vSync will einfach nicht (mehr) funktionieren...

• Hallo Leute! :))

Ich drehe noch durch! Ich habe mithilfe von Powerstrip (3.40) die Hz Rate genau auf meinen TFT eingestellt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt vSync aktiviere funktioniert das mit den Standart Windows Treiber (also die die sich XP zieht wenn man keinen Detonator installiert) einwandfrei - sprich Frames und Hz rate sind gleich. Wunderbar!

Nun funktioniert dieser Treiber von Windows nicht mehr mit den neusten Spielen. Also habe ich mir den Detonator 44.67 gezogen und installiert (100 3D Murks Punkte mehr 8o ) aber jetzt habe ich wieder Framedrops ohne ende weil er irgendwie die Framerate nicht angleicht.

Ich weiss nicht was ich machen soll...wie habt ihr das gemacht? Ich kann so einfach nicht spielen. :evil:

Achso: Der TFT ist analog angeschlossen.

Greetings
    thePatrick

• Mhh jetzt hab ich gesehen das die Frames in Spielen zweischen 89-90fps springen. Halt ganz schnell, das sieht aus wie die Hz Rate nur plus 20...kann das sein?

In PixPerAn sind die FPS genau die eingestellte Hz zahl (bei diesem Flimmertest)...

Bin da etwas verwirrt...

• Zitat

Original von thePatrick
    sprich Frames und Hz rate sind gleich. Wunderbar!
    thePatrick

Na das wäre aber gar nicht Wunderbar . :D
    Ich zocke gerade leidenschaftlich "Freelancer" und habe mit meinem steinalten 1333 TB immer um die 100 Frames/sec aber bei meinen TFT "lediglich" 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt.

Das eine hat also mit dem anderen nichts zu tun.

Auf die Schnelle würde ich Dir einfach erstmal raten ,Powerstrip zu vergessen und einen "zockererprobten" Detonator zu installieren,da sollte V-Sync dann auf jeden Fall funktionieren.

Ich selbst bin immer noch mit dem 43.45 schwer zufrieden (endgeiler Detonator für meine ti4200) aber auch der 44.71 geniesst einen sehr guten Ruf (es sei denn ,Du hast eine GFFX ,da wäre nur der 44.71 ratsam)

Zitat

Original von thePatrick
    Mhh jetzt hab ich gesehen das die Frames in Spielen zweischen 89-90fps springen. Halt ganz schnell, das sieht aus wie die Hz Rate nur plus 20...kann das sein?
    thePatrick

Ds kann also durchaus :D sein

mfg renaldo

• Zitat

Original von renaldo

Na das wäre aber gar nicht Wunderbar . :D
    Ich zocke gerade leidenschaftlich "Freelancer" und habe mit meinem steinalten 1333 TB immer um die 100 Frames/sec aber bei meinen TFT "lediglich" 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt.

Doch doch, das muss so sein, weil sonst hast du sogenannte Framedrops. Schaust du hier, dort wurde das alles schon ausdiskutiert.

Aber ich werde mal einen von deinen genannten Detos probieren....hoffentlich wirds dann besser.

EDIT: Hat nichts gebracht...same problem. :(

Einmal editiert, zuletzt von thePatrick ()

• Wieder was dazu gelernt,bei bei mir ist momentan V-Sync > allways off ......das erklärt natürlich einiges .... :D

Danke für den Link ,den werde ich nochmal sorgfältig lesen.

Eines fällt mir noch ein : Ich nutze ein winziges Tool ,das heist "atuner" ,damit kann man ultra unkompliziert und schnell u.a. auch V-Sync aktivieren ,denn es ignoriert sämtliche 8o Detonator einstellungen........

Bitte probiere es noch mit diesem Tool......wenn es dann immer noch nicht funzen will ,dann müssen Fachleute ran :D

Viel Glück
    Renaldo

• Hat auch nix gebracht...hab auchnoch den RivaTuner probiert hat aber auch nicht gefunzt...HELP! :))

• Hallo thePatrick,

Puh, so ein Ärger... ich muß sagen daß die Detonatoren mich über die Jahre immer ein bisschen genervt haben, jedesmal gibt's neue Überraschungen. Viele Optionen funktionieren nur unter ominösen Umständen, die niemand genau versteht (Pivot funzt bei mir immer noch nicht). Bei welchen Versionen es die v-Sync Option gibt (oder auch nicht), ist mir auch nicht so ganz klar. Manchmal gibt's die für Direct3D, manchmal nur für OpenGL, manchmal für beides, manchmal auch gar nicht (??!). Ehrlich gesagt, inzwischen glaube ich einfach, daß die Leute etwas chaotisch sind.

