Grüsse,
ich habe mir auf Grund des ordentlichen Tests hier auf der Seite einen Phillips 273E3QHSB gekauft und bin recht unzufrieden mit dem Schriftbild.
Vorgeschichte:
Ich hatte zuletzt meinen alten 22er HP durch einen ausgeliehenen JT 269 26Zoll 1900*1200 (war vor ein paar Jahren ein sehr günstiges TNpanel) ersetzt und wollte mir nun einen neuen eigenen kaufen.
1.Versuch : Dell U2412M
Tolle Farben, aber nach 15Minuten Visual Studio: No. Ich kann nicht den ganzen Tag mit IPS-Glitzern programmieren, zumindest ist es ein merklicher Nachteil.
2. Versuch: Phillips 273E3QHSB
Angefixt durch die enorme Farbverbesserung mit dem Dell hab ich es dann mal mit einem VA Panel versucht.
Wieder tolle Farben, ingesamt bin ich ziemlich begeistert von dem Bild (Helligkeit 30, Kontrast 47, Rot 85, Green 67, Blue 97).
Aber, im direkten Vergleich mit diesem komischen JT269 (der wie ich nun merkte nichtmal ein einigermassen weiss hinkriegt), ist die SchriftSchärfe merklich schlechter. Die Schrift wirkt ganz leicht ausgefranst und unscharft, währned das beim TNpanel wirklich erst bei sehr nahem rankommen sichtbar wird.
Ich hab alles versucht Cleartype/Kantenglättung on/off, verschiedene Schriftarten, Grössen, .... Im Grunde ändert sich nix, das Schriftbild von dem Phillips ist zwar Ok, aber im direktem Vergleich mit dem JT269 merklich unschärfer.
Hab ich da irgendwas übersehen? Was ist da los?
Und wenn Das nunmal so ist, welchen TFT muss ich kaufen um (zumindest annährend) die Farben von dem Phillips und mindestens die Schärfe von dem JT269 zu bekommen - das ganze ohne IPS-Glitzern & minimum24zoll?