Max Res 1280x960?

• Servus hab heute meinen NEC 1880sx bekommen. Habe den Monitor im OS aktiviert und die Grafikkarte auf 1280x1024 bei 60 Hz eingestellt.

Wenn ich jetzt ein Spiel wie Bf42 oder C&C generals starte kann ich dort als maximale Auflösung 1280x960 einstellen. Gerade BF42 unterstützt jedoch bis 1600x1200. Wo liegt das problem und wie kann ich es beheben?

Schonmal danke für die Hilfe.

BTw: Bei Enemy teritory kann ich 1280x1024 einstellen.... das versteh einer

• Schätze mal, die genannten Programme sind nur für 4:3 Seitenverhältnisse gedacht und lassen 5:4 gar nicht zu. Damit 1280 *960...

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• doch lassen sie. mit meinem alten monitor 19" waren 1280x1024 kein problem

• 1. Hast du den Monitortreiber für den 1880 installiert?

2. Bei mir unterstützt Generals die Auflösung 1280x1024. Installiere dir mal den neuesten Patch...

3. Einige Spiele unterstützen den Modus definitiv nicht (z.b. Counterstrike). Entweder du lässt den TFT interpolieren oder stellst die Interpolation aus. Dann hast du oben und unten kleine schwarze Streifen.

• ich habe mal von einem Hack gelesen für die Engine, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht ist das ein Stichwort.

Gruß

• 1. ja ich habe den monitor unter w2k eingestellt & treiber installiert

bf unterstützt den modus 100%! max ist dort 1600x1200.... ich hab wirklich keine idee warum ich es dort nicht auswählen kann :(

• ich hab eben mal mit nvrefresh die graka refreshrate auf 60hz gestellt. im spiel kann ich jetzt maximal 1024x768 auswählen. vorher war es 1280x960. scheint also an den treibereinstellungen zu liegen. vielleicht hilft das irgendwie weiter... jemadn eine idee was ich wie einstellen muss damit es geht?

• Also ich hatte mal das Problem mit meinem Röhrenmonitor ! Da hatte ich eine andere Hz Zahl eingestellt als eigentlich vorgesehen war ! Daraufhin fehlten bei mir Auflösungen (konnte z.B SC: BW nicht mehr in 640x480 spielen). Vielleicht solltest du mal nach ReForce googlen ! Das ist prima in Verbindung mit Windows 2k oder XP ...

Ich hoffe mal du bekommst das Problem in Griff ;)

• ich hab schon mit den hz werten etwas rumexperimentiert. 1280x1024 steht auf 60hz sollte also anstandslos gehen. auch mit dem maximalwert von 75 hauts net hin. dann ist die auflösung unter w2k nichtmal mehr verfügbar....

• andere idee: ich hab zwar kein battlefield auf meinem pc, aber viele (oder die meisten) egoshooter speichern alle einstellungen in config files, die sich leicht der notepad manipulieren lassen - so sind oft auch ungewöhnliche auflösungen wie etwa 1280 x 720 möglich, die sich sicher nirgends in den einstellungsmenüs anfinden lässt.

• Hat das auch mit Counterstrike funktioniert?
    Seit gestern habe ich nämlich auch einen 1880SX und bin mit der Interpolation bei 1024x768 noch ziemlich unzufrieden, da sich dadurch für meinen Geschmack extreme Unschärfen bilden.

Vielen Dank für die Info und ein großes Lob an das Forum! Hab schon lange mitgelesen, mich aber erst heute registriert - denn das musste ich nachfragen. ;)

Cheers

Gekko

• Zitat

Original von Kamikaze
    1280x1024 steht auf 60hz sollte also anstandslos gehen. auch mit dem maximalwert von 75 hauts net hin. dann ist die auflösung unter w2k nichtmal mehr verfügbar....

Die wird wohl auch nicht unter W98 oder XP verfügbar sein. Laut meinem Handbuch ist 1280x1024@75 nicht DVI-kompatibel.

@GordonGekko
    Kannst Du in CS 1152*864 einstellen? Und im Detonator vorher "Centered Output" (Menu Flat Panel Display) auswählen, dann solltest Du ohne Interpolation spielen können - sofern Du mit dem sich in Grenzen haltenden Trauerrand leben kannst.

Gruß
    Michael

• Ja, die Einstellung müsste CS eigentlich haben - weiss das leider auch nicht auswendig. ;) Die von Dir genannten Menüoption ist mir allerdings neu: werde heute Abend gleich nachschauen. Ist dies die einzige Möglichkeit, die Interpolation zu deaktivieren?

Vielen Dank für Deine prompte Hilfe! :)

Cheers

Gekko

• Naja, Interpolation kann ja nur vermieden werden, wenn die darzustellenden Bildpunkte 1:1 auf die Bildpixel passen. Und mit "Centered Output" (zu deutsch wahrscheinlich "zentrierte Ausgabe" bzw "zentrierte Anzeige") wird quasi jede Auflösung mittig auf dem Monitor angezeigt. Der Detonator "berechnet" den Trauerrand und der Monitor wird mit seiner nativen Auflösung angesteuert. Praktisch für Monitore, die keine Skalierungsoption per ODS bieten bzw. für Auflösungen, die der Monitor oder DVI nicht 100%ig unterstützen.

CS müßte auch 1280*960 anbieten. Diese Auflösung sollte mit den Detonator-Optionen "Centered Output" oder "Fixed Ascept Ratio Scaling" ((bezogen auf 1280*1024-Monitore)) ebenfalls ohne Interpolation funktionieren.
    ((Letztere Option zoomt immer auf Vollbild, aber mit korrekten Seitenverhältnis.))

Gruß
    Michael