Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt. Seit vor circa 3 Wochen mein HP w2207h ausfiel, bin ich erfolglos auf der Suche nach einem neuen Monitor. Probiert habe ich mittlerweile den Dell U2312 (welcher fiepte und zurück ging), den BenQ RL2450HT (welcher starkes Ghosting aufwies, deutlich sichtbar als hell-gräuliche Schlieren und zurück ging), den AOC E2460Phu und zuletzt den Dell U2460.
Bei den beiden letzten habe ich nun erneut Probleme und kann sie kaum einordnen. Ich denke es ist eine Kombination aus Bewegungsunschärfe und Schlieren. Der AOC hatte in 4 Stufen regelbares Overdrive, so dass ich direkte Schlieren sowohl ausschließen kann, als auch beim Test nicht feststellen konnte. Der Dell hat sehr leichte Schlierenbildung, was aber eigentlich kaum sichtbar sein sollte.
Und doch...
Wenn ich Spiele und die Kamera drehe, verschwimmt alles sehr schnell. Unterbewusst zieht das weiße Zielkreuz auf dem dunkleren Hintergrund eine Spur hinter sich her. Gucke ich direkt auf das Zielkreuz ist davon jedoch nichts zu sehen.
Ich weiß jedoch, dass ich es mir nicht einbilde. Denn im Moment sitze ich vor einem 100€ Billiggerät meines Bruders. Ein AOC, TN-Panel, KEIN LED-Backlight, 22" und 1920x1080er Auflösung. Und mit diesem komme ich blendend zurecht.
Aber was kann ich tun? Liegt es an den LED-Monitoren? Gibt es noch günstige Modelle ohne LED?
Hier mal die Kriterien, die mir wichtig sind:
Preislimit: 250€
24"
spieletauglich
höhenverstellbar (den Punkt würde ich mittlerweile auch fallenlassen und den Monitor notfalls via VESA-Halterung an einen dazugekauften Fuß schrauben)
Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich nichts finde bzw. auf diese subjektiven Probleme treffe.