtung zu kommen. Mal schauen ob sich noch weitere Besitzer eines U2212HM in dieser Sache melden.

  • Hallo,
    ich habe gesehen, dass der Dell U2212HM hier bei prad.de in der Kaufberatung unter Allrounder in der Kategorie Spiele 6 Sterne verliehen bekommen hat. TFTCentral hat jedoch schlechtere Werte in Sachen Spieleleistung gemessen, genauer einen InputLag von 23,6ms, der Dell U2312HM dort sogar mit einem InputLag von 0,6ms(???).


    Ich wollte mir zuerst den Dell U2312HM oder Dell U2412H kaufen bin jetzt aber durch die völlig verschiedenen Aussagen verwirrt. Siehe auch meine vorige Anfrage im Forum.


    Liegt es an der Messmethode oder wieso sind diese verschiedenen Aussagen zustande gekommen?

  • Ich weiss nicht wie TFTCentral misst, wir verwenden ein Oszilloskop um Reaktionszeit und Input-Lag exakt messen zu können. In beiden Eigenschaften hat der U2212HM voll überzeugt. Du kannst die Ergebnisse ja mal mit den anderen von Prad getesteten Monitore vergleichen. Der Dell U2212HM schlägt sogar viele Monitore mit TN Panel. Im PixPerAn Lesetest erreicht der U2212HM die Stufe 10.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit gestern auch Besitze des Dell U2212HM. Bin insgesamt auch sehr zufrieden. Aber.....Bei mir ist die Ausleuchtung fast genau so wie auf eurem Testbild. Das heißt unten links eine verhältnissmäßig große helle Stelle mit weichem Übergang. Auf der rechten Seite (oben) ist auch eine helle Stelle, die ist aber deutlich kleiner.
    Es scheint also ja doch ein Serienmäßiges Problem zu sein.
    Bin aber trotzdem mit dem Montitor zufrieden.

  • KaptenIglo: Ich habe mir jetzt trotz der verschiedenen Reviews den u2212hm geholt, weil prad.de eine bessere und eigentlich zuverlässigere Messmethode hat. Deine Probleme mit den Ausleuchtungen und den "Schlittschuheffekt" habe ich nicht. Ghosting-Effekte sehe ich ebenso wenig. Bleeding und Lichhöfe sind nur minimal, deswegen kann man mit dem Monitor auch gut Filme schauen. An der Bildhomegenität und der Farbdarstellung gibt es nichts auszusetzen. In allem bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor. Ich nutze den Monitor überwiegend zum Zocken, für Internet und Programmierung. Am Wochenende werde ich die Spieltauglichkeit testen und den u2412h gegenüberstellen.

  • überhaupt nicht unnötig, weil dies zb für mich ein ausschlusskriterium wäre. mit vsync handelt man sich ja einen zt erheblichen input lag ein.


    wenn also lag wichtig ist (schnelle shooter, fighting games), dann sollte ein guter monitor auch ohne vsync möglichst wenig tearing aufweisen...

  • Tearing vom Monitor wäre mir auch neu. Dann bräuchte man "vsync" im Grafikkartentreiber nicht. Das regelt die Grafikkarte und Software(=Spiele), nicht der Monitor. Liege ich da falsch? oO

  • Würden sie mir den 22 Zoller vom Dell empfehlen oder eher den 23 Zoller.
    Bei Amazon gibt es jetzt keinen riesen Preisunterschied, obwohl der 22 Zoller um 5 Cent mehr kostet.


    Ich würde den Monitor hauptsächlich fürs Spielen benützen.