Neuer 21,3" TFT von Viewsonic

• Ich habe in der neuen CT (17/03) einen kurzen Artikel über den Viewsonic VP211b gelesen, was sehr vielversprechend klang.
    Auflösung liegt bei üblichen 1600x1200. Das ganze basiert wohl auf einem MVA-Panel mit sehr hohen Kontrastwerten (lt. CT gemessene 800:1). Das Ganze ist dabei sehr blickwinkelstabil. Auch die Ausleuchtung und Farbkonstanz wird lobend erwähnt.
    Zusätzlich soll das noch mit formidablen (gemessenen) 20ms Reaktionszeit funktionieren, was den Monitor eigentlich sogar für Hardcore-Gamer tauglich machen würde.

Ich habe mich mal nach Preisen umgeschaut und die liegen so zwischen 1.450.- und 1.700.- Teuros.
    Zur Zeit arbeite ich mit dem Cornea CT1904, hätte aber für das Spielen gerne eine flottere Flunder. Vielleicht tut sich ja hiermit eine richtig große Alternative auf.

Über Erfahrungsberichte mit dem Teil würde ich mich sehr freuen.

Gruß an das gesamte Board,

Maikel

• ... vorausgesetzt dein PC macht 1600 x 1200 flott mit und der Reaktionswechsel des Viewsonic ist linear bzw. annähernd linear.

P.S. Oh habe gerade gesehen 1 Beitrag.. dann Willkommen im Board :D !!!

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• Zitat

Original von Maikel01
    Ich habe in der neuen CT (17/03) ...

Danke für den Tipp ... meine c't ist nicht gekommen ... mal schauen was die Abo-Betreuung für eine Entschuldigung hat ... *grummel* ...

Steht sonst noch was interessantes zum Thema TFT's drin ... ?

Gruß Frank

• Hatte die Kurzbeschreibung auch sehr interessiert gelesen. Auch wenn die Chance, dass ich schon wieder eine Menge Geld für einen Bildschirm ausgebe ja gleich null ist, der Test war sehr vielversprechend.
    Allerdings packt mein Rechner (XP2400+ und Radeon 9700pro) gerade mal 1280x1024 mit akzeptablen Framerates. Für 1600x1200 müsste ich wohl erheblich an der Qualität drehen, oder aber alte Sachen wie Half-Life wieder auspacken. Damit bleibt nur die höhere Desktopauflösung. Da sind zwei Videoschnitt-Fenster in Originalauflösung nebeneinander auf dem Desktop ist zwar schön, aber nicht unbedingt nötig.
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Zitat

Original von Checker
    Allerdings packt mein Rechner .. gerade mal 1280x1024 mit akzeptablen Framerates.

Mit einem einem 1600*1200 Monitor kannst du ja wieder 800x600 ohne Interpolationsunschärfe spielen :)) . Obwohl - das ist evtl. gar nicht mal so abwegig: die Spiele die einer hohen Auflösung bedürfen (Strategie etc.) dürften nicht so performancehungrig sein und auch mit 1600x1200 laufen und bei Spielen wie HalfLife2 (die ja mehr und mehr Filmen ähneln) juckt die Auflösung eh nicht so (zumindest lobt man bei Filmen auf DVD diese niedrigen Auflösungen als *Scharf*) ;)

Wie dem auch sei - ich grüble inzwischen ernsthaft diesen Monitor zu kaufen. Eigentlich hatte ich mir bei so einer Investition noch etwas mehr gewünscht (1920x1200 für HDTV Kompartibilität, rund 16ms Reaktionszeit bei allen Kontrasten Dank "Feed forward driving") um das Ding auch in 5 Jahren noch nutzen zu können. Sprich, eigentlich wollte ich etwas das all meine Wünsche für diesen Zeitraum erfüllt und ich nicht alle Nase lang getrieben von Unzufriedenheit ein neues Gerät kaufen muss. Dafür würde ich auch gerne noch etwas mehr zahlen. Na mal schaun - Ein bisschen warte ich vielleicht noch.

Malte

• Ich habe mich jetzt zum Kauf von der Kiste entschlossen, da meine Frau schon die ganze Zeit auf den Cornea geiert! :evil:
    Nun, sie soll ihn bekommen.
    Ich habe nach Samstag jetzt noch einiges an Recherche wg. dem VP211b betrieben und noch einige positive Feedbacks von ein paar bekannten Börsentradern (die haben zur Zeit Luft zum Spielen) bekommen. Auf jeden Fall keine einzige Bad News.

Sofort verfügbar soll die Kiste bei PaderComp sein. Geordert ist sie. Mal schauen, wiel lange es jetzt dauert bis geliefert wird.

Wg. Performance bei 1600x1200 mache ich mir momentan keine Sorge, dass sollte meine Kiste eigentlich schaffen. Wenn nicht, gehe ich halt bei manchen Games auf 800x600 zurück.

Sobald das Teil angekommen, angestöpselt und angetestet ist berichte ich über meine Erfahrungen.
    Mit HDTV wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, bis diese Auflösungen in vernünftige (unter 2000.- Teuros) rutschen. Solange wollte ich jetzt nicht mehr warten.
    Grüße, Maikel

P.S. an alle 2080ux Fans - Der Nec ist auf jeden Fall von der Optik schicker!!!
    P.P.S. Danke für das Willkommen im Board, freue mich auf viele interessante Informationen!

• Viel Erfolg,
    mich interessiert der Bericht danach sehr... Obwohl ich meinen Iiyama sicher nicht meiner Frau andrehen kann. (ist für ihren Laptop vielleicht auch ein bisschen zu groß)
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Gibts denn schon Bilder vom 21,3 " er ? Ich habe nichts gefunden.

• Das ist wieder typisch, beim Bestellen haben die Online-Versender alles auf Lager, beim Ausliefern ist dann doch zufälligerweise der "Letzte" gerade rausgegangen X( , aber in der nächsten Woche ist er bestimmt wieder verfügbar!

Ich bin mal gespannt, wielange es jetzt wirklich dauert, bis die Kiste kommt. Sorry Leute, der Bericht muss also warten bis auf unbestimmte Zeit.

Viele Grüße, Maikel

• Das ist wirklich ärgerlich! Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Bei der Bestellung meines Rechners habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Anfangs wurde mir eine Lieferzeit von 3-5 Tagen versprochen und dann dauerte es fast 14 Tage. Als ich dann das Paket aufmachte hatten die mir noch das falsche Board eingebaut und ich musste das Teil wieder zurückschicken! Ein Alptraum das kann ich dir sagen! Ich drück dir die Dauem das alles schnell und ohne Probleme klappt!

Viele Grüße von SILVERSURFER !