Hallo,
ich habe an meinem PC mit Win 7 64 bit meinen bisherigen U2410 durch einen U2711 ergänzt. Beide hängen an einer Radeon-Karte, der U2410 über HDMI, der U2711 über DVI.
Den U2711 habe ich unter Windows als primären Monitor eingestellt, dennoch behält Windows 7 ihn als Monitor 2, der U2410 bleibt die Nummer 1. Das wäre an sich noch nicht weiter schlimm, aber leider fährt der rechner in dieser Konstellation meist nicht hoch.
Es gibt insgesamt drei Varianten, wie der Rechner hochfährt. Welche Variante erscheint, scheint vom Zufall abzuhängen - ich habe kein Muster finden können:
-
Variante 1: Die BIOS-Meldung und das Windows-Logo beim Hochfahren steht auf beiden Monitoren, dann irgendwann kommt der Windows-Anmeldebildschirm auf dem U2711, nach der Anmeldung habe ich den Desktop auf beiden Monitoren. Alles bestens.
-
Variante 2: Die BIOS-Meldung wird nur auf dem U2410 ausgegeben, auch das Windows-Logo ist nur dort. Der andere Monitor geht derweil in den Standby. Dann wird der U2410 schwarz, nach einigen Sekunden kommt der Anmeldebildschirm von Windows auf dem U2711, man meldet sich an, Desktop auf beiden - auch bestens.
-
Variante 3: Wie Variante 2, allerdings erscheint der Windows-Anmeldeschirm nicht. Dann kann man ewig warten es passiert nichts mehr. Nicht gut.
Das Problem ist nun, dass Variante 3 die bei weitem häufigste ist - es bleibt einem dann nichts, als wieder neu zu starten und zu hoffen, dass dann eine der beiden anderen Varianten passiert. Das ist aber eher selten der Falll und man muss meist mehrere Male starten und wieder runterfahren, bis es klappt.
Die einzige Methode, den Rechner zuverlässig zu starten, ist das HDMI-Kabel des U2410 vorm Booten abzuziehen und erst wieder einzustecken, wenn der Anmeldeschirm auf dem U2711 erscheinen ist. Auf Dauer ist das aber auch keine befriedigende Lösung.
Mir scheint einfach der Wechsel vom U2410 auf den U2711 beim Starten icht zu klappen. Daher hätte ich gerne, dass der U2711 beim Booten als primärer Bildschirm gewählt wird, weil ich vermute, dass damit das Problem verschwindet. Aber ich habe nichts gefunden, wo ich das so einstellen könnte.
Ich habe bereits im Catalyst-Treiber unter "Desktop-Management" => "Erstellen und Anordnen von Desktops" die Nummerierung der Monitore tauschen können, so dass der U2711 dort jetzt die Nr. 1 ist - aber bewirkt hat das nichts. (Unter Windows wird er übrigens weiterhin als Nr. 2 angezeigt, und das scheint auch unveränderlich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, der Graka zu sagen, dass sie doch bitte den U2711 als primären Monitor ansehen und ihn beim Hochfahren benutzen soll?