Dell U2711 unter Win7 richtig auf sRGB einstellen

• Hallo Forum!

Ich habe seit einiger Zeit den Dell U2711 und versuche seitdem, die Farbdarstellung richtig in den Griff zu bekommen.
    Habe mich auch schon bzgl. Kalibrierung, Profilen, Farbräumen etc. eingelesen, aber so ganz richtig scheint mir das alles noch nicht :(

Gekauft habe ich den Monitor nicht wegen der erweiterten Farbraumes, da mir sRGB völlig reicht!
    Hauptsächlich wollte ich durch die grobe Kalibrierung ab Werk eine halbwegs genaue Farbwiedergabe erreichen, damit Prints auch (zumindest annähernd) so aussehen wie das Bild auf dem Monitor.

In der Farbverwaltung unter Win7 ist im Reiter "Geräte" der Monitor mit seinem Profil (U2711.icm) aufgeführt.
    Unter "Alle Profile" taucht eine ganze Menge auf, bei "Erweitert" ist als Geräteprofil "Systemstandard (sRGB ...)" eingetragen, beim "Profil für Anzeigebedingungen" steht Systemstandard (WCS-Profil für sRGB Anzeigebedingungen).
    Beim Monitor selber ist als Preset Mode "Standard" gewählt.

Ich war der Meinung, nun eine halbwegs korrekte sRGB Darstellung zu haben, auch in Anwendungen die kein Farbmanagement (wie einige Webbrowser).

Exportiere ich nun ein Bild (ist schon sRGB, trotzdem ist beim Export "in sRGB konvertieren" angehakt) per "für Web speichern" aus Photoshop als Jpg und öffne es in im Google Chrome oder mit IrfanView (können beide Farbmanagement), erscheint rot z.B. viel zu grell.
    Hake im beim Export zusätzlich "Farbprofil einbetten" an, stellen beide Programme das Bild so dar wie Photoshop auch.
    Im Internet Explorer (kein scheinbar kein Farbmanagement) erscheinen beide Versionen zu grell.

Wie kann das nun sein?
    Das Bild ist sRGB, Windows sollte eigentlich komplett im sRGB Modus arbeiten und trotzdem habe ich unterschiedliche Ergebnisse.
    Ich will halt, dass meine Bilder z.B. im Web auch bei Leuten, die kein Farbmanagement nutzen (wie wohl die meisten "Standard-User") halbwegs so aussieht, wie ich es auch sehe.

• Hi,

hast zwar mit mir gerade nur einen Laien an der Strippe, aber im Normalfall müsste doch der Dell auf sRGB umzustellen sein - oder nicht?

-volker-

- PLS Please!

• Für welche Einstellung des Dell gilt die U2711.icm. ? ich vermute mal für „standard“
    Wenn nicht bekannt, muss man sich die icm grafisch darstellen und mit der Grafik des Farbraumes vergleichen.

Das Farbprofil sollte in der jpg eingebettet sein.

Nach der Beschreibung funktioniert eigentlich alles richtig. Der Monitor ist ein wite-Gammut-Mon und stellt in farbmanagementfähiger Software die Bilder in sRGB dar, wenn im Bild auch sRGB eingebettet ist.

IE 9 ist farbmanagementfähig.
    Von Windows das Zubehör/Paint ist nicht farbmanagementfähig, verwende ich zur Vergleichsdarstellung.
    Windows selber macht kein Farbmanagement, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen, das macht eigentlich die Anwendungssoftware.

Die User im Netz ohne Farbmanagement sehen dann die Bilder auch nur so, wie es ihr Monitor erlaubt.

MfG

• Sorry, hab meinen eigenen Thread irgendwie aus den Augen verloren :S
    Bin leider immernoch nicht wirklich schlauer...

Ich exportiere das Bild aus Lightroom als Jpeg im sRGB Farbraum.
    Windows Bildanzeige, XnView u.a. zeigen mir das Bild so an, wie ich es in Lightroom/Photoshop sehe. Soweit, so gut. Ich gehe mal davon aus, dass diese Programme alle Farbmanagement beherrschen.
    Öffne ich das Bild jetzt z.B. mit Paint, erscheinen die Farben viel zu kräftig. Wahrscheinlich, weil Paint eben kein FM beherrscht, richtig?

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass 90% der User da draußen, die eben ein System ohne Farbmanagement nutzen, meine Bilder viel zu "bunt" sehen?

Was ist denn sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner? Sprich: wie bekomme ich mein System dazu, die Bilder in allen Anwendungen so darzustellen, wie es auch die meisten User sehen werden?

• Paint - ohne FM, richtig

Zitat

Was ist denn sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner

Das ist schon sRGB, sollte jedes Display so halbwegs beherrschen. Nur auf wite-gammut-monitore sind ohne FM die Farben dann zu kräftig.
    Wie es der User draußen sieht, hängt von seiner Hardware/Monitor und Software mit /ohne FM ab.
    Darauf hat man keinen Einfluss.

