24'' + WUXGA (1920×1200) ähnlich BenQ XL2420T ??

• Guten Tag,

ich suche einen 24'' WUXGA (1920×1200) Monitor der womöglich ein "Sehr Gut" im Bereich Spiele und Allround erhalten hat. Gibt es so etwas?

Den BenQ XL2420T würde ich sofort nehmen (!!!) wäre da die Auflösung WUXGA (1920×1200) und nicht der Klavierlack als kleiner Streifen im seitlichen Rahmen des Displays in dem sich Inhalte leider spiegeln.

Der Monitor den ich suche sollte mindestens 4-5 Sterne in den getesteten Bereichen Spiele, Grafikbearbeitung, Office sowie DVD und TV haben. Dabei ist mir DVD und TV nicht so wichtig, vor allem Spiele, Grafikbearbeitung und Office sollten mindestens 4 Sterne haben. Ähnlich eben wie beim BenQ XL2420T nur eben mit WUXGA (1920×1200) und ohne Klavierlack im seitlichen Rahmen.

Preis ist vorerst kein Thema, ich suche einfach Informationen zu Monitoren mit den obigen Kriterien. Zeit ist vorerst auch kein Thema somit freue ich mich gerne über Vorschläge zu zukünftig getesteten oder zukünftig erscheinenden Monitoren.

Ich hatte vor kurzem zwei HP ZR2440w hier stehen und sie wegen starkem Clouding (heller Streifen bei dunklem Hintergrund, graue, milchige Darstellung in normalem Betrieb) immer am gesamten rechten Rand wieder zurückschicken lassen, somit für die nächste Zeit erst mal genug von HP Ware.

Ich bin über Eure Vorschläge recht dankbar.

Wenn ein Admin oder Moderator mir einen Monitor empfehlen kann der gerade getestet wird und die obigen Kriterien erfüllt kaufe ich auch sehr gerne ein Freischaltung für den ausführlichen Test.

Vielen Dank.

• Die meisten Gamermonitore setzen auf 16:9, ein IPS kommt wahrscheinlich nicht in Frage? Da würden mir einige Kandidaten einfallen.

• Hallo, da mich das Thema auch interessiert habe ich mich doch gleich mal angemeldet :)
    Ich besitze momentan den NEC Multisync 24WMGX3 und bin auch von 1920x1200 überzeugt, jedoch wollte ich mir mal ein schnelleres Panel zulegen.

KoreaEnte: Könntest du ein paar Kandidaten aufzählen?

• Dank für Deine Antwort.

Zum HPZR2440w kann ich nur folgendes sagen. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen bezüglich der Ausleuchtung gemacht. Hatte 2 nagelneue hier stehen und die gingen beide sofort zurück. Nicht nur im Dunkeln mit schwarzem Hintergrund sondern auch im normalen Betrieb hatte ich jeweils am gesamten rechten Rand des Bildschirms einen hellen Streifen der auch im normalen Betrieb zu sehen war. Dies ist auch im Test von Prad gut sichtbar. Auf dem Foto mit der langen Belichtung ist der Streifen am rechten Rand gut zu erkennen.

Schade dass dieser Streifen auch bei normalem Betrieb noch wie ein milchiger Schatten über dem angezeigtem Inhalt liegt, ganz zu Schweigen davon was sich einem bietet wenn man mal einen Film mit schwarzen Balken oben und unten zu sehen bekommt. Auch dort oder generell bei dunklem Hintergrund ist am rechten Rand dieser helle Streifen zu sehen. Besonders bei Filmen fällt dieses auf aber auch sonst wenn man genau hinsieht. Wenn ich etwas Schwarz-Weiß kariertes sehen will spiele ich Schach, bei dem HPZR2440w ist das leider sehr schlecht gemacht. Ich bin dabei nicht der einzige, dieses Problem ist auch anderen Benutzern dieses Bildschirms zu gut bekannt, auch HP nimmt diese Geräte anstandslos zurück.

Ich denke es handelt sich hier sogar um einen Produktionsfehler der gesamten Reihe, kann sein dass die Hintergrundbeleuchtung dort zu fest angezogen wurde. Ich weiß es nicht und kann nur jedem der genau darauf achtet was er/sie vor sich hat vom Kauf des HPZR2440w stark abraten, so ein Fehler sollte nicht sein, vor allem bei so einem Preis nicht. Soviel also zu HP Produkten.

