Acer H236HLbmid / H236HLbmjd

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Acer 236HLbmid/H236HLbmjd ?


    Ich habe zur Zeit ein neues Modell des DELL 2312HM Revision A00 von August 2012 (24.01.2013 bei Amazon bestellt) und kann mich mit dem Bild nicht anfreunden. Die Augen ermüden schon nach kürzester Zeit, da diese sich stark konzentrieren müssen, das eigentliche Bild zu fixieren und nicht die Glitzer Oberfläche. Ansonsten ist der Monitor top! Da das Glitzern in der mattierten Oberfläche über dem Panel ensteht, denke ich, dass für mich ein Glossy Panel die bessere Wahl wäre.


    Leider, für mich nicht nachvollziehbar, geht der Trend weg vom Glossy. Bei der matten Oberfläche habe ich einen großflächigen hellen Schimmer bei einfallendem Licht auf dem Display, bei dem Glossy ist es ein wesentlich kleiner Bereich des Displays, die Spiegelungen sind halt sehr scharf, dafür nicht so großflächig. Ich denke, die Fachleute übertreiben das Problem mit der Glossy-Oberfläche.


    Ich hatte bereits die Möglichkeit, den Acer 236HLbmid im naheliegenden expert zu sehen und war von der Bildqualität, insbesondere der Brillianz stark beeindruckt. Der Hersteller gibt für das IPS Panel eine Reaktionszeit von 5ms an. Ich denke, das wäre doch ein guter Monitor für Gelegenheitszocker und sonstige PC-Tätigkeit!


    Was meint ihr?


    PS. vor dem DELL 2312HM hatte ich den BenQ G2450HM hier und der ging direkt zu Amazon zurück, da der eine starke unschärfe mit Schattierung der Schrift im Bild hatte.

  • Ich finde es seltsam, dass der Monitor nicht mal beim Hersteller Acer auf der Internetseite zu finden ist. Auch sonst gibt google hierzu keine brauchbaren Ergebnisse.

  • Leider, für mich nicht nachvollziehbar, geht der Trend weg vom Glossy. Bei der matten Oberfläche habe ich einen großflächigen hellen Schimmer bei einfallendem Licht auf dem Display, bei dem Glossy ist es ein wesentlich kleiner Bereich des Displays, die Spiegelungen sind halt sehr scharf, dafür nicht so großflächig. Ich denke, die Fachleute übertreiben das Problem mit der Glossy-Oberfläche.

    Der Trend war noch nie bei Glossy, dass waren CRTs, bei denen eine zusätzliche Beschichtung aufwendig war.


    Die "Fachleute" übertreiben dabei nicht, aber genau das ist der Unterschied zwischen einem Nutzen davon ziehen und jemand der es nicht versteht und einfach seiner "subjektiven" Wahrnehmung nachgeht. Letzteres ist nichts schlimmes, sein eigenen UNterhaltungskonsum zu optimieren dadurch, dass man sich einfach einen Monitor besorgt der einem das "für seinen Geschmack passende Bild liefert" ist für ihne eine optimale Lösung. Ich mein es gibt auch Leute die Glasfiguren toll und "schön" finden.


    Der Unterschied ist, dass die scharfe Reflektion 100%ig das Bild verzerrt... wie gesagt, du zählst offensichtlich nicht in das Klientéle.



    Ich hatte bereits die Möglichkeit, den Acer 236HLbmid im naheliegenden expert zu sehen und war von der Bildqualität, insbesondere der Brillianz stark beeindruckt. Der Hersteller gibt für das IPS Panel eine Reaktionszeit von 5ms an. Ich denke, das wäre doch ein guter Monitor für Gelegenheitszocker und sonstige PC-Tätigkeit!

    Is ne Herstellerangabe, wer nur 3 Tests lesen würde, dem würde direkt auffallen, dass komischerweise fast jeder Monitor so eine Werksangabe draufgeklebt hat, wärend das tatsächliche Resultat eklatant unterschiedlich ausfällt.


    Ich finde es seltsam, dass der Monitor nicht mal beim Hersteller Acer auf der Internetseite zu finden ist. Auch sonst gibt google hierzu keine brauchbaren Ergebnisse.

    Den "mjd" findet man, der "mid"... nicht! Da in vielen fonts ein kleines j ähnlich einem i aussieht, wahrscheinlich eher falsch gelesen im Laden, oder falsch "abgetippt" auf dem Etikett.




    Der 2312HM hat eigentlich bereits eine schwächere Beschichtung und in diesem ultra niedrigen Preisbereich gibst generell nicht viel IPS Auswahl.

