Liebe Spezialisten,
Ich habe hier ein ca. 6 Jahre altes 30" Cinema Display stehen.
Der Zweitschirm, Syncmaster 226, ging soeben den Bach runter.
Das 30"er funktioniert noch gut, ist nach heutigen Maßstäben aber natürlich ein Gurke.
Zum Kalibrieren stehen mir ein Spyder2 und x-rite eye-one2 zur Verfügung.
Anwendung ist DTP, meist im CMYK. Proofen = Werte auslesen.
Leider habe ich es nicht geschafft, einen neuen NEC MultiSync P221W mit dem eye-one2 zu kalibrieren (6500, 2.2, 130cd=ca. 15% Helligkeit).
Es trat immer eine gewaltige Verschiebung ins magenta auf. Handeinstellung des Weißpunktes war möglich, aber wies sehr hohe Abweichungen auf, was mir eher unwahrscheinlich schien.
Mehrfache Versuche mit Reset, sRGB Modus, usw. waren alle recht erfolglos, wobei das SD immer halbwegs gut passte.
Software sowohl match3 als auch Spectraview ähnliche Ergebnisse.
Auch bei anderen Combos zB mit 2010er imacs war der Weißpunkt des NEC irgendwo.
Verpackung für Rücksendung steht schon mal bereit. Ggf. Tausch gegen sRGB Schirm.
Ich bin also jetzt auf der Suche nach einer Updatestrategie, da ein vollständiger Austausch beider Schirme gerade nicht drin ist.
Meine Frage:
Ist es überhaupt möglich, einen wide gammut neben ein älteres SD zu stellen und halbwegs passend hinzubekommen (OSX, 10.6)?
Hab ich bei der Kalibrierung offensichtlich was falsch gemacht?
Wenn nicht, denke ich jetzt an einen P241W und später zB an einen NEC PA301W-BK dazu?
Wenn alte Kiste + wide gammut möglich, gleich ein PA241W? Wide gammut + SD war halt jetzt nicht erfolgreich und neuer 30" wird noch etwas dauern.
Ich brauche also jetzt einen ca. 24" der gut mit dem SD klarkommt und für später einen optimalen "großen Bruder" hat.
Vielleicht hat auch jemand Vorschläge zu Eizo Kombis, die im Budget von ca. 2500,- (zusammen) und kurzfristig mit dem SD verträglich sind?
vielen Dank!