Welcher Panel-Typ für Gaming Monitor

• Hallo,
    ich suche einen Gaming Monitor und habe mich schon ein bisschen schlau gemacht ! Sprich ich sollte wohl auf:
    -Helligkeit 300cd/m²
    -Reaktionszeit <5ms
    -Kontrast 1000:1
    -Auflösung 1920x1080
    achten. Ich dachte an eine Größe zwischen 21 und 23 Zoll. Nun habe ich gelesen das es insbesondere auf den Panel-Typ ankommt, dass z.B. manche Menschen IPS nicht vertragen und sowas. Hier hab ich leider wirklich gar keine Ahnung und wäre für jede Hilfe dankbar. Hauptsächlich benutzt wird er dann für Shooter-und Strategie-Spiele, sowie einfaches Surfen und Office.
    Grüße

• Dann würde ich zu einem TN-Panel greifen, die haben die beste Reaktionszeit. Wie hoch ist denn dein Budget? Wieso kein 24" Gerät, das ist eigentlich aktuell die übliche Größe, der Trend geht bei Gamingmonitoren sogar eher schon Richtung 27".

• Habe gehört das die tn Modelle einen schlechten Kontrast hätten. Budget ist erstmal egal wollte wissen wie das mit den Panel-Typ ist. Brauche den Bildschirm ja echt nur für Spiele, für Sachen wo ich nen großen Bildschirm Brauch hab ich mein TV.

• Der Kontrast ist bei einem VA-Panel in der Regel höher, aber die sind nicht für Zocker geeignet. Der Kontrast bei einem Gerät mit TN-Panel ist für deine Zwecke völlig ausreichend, da musst du dir keine Gedanken machen.

• Offizieller Beitrag

Also dass jemand kein IPS verträgt, das glaube ich nicht. Es ist nur so, dass jede Panelart eben auch gewisse Eigenschaften aufweist und die findet der Eine ok, während der Andere es als nicht hinnehmbar einstuft.

IPS werden den TN in Naher Zukunft den Rang ablaufen. Die TN-Panel können kaum noch beschleunigt werden und die IPS kommen den TN-Geräten immer näher. Auch preislich und man hat dafür ein wesentlich blickwinkelstabiles Bild.

Hier ist zum Beispiel eine neue günstige Serie von LG mit IPS:

• (...)

IPS werden den TN in Naher Zukunft den Rang ablaufen. Die TN-Panel können kaum noch beschleunigt werden und die IPS kommen den TN-Geräten immer näher. Auch preislich und man hat dafür ein wesentlich blickwinkelstabiles Bild.

Hier ist zum Beispiel eine neue günstige Serie von LG mit IPS:

Also wenn ich das richtig verstehe muss man einfach nur darauf achten, dass der Monitor mit IPS-Panel ein halbwegs aktuelles Modell ist, oder?

Es werden ja auch immer noch IPS-Monitore verkauft, die schon im Bereich 2008-2010 auf den Markt kamen.

Ab welchem "Baujahr" kann man davon ausgehen, dass ein IPS auch für Gaming geeignet oder in dieser Hinsicht einem TN zumindest ebenbürtig ist?
    Oder werden das erst die Modelle sein die im Laufe dieses Jahres noch so erscheinen?

Gruss

Waldbaum