  • Da das Glitzern in der mattierten Oberfläche über dem Panel ensteht, denke ich, dass für mich ein Glossy Panel die bessere Wahl wäre.


    Leider, für mich nicht nachvollziehbar, geht der Trend weg vom Glossy.

    Der Glossy-Trend kam vor nicht allzu langer Zeit als Unart bei Notebooks auf, um bei miesen Panels Kontrast vorzugaukeln, wobei ich persönlich die Spiegelungen als eher unzumutbar ansehe. Bei Desktop-Monitoren tatsächlich eher die Ausnahme, bevorzugt im günstigen Segment (bitte jetzt keine Diskussion über Apple anfangen!)
    Egal ob glänzend oder nicht, wenn man bei (fest stehenden) Bildschirmen störende Reflexionen hat, sollte man evtl. auch die Position von Monitor und/oder Lichtquelle(n) überdenken, falls dort Spielraum besteht.


    IPS-Glitzern bei stärkerem Coating mag manch einer als störend empfinden. Wenn es auf Farbe, Kontrast und Blickwinkel ankommt, wäre dann vielleicht eher ein VA-Panel in Betracht zu ziehen (in der Preisklasse aber mindestens genauso selten und ich hab noch kein glänzendes gesehen). TN bietet natürlich Auswahl und ist praktisch glitzerfrei...



    Andere Frage:
    Bei welcher Helligkeitseinstellung betreibst du den 2312HM? Habe bei meinem Dell glaube 28, die Werkseinstellung 50 kann ich mir auch nicht lange ansehen, schon garnicht bei hellem Hintergrund.

  • Die Helligkeit habe ich auf 20%, den Kontrast auf 75. Dazu das Custom-ICC-Profil von tftcentral mit den Einstellungen RGB 92 - 88 - 98.


    Eine höhere Helligkeitseinstellung brennt ja einem die Netzhaut weg. Aber selbst mit den obigen Einstellungen ist das Arbeiten auch bei indirektem Umgebungslicht für die Augen höchst anstrengend.


    Im Büro der Firma habe ich zwei etwas ältere Samsung Bx2240 LED Monitore mit den Werkseinstellungen laufen, wo ich Stundenlang davorsitzen kann, ohne Ermüdungserscheinungen zu bekommen.

  • Ja gut, dann scheinst du empfindlich für's Glitzern zu sein. Wollte nur nachfragen, vor kurzem beklagte sich hier jemand, wo dann rauskam, dass die Helligkeit auf 90% eingestellt war. (im Haus brauchen das wohl die wenigsten)


    Die Samsung haben auch gut 100cd/m² weniger an Maximalhelligkeit, da sind 50% eher OK. Und TN-Panel "glitzert" nicht, bei hellem Hintergrund und Text also für viele etwas angenehmer.

  • Ich habe nun mittlerweile den 3. Monitor von Amazon hier:



    Acer H236HLbmid mit IPS Panel und Glossy Oberfläche


    Ich muss sagen, dieser macht bisher noch bei weitem das beste Bild und das ohne Augenbeschwerden! Zwar ist der Hintergrund ohne Bildsignal !etwas! heller als beim Dell 2312HM, jedoch sind die schwarzen Flächen im Bild trotzdem schön satt. Auch die Farbbrillianz ist hervorragend!
    Den Acer werde ich jetzt behalten, der BEnQ GW2450HM sowie der Dell 2312HM gehen wieder zurück zu amazon. Schade eigentlich für den Dell, denn der ist recht qualitativ gebaut und hat allgemein sehr gute Bewertungen. Das Glitzern ist für mich jedoch unerträglich und die glossy Oberfläche für mich nicht alzu störend, da ich meinen Schreibtisch recht vorteilhaft positioniert habe.

  • Ich bin auch kurz davor den Monitor zu kaufen, aber da gibt es noch einen von LG und zwar den LG 24EA53VQ-P 60,5 cm (23,8 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit).
    Wieso ich den erwähne? Weil der fast 24" hat und ich eigentlich von 22" auf 24" aufsteigen will, aber ich konnte zum LG leider keine Erfahrungswerte in dem Ausmaß wie vom Acer T72HLbmidz finden. Amazon hat einen halben Punkt weniger beim LG als der Acer. Was meint ihr? Ich bearbeite hauptsächlich Fotos und arbeite bisschen mit Photoshop, will aber auch hin und wieder Ego-Shooter und Rennspiele spielen...