MfG

• Ah, so langsam kommt glaube ich Licht ins Dunkel :D

Mein Dell scheint also z.B. Rot wesentlich kräftiger darstellen zu können als ein Standardmonitor.
    Das wissen meine Anwendungen dank der Profile und machen aus der Info "100% Rot" ein "95% Rot", damit die Farbe auf dem Monitor natürlich erscheint.
    Paint weiß das aber nicht und sendet somit die unveränderte Info "100% Rot" an den Monitor, so dass das Bild viel zu kräftig wird.

Dann scheint Facebook beim Bildupload die Bilder nicht nur extrem zu komprimieren, sondern auch das Farbprofil zu entfernen!
    Da ist es mir nämlich zuerst aufgefallen: nach dem Upload bei Facebook sah mein Bild im Browser zu bunt aus. Habe ich das Bild lokal auf dem Rechner im Browser geöffnet, war es okay.

Der Browser (Chrome) unterstützt also Farbmanagement, was aber nicht viel hilft, wenn Facebook das Profil aus dem Bild entfernt.
    User mit Standardmonitor und ohne FM sehen das Bild aber trotzdem halbwegs normal, weil deren Monitor so ein extremes Rot gar nicht darstellen kann?

Soweit alles richtig?

• njein.
    Ich glaube, wenn kein farbptofil im Bild, wird im Internet von sRGB ausgegangen.

Zitat

Das wissen meine Anwendungen dank der Profile und machen aus der Info "100% Rot" ein "95% Rot", damit die Farbe auf dem Monitor natürlich erscheint.
    Paint weiß das aber nicht und sendet somit die unveränderte Info "100% Rot" an den Monitor, so dass das Bild viel zu kräftig w

richtig
    Entscheidend ist das Monitorprofil, was im system von win eingestellt ist. Mit diesen Profil rechnet dass CMM der Software das Bild in den Monitorfarbraum um, ansonsten wird die Farbe so dargestellt, wie es der Monitor kann. Wenn ein Farbprofil im Bild, wird dies auch für die Umrechnung berücksichtigt.

Gibt es nicht einen Testbericht zu dem Dell?
    Ja, ist ein wite-Gammut, geeignet für aRGB. damit schlägt die sRGB-Problematik voll zu.

MfG

• njein.
    Ich glaube, wenn kein farbptofil im Bild, wird im Internet von sRGB ausgegangen.

Hmm, aus irgendeinen Grund erscheint das Bild bei Facebook trotzdem anders als wenn ich die Datei direkt im Browser öffne.
    Aber so lange ich weiß, dass das was ich in Photoshop etc. sehe dem näher kommt, was der durchschnittliche Anwender sieht, als die Anzeige bei mir im Browser, dann kann ich damit leben.

Gibt es nicht einen Testbericht zu dem Dell?
    Ja, ist ein wite-Gammut, geeignet für aRGB. damit schlägt die sRGB-Problematik voll zu.

Ja, der Dell hat einen erweiterten Farbraum. Den brauch ich aber gar nicht. Mir ging es darum, ohne großes Kalibrieren halbwegs "richtige" Farben zu haben.
    Ich kann im Menü des Monitors zwar sRGB auswählen, dann wirkt aber alles zu flau. Wahrscheinlich weil das in Windows eingestellte Monitor-Profil auf den Standard-Einstellungen des Monitors basiert.

• Wenn der 2711 auf "Normal" steht, hat man meines wissens sogar einen etwas größeren Farbraum als Adobe RGB (Normal ist also "alles" was der Monitor abdecken kann).
    Um also richtig im sRGB Modus zu arbeiten, muss man auch jene einstellung im Monitor verwenden. Es ist auf jeden Fall besser den Monitor umrechnen zu lassen als die Grafikkarte (Betriebssystem) wenn es nur darum geht sRGB dazustellen.

• Ich bezweifle, dass du ohne Profilierung durch ein Colorimeter korrekte Farben bekommst. Du müßtest quasi den Monitor in den sRGB - Modus schalten und dann mit einem Colorimeter ein sRGB - Farbprofil erstellen. Dieses kannst du dann in deine Anwendungen einbetten. So gut ist der U2711 ab Werk nun auch nicht kalibriert.

TFTCentral bietet Profile zum Download, vielleicht ist was Passendes für dich dabei.
    Hier der Link:

http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#d

Grüße!

• Wenn der 2711 auf "Normal" steht, hat man meines wissens sogar einen etwas größeren Farbraum als Adobe RGB (Normal ist also "alles" was der Monitor abdecken kann).
    Um also richtig im sRGB Modus zu arbeiten, muss man auch jene einstellung im Monitor verwenden. Es ist auf jeden Fall besser den Monitor umrechnen zu lassen als die Grafikkarte (Betriebssystem) wenn es nur darum geht sRGB dazustellen.

total falsch. beschäftige dich mal mit Farbmanagement..
    Die Umrechnung des Farbprofils des Bildes in den Monitorfarbraum mach der Farbrechner der Anwendungssoftware,
    Die GraKa ist daran nicht beteiligt, und der Monitor nur bei sehr hochpreisigen Modellen,

MfG