Nun ist es so daß ich momentan noch einen relativ alten Detonator Treiber benutze, wohl hauptsächlich weil ich eh keine neueren Spiele zocke (meine Kiste wär' dafür wohl eh nicht mehr schnell genug). Der hat auch keine Einstellung für v-Sync unter Direct3D, macht es aber trotzdem. (vSync ist also immer an)

Möglich daß es bei den neuen Treibern einfach immer aus ist? Sieht ja soo beeindruckend aus, wenn man überall auf einmal eine höhere Frame-Rate hat! ;) Dadurch gibt's natürlich auch höhere Scores in den Benchmarks... Oder gibt es da eine vSync-Einstellung im Treiber?

PixPerAn ist da noch eine andere Geschichte: PixPerAn hat einen internen "Auto-Sync", d.h. er schätzt ob vSync vom System her an oder aus ist, und macht dementsprechend wenn nötig selber vSync-Aufrufe (die warten dann auf jeden Fall auf den vertikalen Rücklauf). Man kann den Auto-Sync auch deaktivieren und von Hand einstellen, ob PixPerAn Synchronisieren soll oder nicht (Shift-F7 bzw. Shift-F8, steht auch in der Anleitung).

Wenn der Treiber es grundsätzlich nicht will, kann man ihn nicht dazu zwingen, v-Sync zu aktivieren. Auch nicht mit RivaTuner o.ä. Höchstens die Spiele haben da noch ein Wort mehr mitzureden, die könnten nämlich v-Sync Aufrufe eingebaut haben. Aber ich schätze die meisten Spiele haben das nicht...

Vielleicht muß doch eine andere Treiberversion 'ran?

Aber im Prinzip kenne ich mich nicht besonders gut mit den verschiedenen Detonator-Versionen aus. Hat jemand mehr Ahnung?

Viele Grüße
    Wilfried

• Ist echt total strange!

Ich hab versucht über RivaTuner vSync zu erzwingen, im spiel eigeschaltet, in den treibern auf "always on" und es geht trotzdem nicht. Ich bin drauf und drann zu den standart windows treibern zurückzugehen, aber das ist auch nicht die optimale lösung da neuere spiele damit ja nicht laufen. (oder ich kauf mir gleich ne ati - aber das ist der letzte ausweg ;) )

Hoffe es kann mir einer helfen...by the way: die grake is ne Geforce4 MX 460 (ein suuuuuper teil. :D )

Greetings!
    thePatrick

• Also ich möchte nun wirklich nicht aufdringlich rüberkommen :D

aber wenn mit "atuner" kein V-Sync funzt ,dann ist an deinem Windows irgendwas faul und nicht am Detonator .... 8o

Vielleicht doch nochmal dx9 installieren ??
    Oder mal spasshalber nachschauen ob es Windows Updates gibt ,die irgendwas mit V-Sync zu tun haben können ???

Oder auch mal wieder der Befehl > Ausführen > sfc /scannow ....(brauchst aber Deine XP CD dazu)

Dann werden alle XP Dateien überprüft und gegebenenfalls wiederhergestellt.....

Ich schätze mal ,Du hast Dir irgendwas zerschossen

Viel Glück renaldo

• Vsync für DX ist bei den Detonatore Treiber von Nvidia nur dann zum einstellen aktiviert, wenn man die Coolbits aktiviert hat. Warum das so ist, ist eine gute Frage.
    Außerdem wird damit die Option zum Overclocking freigeschaltet.

Wenn man die DetonatorTreiber benutzt, die macher Grakahersteller mitliefert, und es dort möglich ist, das man vsync wählt, dann hat dieser Hersteller die Coolbis einfach Standartmäßig eingeschaltet.

Viele Grüße
    Randy

• Also randy das mit den coolbits kenne ich aber ob das abhilfe schafft? und soviel ich weiss schreibt der rivatuner doch in der reg rumm...und zerschossen habe ich mir definitiv nix weil es mit den standart windows treiber doch einwandfrei funktioniert...(außerdem habe ich mein sys erst frisch aufgesetzt) Es macht mich noch kaputt! X(

• Hast du die Det Treiber mal deinstalliert und dann neu installiert?
    Vielleicht ist ja was bei der Installtion schief gegeangen.

Welche Version der Treiber nutzt du eigentlich, 44.30?

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von thePatrick
    Also habe ich mir den Detonator 44.67 gezogen und installiert (100 3D Murks Punkte mehr 8o ) ...

44.67 der is WHQL und soll eigentlich gut sein, habe das aber auch schon mit anderen Treibern versucht (auch direkt nach WinXP rohinstallation) und es funzt einfach nicht. Ich habe die Treiber schon mehrmals neu installiert...das wird weder besser noch schlechter. Es bleibt einfach unzufriedenstellend. (tolles wort. :) )

Greetings!
    thePatrick