Suche günstigen 27" Monitor als Allrounder mit stärkerem Fokus auf EBV

  • Hallo Forum,
    ich suche einen 27" (oder größer) Monitor, den ich als Allrounder einsetzen kann. Dieser soll vor allem möglichst günstig sein, allerdings sollte er schon ein Panel bieten, was eine Fotobearbeitung nicht unmöglich macht. Ich hatte mir natürlich den Dell U2711 schon angeschaut und bin eigentlich ziemlich begeistert. Er erfüllt alle Anforderungen bis auf LED-Backlight. Meine Frage nun:

    Gibt es einen Monitor, der LED Backlight hat, günstig ist und Farben relativ gut darstellen kann. Er muss keine 1 Mrd. Farben darstellen können, ich hätte nicht die Lust und das Equipment, den Monitor zu kalibrieren. Er sollte jedoch eine gute Farbraumabdeckung haben, da ich schon des öfteren Fotos bearbeite. LED Backlight ist hier eher ein Wunsch als ein Muss, da ich die geringe Wärmeentwicklung und den geringen Stromverbrauch sehr angenehm finde, Blickwinkelunabhängigkeit ist mir aber wichtig. Ich spiele nicht sehr viel am PC, daher muss er nicht dafür ausgelegt sein.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Grüße,

    christian

  • Habe den
    Hazro HZ27WD schon als zu testenden Monitor vorgeschlagen, aber vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen, der den Hazro oder generell irgendeinen Monitor von Hazro besitzt, da mit diese Marke völlig unbekannt ist.


    Grüße,
    christian

  • Der Hazro HZ27WD ist im Grunde einfach erklärt.
    Er besitzt eine ähnliche Anschlussvielfalt wie der Dell und hat die Bildqualität des Apple.
    Das Ganze spielt sich im sRGB Farbraum ab, das IPS Glitzern rauer Panel fehlt völlig da hier ein hochglanzpanel + Glasscheibe wie beim Apple zum Einsatz kommt und das Bild daher superklar/superscharf erscheint, dadurch natürlich auch erwartungsgemäß spiegelt.


    Wer also schon die Bildqualität des Apple gesehen hat, hat quasi auch gesehen wie die Hazro vom Bild her wirken.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • 27WC: LED Backlights ohne Monitormenü oder zusätzlichen Anschlüssen,
    27WD: im Grunde identisch mit dem WC, aber mit Monitormenü und einer Vielzahl von weiteren Anschlüssen.
    Beide im sRGB Farbraum unterwegs.


    Dagegen sind die Hazros im Metallgehäuse (der 30-er und der 27WB) Wide Gamut Monitore mit dazu natürlich zwingend notwendigen CCFL Backlights weil White LEDs den erweiterten Farbraum nicht abstrahlen können.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • sRGB Farbraum?
    Auf der Herstellerseite steht: 10bit Color with 1.07billion Colors

    Ist das dann nicht AdobeRGB? Habe versucht was im Internet darüber zu finden, aber leider ohne Erfolg.


    Hier mein Monitorvergleich mit den Kandidaten:



    Grüße,

    christian

  • Zitat

    Auf der Herstellerseite steht: 10bit Color with 1.07billion Colors


    Der Tonwertumfang sagt noch nichts über den Farbumfang aus (das Panel selbst wird in letzter Konsequenz übrigens auch mit 8bit pro Kanal angesteuert). Mit einer White-LED Hintergrundbeleuchtung ist man da eingeschränkt und müßte, genau wie einer "normalen" CCFL Hintergrundbeleuchtung, die Farbfilter stark anpassen, um mehr "herauszuquetschen", was aber wiederum Nachteile brächte.


    Zitat

    ich hätte nicht die Lust und das Equipment, den Monitor zu kalibrieren.


    Dann wäre ein Bildschirm mit erweitertem Farbraum sowieso problematisch, außer er bringt geeignete Bildmodi mit. Wirklich ideal ist das aber für Bildbearbeitung nicht – das gilt allerdings generell für dieses Einsatzgebiet ohne eigene Kalibration/ Profilierung.

    Gruß


    Denis

  • Dachte es wären 10bit pro Farbkanal. So ähnlich wie hier in der Liste beschrieben:
    Wikipedia



    30 Bit beispielsweise PAL je 10 Bit für Y, U und V230 = 1.073.741.824



    Naja, ok mein Fehler. Vielen Dank für die vielen Infos. Jetzt kann ich auf jeden Fall besser auswählen.


    Grüße,
    christian

  • Hallo Forum,
    ich wollte mich kurz melden und mitteilen, dass es nun der Dell U2711 geworden ist.


    Die 27" sind wirklich in Ordnung für mich, nicht zu klein. Das Format ist auch super, man kann perfekt mit mehreren Dokumenten nebeneinander arbeiten.


    Die Farben sind klasse, von Werk aus war der Monitor gut kalibriert. Die Blickwinkelabhängigkeit ist gering, auch bei spitzen Winkeln stellt der Monitor das Bild noch sehr gut dar.


    Das Glitzern fällt mir überhaupt nicht auf, hätte es nichtmal bemerkt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es sowas wie IPS-Glitzern gibt. Jetzt weiss ich was gemeint ist (Hatte den Monitor auf gut Glück gekauft).


    Die Anschlüsse waren für mich eine Kaufentscheidung, und davon hat der Monitor viele. Positiv fällt noch der USB Hub mit Kartenleser auf, der leider nur USB 2.0 unterstützt, was aber für eben mal ne Datei kopieren ausreichend ist (leider kein CF Slot).


    Höhenverstellbarkeit ist ein Muss, die Neigbarkeit ist auf jeden Fall auch sehr nett.


    Designmäßig ist der Monitor unauffällig und schlicht, so wie ich es erwarte.


    Ich nutze den Monitor hauptsächlich für Grafikbearbeitung, aber auch Spiele stellt er erstaunlich flüssig dar, so dass ich ihn auch ohne Weiteres für Gamer empfehlen kann, wenn sie denn ein IPS Panel brauchen.



    Alles in Allem:
    Danke PRAD (wiedereinmal) für die gute Beratung. Auf euch ist wirklich Verlass.


    Grüße,
    Christian