Stichwort Hardcorespieler

• Hallo,
    mich würde mal interessieren wie ihr bei den Tests die Wertung dafür vergebt. Was bedeutet es wenn statt 2 mal Plus nur ein Plus bei der Bewertung herauskommt?
    Ich denke eher man kann die Hardcorewertung nur positiv oder negativ bewerten. Also entweder der Monitor ist für Hardcorespieler nutzbar oder nicht.

Ich hab mir aufgrund eures Test den DELL U2212HM gekauft. Dieser hat im Gegensatz zu seinem 23 Zoll Pedant ein ++ bekommen. Bei der Frage im Forum dazu was da nun der Unterschied ist kam leider nichts raus dabei bzw das man den Unterschied nicht so merken würde. Aber es muss doch einen Grund haben warum ihr das so bewertet habt. Immerhin hat der 23 Zöller nur ein befriedigend bekommen.

Mir wäre es lieb wenn man ausserdem die Tests nach eben dieser Bewertung absuchen könnte. Aber ich seh natürlich ein das es gar nicht so einfach ist das zu integrieren. Die Kaufberatung ansich ist ja schon eine gute Sache.

Achso wie definiert ihr Gelegenheitsspieler und Hardcorespieler ? Ich meine ein Gelegenheitsspieler wird ja sicher nicht blos weil er nur ab und zu spielt in dem Augenblick wo er spielt sich mit Schlieren etc abfinden, sondern natürlich genauso wollen das alles perfekt läuft.

• Offizieller Beitrag

Also eine so klare Definition kann ich Dir auch nicht liefern. Erst einmal ist die Anforderung eines ProGamers doch etwas anders an Geschwindigkeit und Darstellung als jemand der hier und da mal eine Runde zockt. Die Bewertungen sind vielschichtig, zum einen die reine Bildaufbauzeit, dann aber auch Überschwinger bei zu hoher Overdrivesteuerung, natürlich der Lag, aber auch die Darstellung dunkler Bildinhalte und deren Differenzierung.

Und dann kommt der individuelle Eindruck der jeweiligen Person dazu. Somit alles Faktoren die nie ein definitives Ergebnis zulassen, sondern nur eine Tendenz zeigen können. Ich werde jetzt nicht im Einzelnen Wertungen begründen. Diese sind aus dem Test in der Regel ersichtlich. Und da in die Bewertung immer ein Teil subjektive Beurteilung drinsteckt, kann dieser Punkt nie so klar gewertet werden wie zum Beispiel die Helligkeitsverteilung oder die Farbdarstellung.

• Hmm ok danke für die Antwort. Ehrlichgesagt glaube ich das Helligkeitsverteilung bzw Farbdarstellung für einen Hardcorespieler eher unwichtig ist (ok natürlich in einem gewissen Rahmen)

Aber vielleicht überdenkt ihr ja mal das mit der Wertung und macht zukünftig eine Spielewertung auf die das Hauptaugenmerk gelegt wird und dann für Hardcorespieler ein ja oder nein. Da es dann nur zwei Werte gibt wäre dadurch sicherlich ein Eintrag bei den Suchkriterien möglich.

Ist natürlich nur meine Meinung und mir ist klar das es dann vielleicht wieder einige gibt die sich vor den Kopf gestoßen fühlen weil der Monitor ein *nein* bekommen hat. ;)

• Die Bewertung in Vertretung für einen "Hardcoregamer" zu vergeben ist nicht so leicht denn keiner von uns ist Profispieler und verdient seine Brötchen mit zocken und der subjektive Eindruck ist auch ein entscheidender Faktor. Grundsätzlich stützen wir uns auf die Messdaten. Hier wurde der 2312HM sicher etwas strenger benotet aber grundsätzlich passt die Bewertung, denn laut Messergebnisse ist der 2312HM bei Input-Lag und Reaktionszeit langsamer als der 2212HM. Fast gleiche Werte zeigt der 2412HM wennglich die Überschwinger minimal höher sind. Dieser Monitor wurde lediglich für Hardcoregamer eine Note schlechter bewertet als der 2212HM.

Ebenfalls in der Bewertung berücksichtigt wird die Graustufendarstellung und Grauachse eines Monitors. Je feiner die Grauabstufungen darstellbar sind desto mehr Details kann ein Spieler in dunklen Bereichen sehen. Hier schneidet der 2212HM werkseitig besser ab als der 2412HM.