Welches TFT zum Arbeiten, 17", 18" oder 19"???

• Abend,

da mir mein 15" tft langsam zu klein wird und ich grad etwas geld auf der hohen Kante hab will ich mir mal wieder ein neues tft kaufen und brauch a paar tips.

Ich hab zuerst gedacht ih kauf mir ein nec 1760, der ist nicht allzu teuer und siegt gut aus, aber nachdem ich mich etwas hier im Forum informiert hab bin ich mir nicht so sicher ob ich mir ned lieber gleich einen 18 doer 19" kaufen soll.

Ich mache eingentlich nur Office Anwendungen und surfen, keine 3d shooter, aber ich sitze jeden Tag so 10h davor also sollte der tft schon gut sein.

Gebts mir mal ein paar Tips, welche tfts für mich in Frage kommen.

Danke!
    mfg

• Für deinen Einsatzbereich würde ich einen 19"-TFT empfehlen. Hoher Kontrast, gute Farbwiedergabe und eine große Modellvielfalt bieten sich hier an. Wiieviel Geld möchtest du denn anlegen und wleche Features sind gefordert?

Los geht es mit einem Neovo F-419/K-19 um die 500€, über Acer 1931, Aoc LM919, Benq FP991 für 600-700€, Samsung 191T, Viewsonic VP191b für 700-850€ bis hin zum Eizo L767 und NEC 1980SX für an die 1000€ gibt es alles..

• Erstmal Danke für die Antwort!

Ausgeben will ich so bis max. 800€, da ich mir in 2-3 Jahren eh wieder einen neuen kaufen muss.

Geforderte Features sind sind eigentlich nur gutes Bild und halbwegs gute Reaktionszeiten. Auf meinem aktuellen tft kann ich nicht einmal scrollen 8o

Was mir bei den grossen etwas Sorgen macht ist die Auflösung, sind 1280*1024 bei 19" nicht etwas pixelig?

btw: Wenn ich mir nen neuen kaufe mache ich Dualmontor-Betrieb :]
    Deswegen denke ich 17" müsste auch ok sein?

• Scrolling ist auch für 19" kein Problem, nur Hardcore-Zocker und Schlier-Überempfindliche sollten hier einen Bogen drum machen. Scrolling ist aber kein Problem, ich bin mit neinem NEC 1980SX sehr zufrieden.

Die 19"-TFTs unterscheiden sich da auch nicht großartig, da sie alle auf der gleichen Paneltechnbologie basieren. 90% der Modelle setzen MVA-Panel von Fujitsu und PVA-Panel von Samsung ein. Daher kann sich an der Ausstattungsliste uind nach der Optik richten. die unterscheide in den technischen Daten, dei es gibt, sind kaum relevant: ob ein Kontrast von 500:1 / 700:1 oder eine Helligkeit von 250 cd/m²/300 cd/m² oder einen Blickwinkel h/v 170°/176° macht den Kohl nicht fett.

Ob 1280x1024 zu pixelig sind, kann ich dir nicht beantworten. Für _mich_ sind die keineswegs zu pixelig, sondern ich betrachte die Auflösung bezogen auf dei Ablesbarkeit als optimal. Es gibt allerdings auch andere Zeitgenossen, denen können die Pixel nicht klein genug sein. Für intensive Fotobearbeitung können kleinere Pixel schon von Vorteil sein.

P.S: Wieso *muß* man in 2-3 Jahren wieder einen neuen Monitor kaufen?

• Das scrollen kein Problem ist ist schon mal sehr gut. Das ist nämlich nach der Größe der zweite Grund warum ich einen neuen tft brauche.

Wegen der Pixelgröße werde ich wohl nicht daran vorbeikommen mir mal ein paar tft im Laden anzuschauen. Ich finde meine 1024*768 auf 15" eigentlich schon hart an der Grenze, kann aber auch am tft liegen.

Und warum ich mir alle 2-3 Jahre einen neuen Monitor kaufen muss:
    Vor 5 Jahren hatte ich einen 19"crt und war glücklich damit, dann taten mir die Augen weg vom vielen auf den Monitor gucken und ich hab mir nen 15"tft gekauft. Jetzt ist mir der zu klein und ich kaufe mir einen größeren tft. In spätestens 2-3 Jahren reicht der auch nicht mehr aus und ich kaufe mir einen 21" tft, oder vielleicht gibts dann ja auch schon wieder eine neue Technologie.

• Alternativ sind die Fujitsu Siemens X19 und P19 auch in Betracht zu ziehen. Sind 19 Zoll und kosten auch nur ca. 600.-

MFG

• Zitat

Original von random
    Was mir bei den grossen etwas Sorgen macht ist die Auflösung, sind 1280*1024 bei 19" nicht etwas pixelig?

Diese Befürchtung wurde schon öfters geäußert. Nein, da ist nichts pixelig. Außer Du sitzt 5 cm vor dem Panel und hast eine Lupe vor dem Auge.

Gruß
    Michael

• Ich würde auch zu einem 19" raten ... da du ja im Moment einen 15" einsetzt hast du dann (fast) die gleiche Pixelgröße ... da ist kaum noch ein Unterschied ... falls dir also die sehr große Darstellung auf deinem 15" gefällt ... dann greif bedenkenlos zu einem 19" ...

Auf keinen Fall würde ich zu einem 17" greifen ... diese Darstellung ist wesentlich kleiner ...

Gruß Frank