AG Beschichtung Samsung S24A850DW + S24A650D

• Hallo
    Ich habe grosse Probleme mit der aggressiven AG-Beschichtung der Panels.
    Habe deshalb auch den Asus PA246Q zurückgeschickt.
    Aber ein TN kommt wegen dem schlechten Blickwinkel und zu grossen Abweichungen der Farbräume nicht in Frage.

Der Samsung S24A850DW - 24" mit PLS Panel soll ja frei vom IPS-Glitzern
    und fast schon semy-glossy sein. Siehe hier:

Nun meine Frage
    Weiss jemand, ob der Samsung S24A650D (Full HD MVA Panel ) die selbe Beschichtung hat wie der S24A850DW ??

Im Amazon schreibt jemand über den 650D:
    "...Hab hier direkt daneben den Dell U2711 doch Dokumente lese ich da lieber am
    Samsung U24A650D da dieser keinen Kristalleffekt hat..."
    Stimmt das, oder ist das nur sein subjektiver Eindruck?

Mir wäre der S24A650D bei gleicher Beschichtung lieber, denn der S24A850DW
    schneidet bei Amazon sehr schlecht ab (Ausleuchtung, Verarbeitung, Preis ect.)

Vielen Dank!!

• Ein PLS Panel besitzt mehr oder weniger auch eine Art IPS glow, bei PLS ein silbriger Film bei seitlicher Betrachtung, und ebenfalls die selben Körnungseffekt, wenn denn die Beschichtung gleich grob und dick wäre. Samsung verwendet einfach nur seichtere Beschichtungen weswegen bei den aktuellen PLS displays dieser Effekt nicht ganz so stark ausfällt, aber trotzdem vorhanden sein sollte.

Das selbe gillt generell für alle Samsung Panele, und das schließt ja Samsungs VA Technik mit ein. Konträr LG verwendet Samsung einfach andere Beschichtungen, evtl. sogar andere Zulieferer, vielleicht kein 3M.

Also kannst du davon ausgehen, dass auch dieses MVA Panel eine Samsung typische leichte Mattierung zeigt.

• Zitat

Also kannst du davon ausgehen, dass auch dieses MVA Panel eine Samsung typische leichte Mattierung zeigt.

Wobei das Panel selbst in diesem Fall nicht von Samsung stammen wird. Ich tendiere mal in Richtung eines AMVA Panels von AUO. Antireflexbeschichtung ist aber tatsächlich gut vergleichbar mit der von C-PVA und S-PVA Panels von Samsung (die aber bessere Blickwinkeleigenschaften aufweisen).

Zitat

Der Samsung S24A850DW - 24" mit PLS Panel soll ja frei vom IPS-Glitzern
    und fast schon semy-glossy sein.

So ist es. Siehe z.B. unseren Testbericht zum Eizo EV2335 (da gibt es auch ein seitliches Foto).

Zitat

Ein PLS Panel besitzt mehr oder weniger auch eine Art IPS glow

Der Effekt ist im Ergebnis sogar faktisch identisch, was bei der Verwandtschaftsbeziehung der beiden Paneltechnologien auch erstmal nicht verwundert. Also Schwächen in der Kontraststabilität, dafür aber eine hohe Blickwinkelstabilität in Bezug auf alle anderen wichtigen Parameter.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Warum nicht das coating entfernen? Ist doch nur eine Folie bzw. eine festgebackende Schicht irgendwas.
    Habe ich auch bei meinem alten Monitor gemacht, als die Schicht nach einem Transport beschädigt war.
    War so eine Art Pulverschicht, konnte man ohne aufschrauben wegrubbeln.
    Bei Folien muss die Kiste auf...

• Wenn du Beschichtung abmachst starrst du direkt auf die Polarisationsscheibe, dies ist in keinsten Falle darauf ausgelegt einfach entblößt zu sein. Wenn du hinundwieder dienen Monitor sauber machen möchtest wäre das nicht zu raten, ohne ein Ersatzschutz.