Der BenQ 2420T macht da schon einen wesentluch besseren subjektiven Eindruck:

Zumindest sind hier keine Streifen mehr zu erkennen.

Zitat

Die meisten Gamermonitore setzen auf 16:9, ein IPS kommt wahrscheinlich nicht in Frage? Da würden mir einige Kandidaten einfallen.

Der HPZR2440w hat ein LGD-LM240WU8 von LG verbaut . Es ist ein e-IPS Panel mit 6 Bit. Somit finde ich kommt ein IPS schon in Frage, nur her mit den Vorschlägen hierzu bitte.

Wenn es ein mit 120Hz Refreshrate, 8-Bit P-IPS oder AH-IPS mit WUXGA und sehr guten grey to grey Werten gibt bin ich ganz Ohr, nur die Produkte von HP interessieren mich wegen dem serienmäßig schlecht verbautem oder schlecht ausgeleuchtetem Panel seit meinen Enttäuschungen mit dem HPZR2440w nicht mehr.

Alle anderen von Dir genannten Geräte haben nur ein gut im Prad Test und sind eher fürs Office als zum Spielen. Ich suche einen der im Spielen echt top ist um im Office auch gut bis sehr gut punkten kann. Gibt es vielleicht welche die nicht auf der Testliste von Prad sind aber trotzdem sehr gut sind für Spielen und Office? Ich denke dabei auch an Neuerscheinungen und zukünftig getestete von Prad. Die Freischaltung kaufen zu den Tests ist für mich kein Thema, ich will einfach endluch nur nach dem Debakel mit den 2 schlechten Geräten von HP einen Schirm aufm Tisch bei dem ich mich ganz beruhigt entweder an die Arbeit (Office/Programmieren viel weiße Flächen) ans Spielen oder eben einen Film sehen kann ohne dabei nervige helle oder graue Streifen im normalen Betrieb in Kauf nehmen zu müssen.

Wie gesagt, 120Hz, 8-Bit (oder mehr), P-IPS oder AH-IPS (E-IPS ist OK), WUXGA (muss) und sonst eben echt gute Noten (gut, ideal sehr gut) von Euch, gibt es so etwas? Im Grunde ein echt gutes Gerät zum Spielen und fürs Office. Gelegentliche amateurhafte Bildbearbeitung und Videobearbeitung ist auch mit drin aber dabei muss auf keine Farbtreue etc Rücksicht genommen werden. Also sehr gut im Office und sehr gut bei Spielen, wer weiß da was??

Vielen Dank für Eure Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Tubs ()

• IPS und 120 Hz gibt es soweit ich weiß noch nicht, da wirst du also Abstriche machen müssen. 1920x1200 gibt es meine ich auch noch nicht mit 120 Hz.

• Und was würdest Du vorschlagen wenn Du die 120 außer acht lässt und sonst einfach an einen sehr guten Monitor mit WUXGA zum Spielen und Arbeiten denkst? Vielleicht kannst Du die anderen Kriterien ja auch mit einbeziehen soweit diese machbar sind? Kann auch TN sein..

• Daher will ich vorerst keinen Schirm mehr von HP egal wie gut. Entweder hatte ich zwei mal Pech oder es ist wie es ist, die Serie ist fehlerhaft bzw die Ausleuchtung am rechten Rand miserabel. Dass man den hellen Streifen noch im normalen Betreib bei genauem hinsehen bemerkt ist nicht akzeptabel, nicht für diese Preisklasse.

• Je nachdem wie schnell man es braucht, kann man hier die üblichen Verdächtigen nennen:

HP ZR2440w
    Dell U2412M
    Fujitsu B24W-5 ECO
    HP ZR24w

Also ausser diesen von Dir vorgeschlagenen Schirmen gibt es keine (oder zumindest hier oder Dir nicht bekannte) die mit WUXGA an den XL2420T rankommen (Prad Test: Sehr Gut)???

Gibt es denn welche die demnächst erscheinen oder deren Test demnächst erscheint und die einigermassen an den XL2420T rankommen (mit WUXGA)?

