FlexScan SX2462W vs. CG241W-BK

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Eizo FlexScan SX2462W angeschafft (vorher FlexScan
    S1931).
    Leider stört mich etwas das vom H-IPS-Panel verursachte aufhellen des
    Dunkelbereichs an den Rändern des Monitors.
    Weiterhin kommt mir subjektiv betrachtet die Farbwiedergabe bei meinem alten S1931 besser vor als beim SX2462W. Könnte
    aber auch noch an den Werkseinstellungen liegen…

Ich liebäugle daher den SX2462W gegen einen EIZO ColorEdge CG241W-BK
    umzutauschen.
    Da dieser ein S-PVA besitzt sollte der CG241W doch am ehesten an den S1931
    herankommen, oder?

Ich möchte den Monitor als Allrounder verwenden.
    Auch das Abspielen von Filmen (DVD, BluRay etc.) ist für mich ein wichtiges Kriterium.

Meint Ihr der CG241W-BK ist aufgrund des S-PVA-Panels eine gute Wahl und deckt alle Bereiche (Spiele,
    Grafik (sehr wenig), Film, Office) gleichermaßen gut ab?

In wie weit kann der CG241W mit dem CG245W (welcher mir leider zu teuer ist) verglichen werden?

Ist ein anderer Monitor vielleicht die bessere alternative?

Vielen Dank für Euren Rat!

Viele Grüße
    Dave

• Zitat

Meint Ihr der CG241W-BK ist aufgrund des S-PVA-Panels eine gute Wahl und deckt alle Bereiche (Spiele,
    Grafik (sehr wenig), Film, Office) gleichermaßen gut ab?

Ja. VA-Panels sind generell gute Allrounder, deswegen werden sie auch im TV-Bereich gerne eingesetzt. Allerdings ist die Blickwinkelstabilität von IPS basierten Geräten – trotz der erwähnten Aufhellungen – besser. Der CG241W ist derzeit eine der letzten Möglichkeiten, ein High-End Gerät mit Samsung S-PVA Panel zu erwerben.

Zitat

In wie weit kann der CG241W mit dem CG245W (welcher mir leider zu teuer ist) verglichen werden?

Beides sehr potente Geräte, wobei der CG245W ein IPS-Panel verwendet. Aufgrund der 3D-LUT ist z.B. die Farbraumemulation beim 245er noch mächtiger (siehe Test des CG275W) – wäre aber nicht kriegsentscheidend für dich. Auch der CG241 erfüllt hohe Ansprüche.

Gruß

Denis

• Hallo Denis,

vielen Dank für die Infos!
    Ich werde definitiv zum CG241W wechseln. :)

Gibt es eigentlich eine bestimmte Produktbezeichnung auf die man achten muss, damit man einen "V-Fuß" und nicht den Rundsockel bekommt?
    Hängt das vielleicht mit der Bezeichnung "-BK" zusammen?

Viele Grüße
    Dave

• Offizieller Beitrag

Nein BK steht für Black, GY für Gey. Eizo hat sonst in der Bezeichnung WE für Säulenstandfuß und WH für Flexstand gehabt. Wobei es für den CG241W nur den Säulenstandfuß gibt, nach meiner kurzen Recherche. Und das ist der von Dir betitelte V-Fuß.

• ...ich meine "BK" steht eigentlich für Black. Wenn Du unbedingt einen V-Fuss haben möchtest, kann man den auch zur Not nachbestellen. Kostet so um die 25 - 30,- €uronen. Hier gerade sogar weniger (16,- Euro).

Edit: Andi war schon wieder schneller ;)

-volker-

- PLS Please!