hallo,
eigentlich wollte ich mir einen 24 Zoll Monitor (16:10) aufgrund der Auflösung von 1920x1200 und der damit verbundenen Full HD tauglichkeit kaufen. Da ich im Augenblick keinen passenden finde (siehe Link)Suche eine Alternative zum Dell 2412M Monitor
schaue ich mich auch bei den 22 Zoll Monitoren (16:10) um. Macht es einen großen Qualitätsunterschied aus ob man TV (über Kabelreceiver) mit Full HD oder 1680x1050 Auflösung schaut ?
gruss.dirk
TV schauen auf 1680x1050 Auflösung
-
-
-
Kann niemand dazu was sagen?
gruss.dirk -
Deutsches HDTV hat 1280*720 Pixel, die werden dann seitenrichtig mit Rändern oder vollformatig verdetscht angezeigt, oder in Originalauflösung mit schönem Rand rundum. Dann kommen noch Artefakte durch Skalieren und glätten dazu, gut wäre, wenn man die Schärfe am Monitor einstellen kann, was erst mein dritter TFT zustande bringt. Und es muß eine Auflösung gewählt werden, die ein PC-Monitor kennt, 720p und 1080p gehören dazu. Dann können noch die Farben seltsam wirken, wg. unterschiedlicher Farbnormen, MEIN Receiver kann aber wahlweise sRGB, was man hier nehmen muß.
-
Deutsches HDTV hat 1280*720 Pixel
Halb richtig. Die öffentlichen strahlen 720p aus, die privaten und das meiste PayTV läuft mit 1080i (viel ist allerdings auch nur nachträglich hochskaliert). Privates FreeTV immernoch PAL.Wie schon angedeutet ist eine Auflösung zu wählen, die beide Geräte verstehen, die meisten Receiver sind da nicht so flexibel, sodass es wahrscheinlich auf 720p hinauslaufen wird. Wie gut der Monitor das hochrechnet und wie das Seitenverhältnis aussieht hängt letztlich vom Gerät und der Einstellung im OSD ab.
Judder-Effekte sind unabhängig von der Auflösung, TV-Bild hat halt 50Hz, Monitor 60. Wenn der Receiver die Frequenz auswählen lässt, evtl. mal probieren, was besser ist, Umrechnung im Receiver oder im Monitor. Eine herunterskalierte 1080i Übertragung mit Halbbildern und Judder könnte bei bewegtem Bild unter Umständen schon etwas fies aussehen...
Bei 22" und entsprechendem Sitzabstand vielleicht nicht ganz so tragisch, für direkte davor wäre es nicht mein Fall.