Wie gesagt HP will ich aus oben genannten Gründen nicht. Beim ZR24w gilt auch: "Für die externe Zuspielung von Filmmaterial ist der HP ZR24w nicht geeignet", ist nicht wirklich wichtig doch wenn ich schon nach 2 Fehlgriffen wegen serienmässig schlecht verbauter Hintergrundbeleuchtung enorm Aufwand, finanziell und zeitlich hatte will ich von HP nichts mehr.

Für weitere Vorschläge bin ich Dir dankbar.

• Im Anfangsposting des Threads liegts du so ziemlich offenkundig deine Präferenz richtung Gaming aus. Folglich kann man zu

eigentlich nur nochmal zusammenfassend aufzählen:

• 16:10 ist im Auslaufen und ist bereits rar
    • Ein Monitor der ein "Sehr Gut" im Segment "Spiele" erhält ist zum momentanen Zeitpounkt niemals in der Lage ein "gut" in "Grafikbearbeitung" zu bekommen -> Kompromisse finden sich in den aufgelisteten IPS Monitoren
    • "120Hz Refreshrate, 8-Bit P-IPS oder AH-IPS2 AH-IPS existiert noch nicht wirklich, P-IPS ist lediglich NECs Produktbezeichnung und ist einfach ein reguläres H-IPS, IPS mit 120Hz werden noch seine Zeit brauchen

Face it, dass was du suchst ist einfach nur ein gaming Monitor und da ist der BenQ definitiv der Monitor den es gillt zu testen.

• Ausleuchtung ist und bleibt leider erstmal ne glückssache .. genauso haben manche TFTs nen Farbstich .. usw. die Qualitätskontrolle ist leider bei den meisten Herstellern nicht besonders gut! Du suchst ne eierlegende Wollmilchsau und die gibts leider noch nicht :) .. sonst wäre die Monitorsuche ja auch zu einfach oder ? ;) .. Die genannten Monitore sind auf jeden Fall IPS technisch momentan die Speerspitze was "allroundtauglichkeit" und auch insbesondere Gaming im IPS Sektor angeht.

• @ utzutz: 16:10 ist bereits rar? Und was ist mit all den Menschen im Büro die gerne 2 DINA4 Seiten nebeneinander ohne scrollen anzeigen wollen?

Ich suche gar keinen gaming Monitor, aber ich will einen der qualitativ hochwertig ist, und bei dem, falls ich mal was Spielen sollte, dies auch ordentlich klappt. Für den normalen Gebrauch, Surfen, Arbeiten, Programmieren, Email etc. zumindest einen der eine gute Ausleuchtung hat und beim schwarzem Hintergrund keine hellen Streifen hat!! Laut Prad Test ist der HP ZR2440w Sehr gut doch geht leider NIEMAND bei dem Test auf den SERIENMÄSSIG hellen Streifen am rechten Rand ein. Toll. Somit nach 2 HP ZR2440w genug davon.

Die anderen scheinen auch nur Mittelklasse zu sein. Das heisst also es gibt tatsächlich keinen sehr guten Allround Monitor? Vom Preis mal ganz abgesehen muss es doch momentan einen Monitor auf dem Markt geben der eine gute Ausleuchtung hat, bei schwarzem Hintergrund keine hellen Streifen an den Rändern bildet wie der angeblich SEHR GUTE ZR2440w, zum Video schauen und ab und zu Spielen noch zu gebrauchen ist?

• @ utzutz: 16:10 ist bereits rar? Und was ist mit all den Menschen im Büro die gerne 2 DINA4 Seiten nebeneinander ohne scrollen anzeigen wollen?

Ja, 16:10 ist so gut wie nicht mehr Marktrelevant und irre Ich mich, oder kann man nicht auf einem 1080p 24" 16:9 ebenfalls 2 DinA4 Seiten auf 100% nebeneinander ansehen?

Von diesem "hellen Streifen" weiß Ich aber auch irgendwie nichts. Erstens frage Ich mich "woher" hast du deine 2 nagelneuen Hps denn? Haste den einen umgetauscht? Dann haste wohl möglich einfach den selben wieder bekommen.

Da existiert natürlich noch ein ausgeprägter psychosomatischer Faktor, wenn man sich so darauf versteift wie du es offenkundig tust, dann sieht man nunmal auch was man sehen will. Und die Preisklasse ist nicht wirklich im Premiumsegment, den HP kann man als gut budgetiert bezeichnen, eher ein Schnäppchen, aber kein premium Preis.