Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp für die Auswahl des passenden Monitors geben.
Natürlich habe ich mich hier schon ein wenig umgesehen und werde auch noch weiter stöbern.
Ich mache überwiegend Bildbearbeitung fürs Web und bearbeite auch häufig Printdaten (+ Softproof+CMM).
Derzeit habe ich einen hardwarekalibrierten NEC p221w.
Insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden. Was mich allerdings etwas stört ist, dass ich trotz der Kalibrierung auf 6500k (web) immer noch häufig das Gefühl habe, dass das Bild (vor allem Weiß- und Grautöne) zu warm erscheint.
Je länger ich an dem Bildschirm arbeite (1-2stunden), umso gelblicher wirkt das Bild auf mich; besonders bei helleren schwarzweiß Bildern macht sich das Ganze bemerkbar. Selbst wenn ich mal testhalber auf höhere K-Werte (z.B.7000) kalibriere, macht sich nach der anfänglichen zu kalten Wahrnehmung später dann doch ein zu warmer Eindruck breit.
Ganz leicht habe ich das Gefühl, dass der Bildschirm zu den Rändern hin um ca.200-400K wärmer wird, was ein Nachmessen bestätigt hat.
Aufgefallen ist mir noch, dass mir ein alter, nicht-Wide-Gamut-Siemens TFT, der auch im Raum steht und auf 6500K kalibriert ist, im Vergleich doch neutraler und grauer wirkt.
Nun würde ich mir gerne einen anderen Bildschirm zum Vergleich (bzw. zum Ausprobieren) zulegen. Leider sollte sich das Ganze nicht über 400€ abspielen und gerne auch gebraucht. Werde wohl preislich nicht in den Genuss kommen, einen hardwarekalibrierbaren Eizo zu bekommen.
Auch ein 21" wäre evtl. noch i.O.. Bisher hatte ich einen gebrauchten Eizo s2100 oder EV2333 ins Auge gefasst. Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps. Der Eizo CG223w wäre ja sehr interessant, aber leider etwas über meinem derzeitigen Budget.
Vielen Dank!!!